Zum einlesen (Aufnahme?) habe ich auf der Githubseite nichts gefunden.
In der pinSetup.h steht aber oben drin direkt Pin 23 als Output-Pin fuer den AVR 2560:
#define outputPin 23
Zum einlesen (Aufnahme?) habe ich auf der Githubseite nichts gefunden.
In der pinSetup.h steht aber oben drin direkt Pin 23 als Output-Pin fuer den AVR 2560:
#define outputPin 23
Hersteller ist gut möglich, NeXT hat standardmäßig Panasonic Lithium Battery BR-2/3A 3V verwendet.
...und keine VARTA-Killer
Hab bisher auch nur leere aber nie ausgelaufene NeXTs hier stehen gehabt.
Die Batterie von der NeXT ist doch vielen 68k (besonders Knubbel-) Macs sehr aehnlich und trotzdem starben viele Macs an dieser Batterie.
Hast Du eine Theorie, warum bei den NeXT dann weniger sterben? Anderer Hersteller oder stoppende Elektronik am Spannungsende?
Evtl gibt es ja "bald" neue Palm-Hardware
mit dem Raspberry Pico (RP2040)?
Testlauf der ESP32 RunCPM TELNET Version
mit der App ConnectBot auf meinem Android SmartPhone (OldStyle Samsung Note2)
Ja, das habe ich auch in anderen Foren gelesen.
Ich öffne es nun schaue es mir an.
Die Batterie findet Du im rot umrandeten Bereich
Das Mainboard bvekommst Du raus? Ansonsten einfach mal in dieses YT-Video schauen.
Aber ich suche Forum Zeug auch immer über Goggle:
vzekc <Frage>
so funktioniert es meistens.
klaly Google bietet dafuer die site (von Website) Funktion, d.h. man kann z.B. folgende Suche ausfuehren:
Evtl ist es wie bei 68k Macs, da kann man nur per Tastatur starten wenn die interne Batterie noch genug Saft hat.
Bei diesen Netzteilen gab es wohl (mein Glaube ) noch keine 5v Standby vom Netzteil (im Gegensatz zu ATX-Netzteilen) fuer einen "Soft-Start" per Tastatur.
Da ich per Suche keine Info dazu im Forum fand, habe ich einen neuen Thread angefangen.
Ulkig - gestern ueber die Forums-Suche fand ich meinen alten Beitrag zum ESP32/Telnet nicht, aber heute bei einer Google-Suche poppte er gleich auf
Nun gibt es 2 Threads dazu....
Dann noch
- Telnet Zugang auf Microcontroller
Auch direkt auf anderen Plattformen ausser ESP32?
Weil bis jetzt habe ich nur eine Telnet-Version von RunCPM fuer den ESP32 im Angebot
(beim ESP8266 geht da zu schnell der Speicher aus - so kein ESP8266-RunCPM)
Da klaly die letzen Tage mal nach so einer Version gefragt hatte (also keine serielle Verbindung)
habe ich die - doch lange nicht mehr mit Update versehene - RunCPM Version mit TELNET-Connection (geht nur auf dem ESP32)
mal auf den Stand der v6.1 gebracht.
Da ich per Suche keine Info dazu im Forum fand, habe ich einen neuen Thread angefangen.
Die Telnet-Ausgabe ist aufgrund der TELNET-Packet-Pausen von der Ausgabe schon eher wie in Hollywood-Filmen von frueher
Aehnlich nostalgisch wie bei 9.600 Baud
Update auf RP2040-Core v3.5.0
(GCC 12.3, GDB 13.2)
Hier .UF2-Binary fuer Pico & PicoW
Hier mal ein Compile der WIP Basic2-Version (meldet sich noch mit v1.5a)
Habe ich mit einem alten 32/64Bit MinGW v7.0.0 (GCC v7.5.0)
(ganz unten auf folgender Seite) compiliert bekommen, da slenz aus Kompatibilitaetsgruenden noch ein paar aeltere Befehle nutzt - die in aktuelll MinGW/GCC nicht mehr enthalten sind.
