Beiträge von Coda68

    Hallo

    Ich habe bei meiner neu erworbenen Lisa 2/10 ein defektes Ram Board, dass Andere ist in Ordnung. Kennt jemand das Procedere um mit Roms oder per Software die defekten Schaltkreise zu ermitteln?

    Gruß

    Michael :wegmuss:

    ja das glaube ich gerne und/oder auch 🤣

    Aber der Cube ist jedenfalls mit nonADB Konverter


    Es entsteht hier etwas verwirrende Verwirrung 😉

    Der ADB wurde ja von Wozniak für den IIgs entwickelt

    Obwohl seriell und langsam, ist das bei Next ja irgendwann umgangen worden mit der Soundbox. Diese dient ja als Konverter für die NonADB Peripherie. Diese oben gezeigte ADB Maus kenne ich nur von den Stations , läuft ohne die Konverterboxen aber auch am Cube. Dazu braucht man dann aber auch ein super teures ADB Keyboard, dass den Connector für die Maus enthält So jedenfalls mein Wissenstand



    Wenn der Cube als reines Farbsystem ausgestattet ist, dann ist entscheidend, welche Sorte Soundbox angeschlossen ist, denn weder das Mainboard noch die Dimension-Karte haben eigene Anschlüsse für Tastatur und Maus. Ein s/w-Monitor wiederum hat diese, da kenne ich das indes nur als Non-ADB.

    Ja das ist so ! Alles läuft uber die Box bzw das neu entwickelte Board Aber wie gesagt ich habe auf so eine Monitor Monstrosität verzichte.... Muss nicht sein

    Sprich, Microswitches defekt und irreparabel. Das Ding macht keinen Zuck mehr.


    Microswitches kann man tauschen ! Ist auch gar nicht wikrlich schwierig. Und die meisten Ersatzvarianten passen irgendwie dann doch gut auf die Lötpunkte, wenn man bißchen geschickt die Größe auswählt. Da die i.a. einen Steg haben, ist es mit dem Plazieren auch nicht so kritisch, wie man denken könnte.

    Wow die muss man erstmal finden wo in die next maus passen. Ne Idee ? Generell müsste sich der Zeiger aber bewegen bei defektem switch. Ich vermute noch ein anderes Problem

    Hallo Danke für die nützlichen Infos👍

    Es ist ein neues non Adb Soundboard an dem ein Standard VGA Monitor und

    Das Keyboard angeschlossen werden. Die Maus wird am Keyboard angeschlossen Wenn jemand Interesse an dem Soundboard hat, welches die Box ersetzt , kann ich den Link gerne posten. Das war aber nicht der Stein des Anstoßes Mir ging es wirklich um das Maus Problem. Also mit einer Apple ADB Maus wird das wohl nichts Wenn dann seriell so wie ich das sehe... Und mit viel Frickelei 😉

    Hallo

    Ich habe gestern nach 6 Wochen irrsinn mit DHL meinen Next Cube erhalten.

    Leider hat er zahlreiche Beschädigungen 🤢 Eine davon ist eine defekte Maus.

    Sprich, Microswitches defekt und irreparabel. Das Ding macht keinen Zuck mehr.

    Hat jemand schonmal eine serielle Maus oder Sonstige über Adapter oder

    Sonstige Bastelarbeit am Cube zum Laufen gebracht ?

    Bis eine neue originale eintrifft dauert einige Zeit. Wenn jemand

    eine Next Cube Maus ausleihen könnte, gegen Gebühr, wäre auch mega !

    Schönes Wochenende

    Gruß

    Michael

    das hört sich gut an ! Also ich brauche erstmal die Superseriell Karte, ich hab mal in den USA nachgefragt bei Bekannten
    vielleicht nehme ich gleich mal Mehrere , wenn die ohnehin öfter benötigt werden, hier..

    Ich habe einen Enhanced IIe mit erweiterter 80-Zeichen Karte, also 128K RAM, mit Transwarp Accelerator, Apple 5.25 Controller und CFFA3000 mit dem serienmäßigen Netzteil ohne Probleme in Betrieb. Ich würde es einfach mal ausprobieren.


    Welchen Accelerator hast Du denn angepeilt? Neuere Konstruktionen wie die A2 Turbo Card von Ian Kim dürften mit deutlich weniger Strom auskommen also so ein betagtes Transwarp IC-Grab. Hinzu kommt, dass die A2 Turbo auch schon 128K RAM eingebaut hat und doppelt so flott ist wie eine Transwarp.


    Hast du diese Höllenmaschine eigentlich noch ?

    Sie wartet auf Restaurierung. Etliche Ersatzteile sind gekauft (neuer Lüfter, vertrauenswürdiges Schaltnetzteil, ein paar Steckverbinder). Ich brauche "nur" noch ein bißchen Platz zum Schrauben. Spannend wird es sein die zuletzt verwendete Boot-Diskette passend zur Konfiguration zu finden. Aber das wird eine längere Geschichte ... Ich saß schon mal die ein oder andere Stunde zum Pläneschmieden, in welcher Reihenfolge ich vorgehen muß, um materialschonend Disketteninhalte schnellstmöglich zu retten u.ä. Nicht zu vergessen: zu diesem IIe gehört ein Ehring-Disketten-Controller, an dem als erstes Laufwerk ein 640kB-Teac angeschlossen war. Wenn das nicht mehr funktionieren sollte ... oje. Und es ist möglich, daß zur letzten Konfiguration eine parallel laufende Apple-II-Hauptplatine mit eigener Firmware gehört, auf der diverse Zusatzfunktionen ausgelagert waren, z.B. Uhrenchip, Druckerspooler. Gekoppelt war das über Karten mit je zwei 6522 und zwei parallelen 8bit-Verbindungen. Problem ist, daß ich damals nichts dokumentiert habe und seither ein paar Kleinigkeiten vergessen habe.

    Das ging aber noch ganz anderen Größen auch so ZB WOZ ja man denkt halt immer es läuft ewig
    und man kann sich auch nicht vorstellen, dass man solche imemns wichtigen DInge mal vergessen könnte ;)

    Hast du diese Höllenmaschine eigentlich noch ?

    Alter !! Vielleicht noch nebenbei eine grafische Oberfläche programmiert ? Sehr krass 😉

    Also braucht man mit einer Accelerator Karte normalerweise ein anderes Netzteil ?

    Ich hab nen Server mit 3 Einschub Netzteilen welcher nur mit einem im Betrieb ist, da es mit 3 den FI raus haut. Ich glaube die haben 1400 Watt zusammen. Da drin sind geschätze 300 Bauteile jeweils Sowas sollte ausreichen 😆

    na das hört sich doch super an ! :) Mit der Accelerator Karte würde dann auch endlich mal Strom durchs Netzteil fließen. Das ist ja so im Rohzustand kaum ausgelastet ;) Mit implementieren meinst du das Eprom Anpassen nehme ich an ... Ist dann definitiv für Enthusiasten !

    Also was du damit sagen möchtest, ist vermutlich, dass man eine hat und nicht zuhauf auf Lager liegen bei den Anwendern ;)

    Gemeint habe ich, daß eine parallele Druckerkarte für den AppleBus nicht unbedingt ein begehrtes Tauschobjekt ist. Klingt hart, ist aber so. Vor 2 Jahren noch waren das Karten, die auf Ebay nicht mal für ein paar Euros einen Abnehmer fanden, übrigens so, wie Disk II-Controller vor 6Jahren. Das Angebot war erheblich größer als die Nachfrage.

    Der Upload geht prinzipiell ja über parallel schneller . Also wenn du einen PC hast mit Centronics. aber sicher nicht kompatible ...

    was hältst du denn von den Accelerator Karten? sind jedenfalls satt bestückt und haben gute Kritiken


    Ich hab auch noch ne alte SCSI Platte Original Apple, war vielleicht vom Mac oder Apple ///....
    das wäre natürlich ne Sache.. aber da gibt es ja kein INterface vermutlich

    Also was du damit sagen möchtest, ist vermutlich, dass man eine hat und nicht zuhauf auf Lager liegen bei den Anwendern ;)

    Gemeint habe ich, daß eine parallele Druckerkarte für den AppleBus nicht unbedingt ein begehrtes Tauschobjekt ist. Klingt hart, ist aber so. Vor 2 Jahren noch waren das Karten, die auf Ebay nicht mal für ein paar Euros einen Abnehmer fanden, übrigens so, wie Disk II-Controller vor 6Jahren. Das Angebot war erheblich größer als die Nachfrage.

    Vielleicht will ja jemand irgendwann die parallele karte haben und hat noch eine serielle übrig

    Parallele Centronics-Druckerkarten gibt's zuhauf. So was hatte fast jeder in seinem Apple II stecken, denn die überwiegende Mehrheit der Drucker hatte seinerzeit genau eine solche Schnittstelle. Wer betreibt heute noch einen Drucker an seinem Apple II? Serielle Karten sind dagegen heute gefragt. Wg. ADTpro.

    und Software oder Handbücher(hab viele) sind auch nicht so erstrebenswert ?
    Also was du damit sagen möchtest, ist vermutlich, dass man eine hat und nicht zuhauf auf Lager liegen bei den Anwendern ;)

    Ah ok Danke für die Links


    Vielleicht will ja jemand irgendwann die parallele karte haben und hat noch eine serielle übrig

    Super . Merci :)

    Allerdings einen Apple II, der Neuland für mich ist und wie bei dem Grafikfehler und dann noch
    ohne Schaltungsunterlagen... Game Over !

    Die Apple-II-Hardware ist sehr gut dokumentiert und auch im Netz auffindbar. Im empfehle für das Verständnis vom II und IIe die Bücher von Jim Sather "Understanding the Apple II" und "Understanding the Apple IIe". Letzteres gibt's auch als deutsche Ausgabe übersetzt und angereichert von Arne Schäpers. Ich habe das seit den 1980ern auf totem Baum. Mir half das seinerzeit die Hardware und in Folge Betriebssystemdetails zu verstehen.


    schau mal diese Karte ist im Apple II verbaut. Ist das ne serielle oder parallele?
    ich hatte schonmal jemand gefragt aber der hatte es auch nicht gewusst

    es war jedenfalls kein Anschlusskabel dabei

    Hi Albert


    Danke für die Infos. Also dazu braucht es eher einen Klassik Computer Kenner :)

    und es eilt nicht. MIr ist klar da sind noch einige Dinge zu tun. Netzteil Kondensatoren,

    Platine reinigen, Kontakte Pflegen, Lötstellen prüfen und ggf nachlöten


    Das Ziel ist ja mich einzuarbeiten in die Materie, deshalb sind alle Infos wertvoll.


    Ja Klar kann ich den Kopf reinigen. Bin schon etwas Elektronik versiert.


    Allerdings einen Apple II, der Neuland für mich ist und wie bei dem Grafikfehler und dann noch
    ohne Schaltungsunterlagen... Game Over !


    Hier haben mir die Jungs, so wie Du auch super geholfen. Danke dafür nochmal ! :)


    Ich habe übrigens reichlich Spiele dabei und Bücher.


    So ZB Valkyria, Loadrunner, Conan, Snoopy usw usw

    Falls jemand INteresse hat einfach eine PM


    Schönen Sonntag noch

    Hi Ja Super. das hat geklappt !:-)


    Der LS245N hat einen Grafikfehler verursacht. Siehe Post "Apple II mit Grafikfehler"

    Aber der Vorbesitzer hatte auch noch eine Metallklammer unter der Platine deponiert
    das war nicht gut !


    Das mit PR#6 hat auch geklappt. Wobei man Sonderzeichen erstmal finden muss
    unter dem Keyboard ist ja der Zeichensatz Schalter

    Jedenfalls Quittiert es beim Starten der Disk mit "unable to LOAD Prodos"


    Ich habe glaube ich 3 Disks Prodos übernommen und keine geht ....oder es liegt am Laufwerk


    Ich bin ja noch "Frischling" in dem Bereich...

    Kann man so eine Art Test durchführen um alle Spuren zu prüfen ?


    Zum INstallieren bzw kopieren der Daten auf das Floppy, muss ich mir ein Uplinkkabel holen

    und brauche ein Programm um vom PC auf das Floppy zugreifen zu können ?


    Danke


    Gruß

    Michael


    Hallo

    jetzt nochmal genauer. Vor dem Defekt des LS245, der ja mittlerweile ausgetauscht ist, funktonierte das mit der Floppy Karte
    wunderbar. Wenn keine Disk eingelegt war! das Gerät lief normal hoch und ging in den Prompt.

    Aktueller Zustand ist. Nur wenn die Karte draußen ist bootet er, mit der Karte erscheint nur das Apple ][ Logo

    und zwar auch wenn das Floppy Kabel abgezogen ist ! Auch unabhängig vom Slot. DIe Karte verhindert das booten
    bis zur Eingabeaufforderung. Das ging wie gesagt vor dem Tausch des LS245N. Ich gehe mal davon aus, dass schon
    die Karte etwas abbekommen hat. Ich lade gleich ein Bild hoch

    Gruß

    Michael

    Wenn Du den Disk II-Controller rausziehst, funktioniert wieder alles?

    Welcher Fehler wird angezeigt?

    Der Disk II-Controller steckt in Slot 6?


    Gruß, Ralf

    Ja dann funktioniert alles soweit. Keyboard geht und der Prompt ist da. Mit der Karte habe ich nur das Apple Logo ohne Prompt. Keyboard geht nicht. Es scheint die Karte was abbekommen zu haben oder der Sockel. Ja steckt in Slot 6. War anfangs aus Versehen in Slot 5. Ich sags gleich ich habe keine Tauschkarte 😉

    Hat die Karte Tastatur Treiber bzw werden die Onboard deaktiviert ?

    Viele Grüße 👍

    Guten Abend

    nachdem ich bei meinem Apple IIe den Bustreiber erneuert habe, (Post Apple IIe mit Grafikfehler)
    funktioniert er fast wieder "normal"

    Es erscheint das Apple Logo und der Prompt. Tastatur Anschlag funktioniert.

    Sobald die Floppy Karte drin steckt (Slot 6), zeigt es keinen Prompt mehr. Keyboard ohne Funktion .

    Das Floppy Laufwerk funktioniert allerdings augenscheinlich. Die Pro Dos Diskette bootet
    bis zu einem gewissen Punkt dann zeigt es einen Error. (ohne Prompt)

    Offenbar hat die Karte etwas abbekommen.? Welche Tests kann man durchführen ?

    Danke

    Gruß

    Michael