Beiträge von stefan307

    Ich würde gerne im 486, 4 Laufwerke realisieren. Habe zwei Controller die sich als Secondary configurieren lassen. Leider keine Ahnung ob dann auch IRQ und DMA geändert werden, oder die geteilt werden müssen.

    Das eigentliche Problem ist auf allen Netzwerkkarten hab ich das Problem in einer Schleife zu hängen. Ich "muss" mit F2 das Menü aufrufen, er bleibt an der Stelle hängen und bootet nicht weiter. Dann kann ich in keiner meiner Netzwerk und auch in einer XT IDE Karte die Konfiguration ins ROM schreiben. Am Hexeditor bin ich mangels Ahnung gescheitert. Gibt es ne Chip/ Karten Empfehlung in der die Konfiguration gespeichert werden kann?

    Niklaus Wirth, seines Zeichens Erfinder (u.a.) der Programmiersprachen Pascal und Modula-2, ehem. Professor an der ETH Zürich (1968-1999), Empfänger des Turing Awards, ist am 1. Januar 2024 verstorben.

    Siehe auch https://www.heise.de/hintergru…-mehr-Fehler-9587266.html

    Zitat

    Der Effekt dieser Leistungssteigerung auf die Programmierung ist allerdings sehr negativ – vor allem auf die Disziplin der Programmierung. Früher waren die Ressourcen extrem begrenzt, heute dagegen ist alles in Unmengen vorhanden: Speicher, Rechenleistung, Übertragungskapazitäten, einfach alles. Niemand muss mehr sparen. Programmieren heißt aber, Disziplin zu bewahren und jeden Moment darauf zu achten, dass man unnötige Komplexität vermeidet. Dieses Denken verschwindet mehr und mehr. Denn eine solche Optimierung erfordert Zeit. Sie wäre viel teurer, als einfach noch ein bisschen Hardware dazuzukaufen. Deswegen wird es nicht gemacht.

    Dir viel Erfolg und Spaß damit, würde mich freuen wenn du hier berichten würdest, ein MFA steht auch noch auf meiner Wunschliste. Und die meisten Berichte hier von den Alten MFA Hasen sind nicht unbedingt der beste Einstieg habe ich festgestellt...

    Das werde ich tun (falls sich kein Museum meldet).
    Die Dokumentation zu lesen hilft die Berichte der alten Hasen zu bewerten ;)

    Hab ich bis zu dem Punkt wo es tatsächlich "ans Gerät" geht. Wünsche viel Spaß und Erfolg!

    Ich habe noch was vor mit nicht ganz so alter Hardware.

    Dann freut es mich das du dem Hobby verbunden bleibst und wünsche viel Erfolg.

    trazom Dir viel Erfolg und Spaß damit, würde mich freuen wenn du hier berichten würdest, ein MFA steht auch noch auf meiner Wunschliste. Und die meisten Berichte hier von den Alten MFA Hasen sind nicht unbedingt der beste Einstieg habe ich festgestellt...

    OliRic

    Tolles Teil, und dann noch selbst gebaut, großen Respekt! Schade das du ihn abgeben musst.

    War das bei euch üblich das jeder Azubi einen gebaut hat? Weil dann sollte es ja wesentlich mehr davon geben, wie wenn sie nur in den Ausbildungseinrichtungen "vorgehalten" wurden.

    Von auskennen kann leider keine Rede sein, aber ich lese zwischen den Zeilen heraus das das ganze möglichst universell konstruiert ist. Was nie schaden kann wer weiß was noch alles wird. Wünsche weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

    Die Karte hat mit dem ST nichts zu tun. Was stellst du dir denn unter ST-kompatible vor? Auf der Karte ist keine Grafik, keine Floppy usw.

    Natürlich fehlt die gesamte Peripherie ich dachte an grundsätzliches wie Speicherorganisation etc. natürlich wird es dazu nicht zu einem kompletten ST sondern maximal zu einem Teil davon. Aber du hast den Hintergrund indirekt schon beantwortet wenn CP/M 68k als Betriebssystem angedacht ist. Was ich mich nur frage ist das für einen 68030 nicht etwas zu, ja alt halt? Ist so in etwa wie ein P III mit Dos 6.22 oder so...

    Ich bin zwar in der Nähe aber das übersteigt leider im Moment meine logistischen Fähigkeiten recht deutlich. Wenn ich trotzdem irgendwie (mit) helfen kann gerne, habe den Anbieter mal wegen des Tower's angeschrieben...

    Hallo Allerseits,

    hier passt es zumindest Zeitlich halbwegs hin, auch wenn es natürlich gerade keine Einplatinensysteme sind. Mich würde mal interessieren ob es hier Besitzer von S100 Bus Systemen gibt. Zumindest die großen Hersteller hatten ja in Deutschland Vertretungen oder vielleicht hat ja auch jemand einen Altair aus dem US Urlaub mit nach Hause gekommen?


    Mich fasziniert vor allem das sich hier zum ersten mal ein Bus als quasi Standard durchgesetzt hat, lange bevor ISA oder Apple 2 ...


    So wer hat, was hatte was oder kann zumindest was nettes dazu erzählen?

    Würde gerne hierauf nochmal zurück kommen. Ein guter Bekannter von mir will sein HomeLap in ein Nebengebäude umziehen zu disem Zweck sollen ein oder zwei Glasfaser Leitungen verlegt werden. Die Strecke liegt im Bereich von 25-30m uns ist bewusst das das zur Not auch noch mit Kupfer möglich wäre. Zum einen erscheint uns das nur begrenzt Zukunftsfähig zum anderen reizt durchaus die Auseinandersetzung mit der noch unbekannten Technik.

    Zukunftsfähig ist auch der wesentliche Punkt, aus baulichen Gründen sollen die einmal verlegten Leitung möglichst zukunftssicher sein. Was sich unserer Meinung nach in mindestens 100 Gbit tauglich übersetzt. (Bitte keine Grundsatzdiskussion für was man das Zuhause benötigt)

    An Endgeräten werden zunächst 10 oder 25 gbit Ubiquity oder Microtik switche zum Einsatz kommen.


    Wir wollen jetzt halt vermeiden sein Kabel zu verlegen das sich in den nächsten 20-30 Jahren als Sackgasse herrausstellt...

    Von Ranger85 im DOS Reloaded Forum, der mal ein ähnliches Board hatte gab es die folgende Vermutung über die Jumper: