Beiträge von guidol

    Heute war das 17te Online-Meeting von Forth2020.org (ca. 5 Stunden) auf Zoom.

    War eine nette Runde und kurz danach gab es eine neue BETA von ESP32forth:

    die v7.0.6.6 die 2 "Vorteile" hat:

    - laesst sich mit ESP32 Core v2.0.1 kompilieren

    - hat Anpassungen (Deaktivierung nicht vorhandener Funktionen
    fuer ESP32-C3 und ESP32-S2 - so dass es auch fuer diese CPUs laeuft
    (keine Unterstuetung fuer SD_MMC-lib (S2&C3) und DACs (nur C3))

    D.h. aber nicht, dass der S2 in RunCPM nicht die SDFat-Lib unterstuetzen wuerde ;)


    Der Commit dazu ist hier.


    Da es jetzt auf dem ESP32-S2 laeuft, klappt dies auch auf meinem tuerkischen Deneyap mini ;)

    Morgen bekommt deshalb meine 2ter seine Pin-Beine angelotet (noch ist er eingepackt).


    ESP32forth kann per USB-seriell oder ueber WebUi (ueber die ESP32 WLAN-Verbindung) angesprochen werden.

    Die BETA v7.0.6.5 von hier kann nun auch telnet als Verbindung ;)




    Die Leute/User vom ESP32fort (nicht zu verwechseln mit dem ESP32 Forth Computer)

    nennen ihr ESP32forth eine Bare-Metal version.

    Also keine "echte" Forth-CPU, aber doch mit einem Forth-Kernel und kein anderes OS drunter.


    ESP32forth kann per USB-seriell oder ueber WebUi (ueber die ESP32 WLAN-Verbindung) angesprochen werden.


    Einen Jupiter Ace hätte ich auch gerne ..... hab aber eine NC4000 CPU - die direkt FORTH verarbeitet :)

    Ich war heute auch mal auf der Suche wo man auf einem kleinen System FORTH laufen lassen kann.
    Die Arduinos scheinen beim speichern etc etwas karg im Handling zu sein - ausserdem hab ich keine Ahnung welche FORTH-Version/Implementierung gut waere.


    Optisch gefallen hat mir - mal wieder - eine ESP32-Version, aber hier eine die auch die FabGL wie bei RunCPM nutzt.


    Sie nennt sich ESP32-Forth-Computer

    Zitat

    Computer made with ESP32 microcontroler

    Use https://github.com/fdivitto/fabgl (with a modification)
    Inspired by JupiterAce computer
    Inspired by ColorForth language

    Leider bekomme ich diesen nicht fertig compiliert, obwohl ich sogar bis zur FabGL v1.0.3 zurueck gegangen bin. Bei dieser sieht die vgabasecontroller.h noch so aus wie im Read.Me beschrieben.
    Dort muss man

    volatile uint8_t m_HVSync;

    aus dem protected in den public Bereich verschieben.


    [EDIT]

    jetzt hat es doch geklappt ;) Man muss nur die Fehlermeldung lesen :)
    intr_handle_t m_isr_handle; war auch noch im protected Bereich und muss auch in public verschoben werden. (steht aber nicht auf der github-page)


    D.h. es sieht so aus am Ende des public-Breiches fuer FabGL v1.0.4/v1.0.5
    (bei der v1.0.3 bleibt das auskommentieren von setRawPixel aus):

    Code
      uint8_t createRawPixel(RGB222 rgb)             { return preparePixel(rgb); }
      uint8_t createBlankRawPixel()                  { return m_HVSync; }
      // void setRawPixel(int x, int y, uint8_t rgb)    { VGA_PIXEL(x, y) = rgb; }
      // contains H and V signals for visible line
      volatile uint8_t       m_HVSync;
      intr_handle_t          m_isr_handle;
    
    protected:


    Optisch was dazu zu sehen (meist leider nur in spanisch) gibt es in der ESP32-Forth-Computer Video-Reihe


    Naechster Schritt :)

    wir lassen den ESP8266 als WiFiModem weg und machen dies direkt mit dem VGA32 ;)


    Dazu habe ich mein GLTerm (Fork des FabGL-ANSI Terminal) nun gemischt mit dem
    FabGL-Network-Terminal - nenn ich bei mir GLnetTerm


    Dazu mussten die Einstellungsmoeglichkeiten fuer die serielle Schnittstelle raus (zu wenig Platz im VGA32)
    und dafuer kam der Telnet-Client des FabGL-Network Terminal rein.


    Das GLnetTerm startet - wie das FabGL-Network-Terminal - mit US-Tastatur und man muss per Hand sein WLAN verbinden. Dies kann man aber umgehen, wenn man die Befehle in die "AUTOEXEC" im Source reinschreibt und dann kompiliert. D.h. man kann Info/Scan weglassen und direkt die DE Tastatur und das WLAN automatisch verbinden lassen.


    Klappt z.B. einwandfrei bei bbs.fozztexx.com

    Ist das auf dem Foto da eine Münze von dem Geld das nicht mehr allzuviel Wert ist... da es da einen, sagen wir mal, irrational handelnden Menschen gibt :fp:

    ist nur zum Groessenvergleich ;)
    Aber ja - die Inflation hier ist eine wahre Pracht. 25% Aufschlag bei manchen Lebenmitteln macht sich schon bemerkbar :(

    ... 3,27 EUR

    Nicht schlecht für einen kompletten Homecomputer ( na ja, fast komplett ).

    fuer ca. 2,63EUR (nach dem heutigen Kurs fuer 40TL (TurkishLira)) ist der tuerkische DENEYAP MINI
    - ein ESP32-S2 SingleCore mit 240Mhz - auch nicht schlecht dabei ;)

    Der schafft das FRACTAL.BAS unter RunCPM/MBASIC in 3 Minuten.
    Nicht die Rennmaschine gegen andere aber TOP im Preis-/Leistungsverhaeltnis, denn im Gegensatz zum RPi Pico hat er ja WLAN/BT :)



    Hier bei mir in der Tuerkei wird jetzt auch eigene Maker-Hardware gebaut ;)
    Von denen habe ich mir 2x den Deneyap mini (TL40 das Stueck = ca. 2,63 EUR / USD 2,98) "gegoennt".


    Da ist eine ESP32-S2 SingleCore-CPU drauf - aber wer braucht schon DualCore fuer CP/M :)


    Nachdem ich das PinOut geklaert hatte (Online ist die Pinbelegung anders als beim Beipackzettel) klappte es auch dort RunCPM zu installieren.


    Die RGB-LED als Disk-Lampe leuchtet das ganze Zimmer aus ;)


    FDISK klappt am Nex186 auch nicht :(
    So kann man keine 2te 1GB Partition auf der Karte anlegen, alles kopieren und diese "Active" schalten :(


    MS-DOS kann leider nur auf der Platte 1 Partitions active setzen (wer kam auf die Idee?)

    Hat man eine 2te Platte angehaengt, kopiert alles - kann man diese nicht bootfaehig machen, da ein SYS D: nicht reicht.

    Und Linux-FDISK kommt mit den Partitions so nicht klar (

    Es erkennt nicht wenn eine einzige Partition auf der Karte ist (also da ganze device sdb1 sondern nur ein selbst erstelltes sdb1p1)

    der STD PS2Mouse Adapter mach den Weg vom PS/2 Protokoll zur "Quadrature mouse"

    wie auch bei BBC/Acorn/RISC OS/Amiga/Atari ST (<=hier die USB-Adapter-Version).

    oder die boxed Version (RiscOS)


    Einzige Beschreibung der DIP-Switches:


    Zitat

    This is the original type with 4 Dip Switches, They control acceleration, allocation of mouse buttons, enabling of tap clicks for mousepads and click delays for 3 button emulation with 2 button mice.


    Nur die Seite mit dem 9poligen Pinout ist meist leicht anders bzw. beim RiscOS der kleine Stecker.


    Mit einem Arduino kann man dies auch selber basteln





    Mensch vor langer Zeit hatte ich mal ein Tool, dass nur den benutzen Raum/Partition gesichert hat

    - ich komm aber nicht mehr auf den Namen

    BTW: Den Win32DiskImager bekomme ich unter WIndows 10 nicht mehr gestartet... der schliesst sich immer.

    Da beisst sich wohl die Katze in den Schwanz:

    Zitat

    Newest version of Win32DiskImager has option Read Only Allocated Partitions. It writes only used space, not empty.

    Wenn ich wuesst, warum der Win32DiskImager nicht mehr mag...

    daran koennte es liegen:


    Da ich Netzlaufwerke UND RamDisk nutze - startet die v1.0.0 wohl nicht

    Die 0.95 startet nach einem kurzen Fehler, hat aber nicht die Option der v1.0.0 :(

    Dank meines DELL FX160 (der Single-Slot USB-Drives als echte Festplatte in DOS einbindet)

    konnte ich das MS-DOS 6.22 vom DELL (deutsch) per SYS D: und kopierens des DOS-Verzeichnisses auf der

    SD-Karte in ein deutsches MS-DOS 6.22 umwandeln/ueberschreiben.


    4DOS 8.00 gleich mitkopiert - klappt soweit auch wenn der Nex(t)186 auch schon mal in QBASIC-Editor eingefroren ist.


