Beiträge von Hansrama

    Okay. Verstanden. Ja, es bootet. Aber meine Hoffnung war, daß es - ähnlich wie TestDisk - einen neuen MBR erzeugen kann. Und das hat's irgendwie nicht getan. Zumindest hab ich bei den Optionen nach dem Hochbooten nix gefunden diesbezüglich. Also ich schick's Dir zurück.

    Hallo Stefan,

    Dein Päckchen ist angekommen. Vielen Dank dafür! Was möchtest Du dafür haben? Ich hab's heute ausprobiert und es funktioniert nicht. Zumindest nicht die Optionen ohne Betriebssystem. Sicherlich funktioniert es, wenn's installiert wäre.

    Viele Grüße

    Ralf

    Danke. Hab Dir mal eine PN gesendet.

    Danke. Die Platte ist GAAAANZ blöd auszubauen. Kennst Du evtl eine Möglichkeit, um ein Image zu ziehen, ohne die HD auszubauen? Ein Booten von CD ist an dem Notebook möglich. Und eine USB-Schnittstelle hat's auch (falls das hilfreich ist). Und mit welcher Software?

    dazu musst du die Disk nicht ausbauen. Eine Linux Live CD kriegt das mit dem DD command auf einen USB Stick hin:


    https://dev.to/texe/how-to-mak…age-with-dd-on-linux-2fgg

    Dankeschön!

    Okay. Dankeschön. Und mit welcher Software würdest Du das machen?

    Ich würde erst mal veruchen von der Platte ein Image zu machen. Dann kann man wieder zurück.

    Danke. Die Platte ist GAAAANZ blöd auszubauen. Kennst Du evtl eine Möglichkeit, um ein Image zu ziehen, ohne die HD auszubauen? Ein Booten von CD ist an dem Notebook möglich. Und eine USB-Schnittstelle hat's auch (falls das hilfreich ist). Und mit welcher Software?

    So ähnlich ist die Misere entstanden: Ich hab an dem Gerät Recovery-CDs eines ähnlichen (fast gleichen) Modells (C1MHP) angewendet. Aber trotzdem DANKE!

    Gib doch mal die genaue Typenbezeichnung des Notebooks an.

    Mit etwas Glück taucht dann die passende Recovery CD auf.

    An so eine Möglichkeit hab ich gar nicht gewagt zu denken! Es ist das Sony Vaio "Picturebook" PCG-1D1N. Meinst Du, ich könnte eine Suchanfrage nach den Recovery-CDs hier im Forum irgendwo aufgeben? Wenn ja, welche Rubrik(en) empfiehst Du denn? Dankeschön!

    Danke! Das sind doch mal Hinweise, die mir passend erscheinen.

    Daten im Sinne von "persönliche Daten" sind da gar nicht drauf. Es geht mir um die Rettung der Installation. Ich vermute eher weniger, daß eine Formatierung gestartet wurde. Ich tippe viel mehr auf MBR oder Partitionstabelle. Es muß doch Tools geben, die sowas reparieren können, oder?

    Soweit ich es verstehe geht es ja sonst nur um diesen MPEG-2-Chip, weshalb du nicht einfach neu installieren willst. Hier musst du mir nachhelfen: was ist das genau?

    Das ist ein Chip, der MPEG2 dekodieren kann, schneller als der verbaute Prozessor.

    Dazu müsste man dann aber Treiber finden können ohne Recovery CD?

    Es ist nicht NUR der Treiber für den MPEG-2-Chip. Sondern auf der Installation bzw auf den Recovery-CDs sind auch herstellerspezifische Sachen dabei. Wenn man da ein "normales" XP installiert, dann fehlt einiges, was im Auslieferungszustand drauf ist.

    Windows XP sollte mit 240MB RAM laufen, ich glaube die Mindestenanforderung war 64 MB.


    Wenn nur MBR beschädigt ist, könntest du versuchen mit einer gewöhnlichen XP-CD im Recoverymodus zu booten und fixmbr auszuführen

    Okay, danke. Falls es nicht der MBR sein sollte, und ich versuche "fixmbr" mit der Installations-CD ... könnte da was schief gehen?

    Gib doch mal die genaue Typenbezeichnung des Notebooks an.

    Mit etwas Glück taucht dann die passende Recovery CD auf.

    Danke. Sehr gute Idee. Auf so eine Lösung hab ich gar nicht gehofft! Es ist das Sony Vaio "Picturebook" Model PCG-1D1N. Meinst Du, ich sollte mal einen Beitrag starten, in dem ich konkret nach den CDs suche? Wenn ja, in konkret welcher Rubrik / welchen Rubriken?

    Hallo Allerseits,

    ich hab da mal bei einem älteren Sony-Vaio-Mini-Notebook bei einem Versuch, Recovery-CDs anzuwenden (die waren für nicht exakt dieses Notebook, aber für eins was sehr ähnlich ist), die Festplatte versaut. :cry2: Vermutlich MBR oder Partitionstabelle beschädigt. Kann aber auch sein, daß durch den Recovery-Prozess angefangen wurde, zu formatieren.

    Es handelt sich um eine 30-GB-IDE (oder EIDE), vermutlich 1,8 Zoll. Und es ist WinXP drauf. Eine Neuinstallation ist die letzte Wahl, WEIL 1.) hat das Notebook nur 240 MB RAM (weiß gar nicht, ob sich da eine "normales" XP überhaupt installieren läßt; :/ und 2.) hat das Notebook einen MPEG-2-Chip, welcher im XP eingebunden ist. Das bekäme ich vermutlich bei einer Neuinstallation auch nicht mehr hin.