Vom der tuerkischen Alt-Buch-Verkaufsplattform NADIRKITAP fur 19,90TL
MS-DOS 6.2 Quick Reference (Inhaltsverzeichnis auf archive.org)
Info fuer die User, die auch diese gruen/orange/schwarz Einstellung mit CMDer fuer RunCPM in der Windows-Version nutzen wollen - oder somit eine solche Wordstar-Menue-Ansicht:
RunCPM Windows Starterpack 32Bit & 64Bit compiled mit Winlabs MinGW-GCC 13.2.0 MSVCRT
(startet es mit CMDer / ConEmu oderr ansicon) fuer die korrekte ANSI-Farb-Darstellung)
BTW:
ansicon scheint nur mit der 32Bit-Version zusammen zu arbeiten 🙁
CMDer/ConEmu arbeitet auch mit dert 64Bit-Version zusammen
Auch nett
8-BIT BATTLE ROYALE! X16 vs. C64 vs. ZX Spectrum (Round 1: BASIC Fractal)
ZitatAlles anzeigenSimple BASIC compiler/interpreter originally written by Peter McGavin in ANSI C
as an exercise about 1988.
Compiles a BASIC program to an intermediate form which is then interpreted.
Runs BASIC programs much faster than most Basic interpreters but not as fast
as compiled to native code, while retaining portability.
Supports static multi-dimensional arrays, Microsoft-like strings and a wide range of standard functions, but no modern BASIC features such as subroutines with arguments nor pixel graphics.
Originally developed on an Amiga in SAS/C, later tested on Linux and Cygwin with gcc.
Also works on non-Intel Linux systems such as Raspberry Pis.
Ich habe die Olimex-Platine mal bestellt und werde gerne berichten. Derzeit muss allerdings der FabGL-Fork von Olimex verwendet werden, ein Merge-Request für die offiziellen Libraries ist noch anhängig.
Ich hatte mal ein v6.1 Binary von RunCPM "gebacken" (Pinout Anpassung im Source fuer die SD-Card) mit der normalen FabGL und die wurde in der FB-Gruppe vom Olimex ESP32-SBC-FabGL erfolgreich getestet auf der Olimex-Platine.
Die Source-Version fuer VGA32, die auch ein HW-Def-File fuer die Olimex-Platine enthaelt ist hier
du bist echt spitze
So eine Emulation würde ich noch cooler finden, wenn da eine oder besser zwei serielle COM-Ports dran wären.
Gibt es sowas schon ?
Hast du über sowas mal nachgedacht ?
Oder evtl. virtuell über, d.h. ComPort über WLAN.
klaly Man kann anstatt ueber Serial. auch die Ausgabe auf Serial1. ausgeben und dann kommt der Output anstatt auf dem USB-seriellen Port auf dem ersten TTL-seriellen Port des Mikrocontroller raus
(evtl. muss man dazu - anpassend - die passenden GPIO-Pins definieren - sowas hatten ich und andere auch schon fuer die pdp1140 Emulation auf dem RPi Pico gemacht)
Bei einem ESP32 als Mikroconrtroller hatte ich auch mal eine Version adaptiert, die per WLAN/Telnet-Zugang zugreifbar war.
Wenn man einen Mikrocontroller mit TTL-seriellem Ausgang hat, kann man auch ein ESP8266-Modul als Telnetr-Server anhaengen
Nachdem mein erster (von zweien) ESP32 Lite mit Iot-/TinyBASIC ohne SDCard am laufen hat, habe ich meinem 2ten ESP32 Lite nun heute Beine verpasst und mit SPI-SDCard-Adapter versehen um dann darauf auch RunCPM (fuer ESP32Dve-Module) laufern zu lassen
Die Pins zu den GPIOs habe ich dann so gewaehlt, dass das Breadboard-Kabel nicht gross verdreht werden muss (nur die gruene Leitung fuer 3.3v gab es nur als Kontakt auf der anderen Platinenseite)
Ja, finde ich auch. Obwohl es provoziert: "Wie machst Du eine SparcStation schneller?" –––
"Stell sie in einen Porsche."
Oder in eine WeltraumStation (I.S.S.)
Wer das TTGO VGA32 am MicroSD-Port entlasten moechte oder Big-Size SD-Karten anstatt MicroSD (fuer alte Leute wie mich, denen MicroSD etwas zu fummelig ist ) nutzen will kann einen SPI-SDCard-Adapter (mit 3.3v Support) extern anschliessen
LokiOS a modern version of CP/M written - from cj7´hawk - as a compatible OS to CP/M 2.2 written from scratch in z80 Assembly - Created in the same way DOS was.
Der LokiOS Source baut mit FreeBASIC Compiler einen eigenen Assembler und erzeugt dann aus den Assembler-Files ein eignes neues OS per make.bat
Mit FreeBASIC 32bit (FBC32.exe) hat es mit dem Start auf 64bit Windows nicht geklappt, aber mit der 64bit Version (FBC64.exe) von FreeBASIC startete dann das kompilierte OS auch auf meinem 64bit Windows 10
Link zum Thread im vcfed-Forum
Fehlstart der 32bit Version unter Windows 64:
und hier der Start der 64bit Version unter Windows 10 64bit
Das sind alles Offenbar nur Versuche, die nicht aktiv weiter entwickelt werden...
jedie micropython fuer den Raspberry Zero direkt wird leider nicht weiterentwickelt (auch wenn ich jetzt den Autor mal angeschrieben habe den Support von FROZEN_DIR auf mqanifest.py umzustellen).
Allerdings scheint es fuer einige Raspberrys Bare Metal Support fuer Ciruitpython (von AdaFruit) zu geben.
Dieser ist mit der v8.2.4 wohl auf dem aktuellen Stand (andere Boards habe die selbe Version).
Ein leicht aeltere Anleitung gibt es hier
Das Handbuch und weiteres findet sich hier, kein posten möglich wegen der Dateigröße
besser gehts /bekomme sont nur einen Error 404) wenn man am Link das Ende /0 weglaesst:
Handbuchlink
RunCPM v6.1 VGA32 mit PS-RAM Support - mit Dank an Ian Schofield fuer den neuen MemAlloc-Code
damit kann man mit dem ESP32-Core v2.0.11 auch wieder den VGA16Controller nutzen
(weil dann mehr DMA RAM zur Verrfuegung steht - mit VGA8Controller waeren so 80K anstatt 40K frei)
Ganz so kräftige Batzen Zinn wie der Filmer musst du ja nicht unbedingt draufsetzen... Aber das sieht wirklich nach einer "handlötfreundlichen" µ-USB aus.
Ich habe 3 gebrochene Loetstellen gefunden
Bei der einen wo im Video mehr drauf kam, war nach erwaermen auch viel zu wenig und da zog die Loetstelle mehr Zinn an.
Die anderen beiden Loetstellen mussten fast nur erwaermt werden und waren dann OK.
Etwas problematisch war der Zusammenbau, da oft dasd Gehaeuse nicht so ganz zusammen wollte, wie es sollte. Space und ALTGR klemmten dann.
Nach einigen versuchen und Inspektion brauchte es unten am Gehaeuse etwas mehr "Gewalt" zum einklicken und dann passte es auch ohnme dass die Tasten klemmten.
Nun ist die CHERRY MX-Board 3.0 an meinem PC anstatt die CHERRY Stream - leider wegen zu kurzem USB-Mini-Kabel (die die MX-Board nutzt) nun vorne am USB-Poirt anstatt hinten am PC und einem USB-Port da.
Eben ein ca. 1Min YT-Video gefunden zum reparieren/loeten der Mini-USB-Buchse bei einer
CHERRY MX-Board 3.0 (rote Switches) Tastatur
So eine hatte ich mal vor bielen Jahren guenstig (ca 25EUR) gebraucht gekauft und dann kaum genutzt wegen dem USB-Port der sich dauern dis-connected.
Aber Morgen ist sie dran - dies loeten sollte auch von mir erledigt werden koennen
Binary-Version Rev 20230727 fuer TTGO VGA32 v1.4 & Olimex ESP32-SBC-FabGL mit
- VGA8Controller (anstatt VGA16Controller) wegen der hoeheren Memory-Auslastung
aufgrund des ESP Core v2.0.11 - d.h. wir koennen nur noch mit 8 Text-Fareben "spielen"
Dadurch konnte mit dem VGA16Controller kein komplettes 640x480 Bild in voller Groesse dargestellt werden.
Die Olimex-Version wurde erfolgreich geflasht/getestet durch "Fred Smith"
von Facebook ESP32FabGL-Gruppe
Auf Anfrage hier eine Binary-Version
Da ich nicht verifizieren kann, dass das GUI-FlashTool noch arbeitet hier mal die Command-Line fuer das
esptool.py:
python3 /home/pi/esptool/esptool.py --chip esp32 --port /dev/ttyACM0
--baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash
-z --flash_mode dio --flash_freq 80m --flash_size detect
0xe000 ./boot_app0_0xe000.bin
0x1000 ./bootloader_qio_80m_0x1000.bin
0x10000 ./RunCPM_VGA32_v6_1_24072023_0x10000.bin
0x8000 ./RunCPM_VGA32_v6_1_24072023_0x8000.bin