    Welche Software empfehlt ihr, die so eine Beschädigung wieder richten kann? Bitte auch Versionsnummer nennen. Ideal wäre Software, die von einer Boot-CD aus läuft oder von Diskette unter MS-DOS.

    Beim FDC37C669 (Mouser-Link), einem „PC 98/99 Compliant Super I/O Floppy Disk Controller with Infrared Support“ sagt das Datenblatt „Floppy Disk Available on Parallel Port Pins“.

    Eventuell ist es also sinnvoll, in Erfahrung zu bringen, was im Laptop eigentlich genau verbaut ist.

    Ja, danke. Sowas in der Art war auch meine Vermutung. Werd mal recherchieren in die Richtung! :thumbup:

    Um welche Geräte handelt es sich denn?

    Vielleicht solltest Du Herstellerspezifisch arbeiten und individuelle Lösungen finden.

    Nach herstellerspezifischen Lösungen hab ich schon geschaut und nix gefunden. Das eine ist ein Sanyo (total selten hier), das andere heißt "Logix" (keine Ahnung, welcher Hersteller dahinter steckt, auch nix dazu gefunden). Ich werd wohl - soweit ich es hinbekomme - die eingebauten Floppies reparieren, und ansonsten - wie Franky schrieb - den TF-Adapter an Parallel mit µC an Seriell ausprobieren.

    Dankeschön! Klingt interessant! Ja, serielle Port ist vorhanden. Wird da der µC angestöpselt?

    Ja, da würde ich als Dongle den µC anstöpseln. Dann z.B. mit "copy com1 datei.exe /b" den Treiber vom µC in den PC laden und als nächstes z.B. einen "TF-Karte an Parallelport Adapter" an den Parallelport anstecken und Daten laden, oder, oder, oder...


    :)Franky

    Okay. Danke!

    Aha, also eher schwierig. Danke.

    "Die entsprechenden Notebooks verfügen im BIOS über die Boot-Option (externes Disk-LW)." Wenn nun dieses Notebook lediglich über die "üblichen" Ports wie Expansion, Parallel, Seriel und Monitor verfügt (also kein PCMCIA), dann sollte doch das in der BIOS-Boot-Option aufgeführte externe Disk-Drive tatsächlich über Parallel zu betreiben sein, oder?

    Nein, bei den Notebooks, die externe Floppylaufwerke an dem 25pol. Dsub-Anschluß unterstützen, erkennen die Notebooks meistens selbsttätig (bei manchen muss man auch manuell umschalten), ob das Gerätespezifische Floppy-Laufwerk dranhängt oder nicht. In diesem Fall werden die Signale an den Floppy-Controller weitergeleitet und nicht an den Parallelport-Controller. Die Pinbelegung des Floppys wird auch nichts mit dem Parallelport zu tun haben.

    Okay. Und wenn das nun mal im Bios als Option existiert, daß man von Ext. Floppy booten kann - wie könnte das in der Praxis aussehen?

    Ja, Festplatte ausbauen, und TF-Adapter-Treiber drauf kopieren, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Dankeschön. Die verbauten Floppies haben 26-polige Anschlüsse.

    Wenn ich die Problemstellung richtig verstehe, dann hilft die obige DOS/seriell Lösung aber nicht. Es wird doch eine Lösung gesucht um den Rechner zu booten, weil eben auch die Festplatte defekt/unformatiert/ausgebaut ist.

    Insofern muss ich meinen Vorrednern Recht geben, es wird keine allgemeine Lösung geben.

    Danke für Deine Antwort. Naja, allgemein wird schwierig werden. Das ist mir auch klar. Aber trotzdem such ich Ideen. Und es sind schon Festplatten vorhanden. Bei einem ist sie kaputt, da spiele ich mit dem Gedanken, eine "Disk on Chip" einzubauen. Einer hat eine MFM - da weiß ich im Moment noch gar nicht, ob sie geht oder kaputt ist. Hierzu bräuchte ich die Setip-Disk, um schauen zu können, was mit der HD los ist. Und bei einem geht die Festplatte ganz normal. Um mal 'n paar Beispiele zu nennen.

    Hansrama : Hast Du an diesen Computern einen seriellen Port zu Verfügung? Dann gäbe es evtl. die Möglichkeit einen passenden Treiber über einen kleinen µC (den man in einem Dongle unterbringen könnte) zu laden. Du müsstes dann nur ein paar DOS-Befehle aufrufen und der µC könnte dann den Treiber (z.B. für TF-Karte an Parallelport) direkt laden...


    :)Franky

    Dankeschön! Klingt interessant! Ja, serielle Port ist vorhanden. Wird da der µC angestöpselt?

    Floppy an Parallel sind treiberlos immer proprietäre Lösungen.

    Du solltest dich lieber damit befassen, wie bei den defekten Laufwerken die Riemen zu wechseln sind.

    Wenn du treibermäßig was möchtest, bleiben dir ZIP-Laufwerke und wenn es endlich soweit ist, auch dieses Projekt von mir und nilseuropa:

    Danke für Deine Antwort. Wie ich bereits im Start-Beitrag schrieb "bei denen die eingebaute Floppy kaputt ist (meistens 1,44 MB, aber auch 720k). Ich arbeite an der Lösung dieser Probleme", beschäftige ich mich mit der Reparatur der Floppies, konkret dem Austausch der Riemen. Und ich suche halt eine Alternative zur Reparatur. Diesen TF-Kartenadapter am Parallelport hab ich bereits bestellt. Der nützt mir leider auch nix ohne funktionierende Floppy.