    Einen neuen Namen konnte ich der SDCard nicht vergeben per LABEL - er meinte er koennte den Verzeichniseintrag nicht schreiben. Also habe ich die Karte am PC umbenannt ;)

    Franky

    auf archive.org gibt es das MIST & SIDI Next186 DOS VHD (512MB davon 465MB frei)


    Das .VHD laesst sich zu einem .IMG konvertieren mit dem VirtualBox-Tool VBoxManage:

    Code
    C:\Zusatzprogramme\VirtualBox>
    VBoxManage.exe clonehd Next186.vhd Next186.img --format raw
    
    0%...10%...20%...30%...40%...50%...60%...70%...80%...90%...100%
    Clone medium created in format 'raw'. UUID: 6132449e-f47d-408d-ad7b-f941a88aa215

    Dannach kann man das .IMG mit USB-Util oder Etcher auch eine SD-Karte schreiben/flashen.


    Das Image konvertieren kann man auch mit einem GUI-Tool
    - dem VM Migration Assistant - wenn Du kein VirtualBox installiert hast.


    Allerdings must Du nach dem schreiben/flashen des .IMG noch CORE.RBF und Next186.ROM auf die Karte kopieren, ansonsten hat der MiST nichts zum starten ;)


    Am besten auch am Ende der AUTOEXEC.BAT ein KEYB GR anhaengen, denn das .IMG ist ein englisches MS-DOS 6.22

    Hat schon mal jemand sowas probiert oder kann mir weiter helfen??? guidol vielleicht???

    Franky

    Bis jetzt hatte ich es nur als .VHD File getestet und Nex186 hatte es immer zerschossen beim benutzen

    (Lese- / Schreibfehler).


    Im Moment habe ich nur ein ca. 20MB HDD Image welches man mit USB-IT 1.81 (ist kleiner anstatt etcher)

    auf eine SD-Karte restoren kann. (ist trotzdem gepackt 10MB auf dem Google-Drive)


    Leider sind dann - wegen Files im Image - nur ncoh ca. 4.5MB frei.... aber man kann durch loeschen auf ca. 11.5MB frei kommen

    (loesch 3d BlockOut und alls COMAL-Versionen und 4DOS)


    Dann wenn das System die SD-Karte als "HARDDISC_C" im Label erkannt hat, kann man aus dem angehaengten Nex186.ZIP das Verzeichnis NEXDOS auf die Karte kopieren, sowie CORE.RBF und Next186.ROM


    (Leider zeigt mir Windows 10 im Hauptdirectory NIE config.sys und autoexec.bat)


    Um mehr RAM frei zu bekommen, schau/kopier Dir die config.sys aus C:\NEXDOS und

    setzte vor die Treiber die nicht aus C:\DOS\ kommen ein C:\NEXDOS\



    Leider hat es bei mir bis jetzt nur mit dem Image geklappt - mein 250MB Image mag er nicht (obwohl es der PCEmulator des VGA32 annimmt).


    Ich habe noch keine Idee, wie ich ein laeuffaehiges Image erzeuge bzw. beim sichern nicht 8GB der SDKarte fuer 250MB DOS-Partition sichern muss (OK, irgendiw ueber dd koennte es gehen....Mensch vor langer Zeit hatte ich mal ein Tool, dass nur den benutzen Raum/Partition gesichert hat - ich komm aber nicht mehr auf den Namen.)


    BTW: Den Win32DiskImager bekomme ich unter WIndows 10 nicht mehr gestartet... der schliesst sich immer.

    Erst versuchte ich - nachts als ich mal nicht schlafen konnte - meinem GLTerm (Fork des FabGL ANSITerminal) einen Telnet-Client Part beizubringen, kam aber ueber den WiFi-Connect nicht raus.

    Die Dokumentationen widersprechen sich bei der Syntax so viel, da hatte ich dann keinen Spass mehr dran :(


    Beim einschlafen dachte ich dann... Terminal ist ja da braeuchten wir nur noch ein WiFi-Modem.

    Erst dachte ich an Zimmermans ZiModem, aber das ist teilweise echt auf den C64 mehr ausgelegt und las sich etwas kniffelig.


    So kam ich zum WiFiModem von dhansel und da war alles klar fuer mich :)


    Ich flashte meine ESP8266-NodeMCU und musste kurt wegen der Pin-Belegung nachdenken, da im Original nicht eine NodeMCU sondern die ESP-01 Mini-Version genutzt wurde, die etwas mehr Verdrahtung gebraucht haette - was bei der NodeMCU sich einfach erledigt :)


    So musste ich nur die TTL-Serielle verbinden (RX,TX.GND).

    VGA32 und NodeMCU werden jeweils per MicroUSB mit Strom versorgt.

    Serielle Konfiguration des VGA32 (ueber F12-Menu) und NodeMCU-WiFiModem (inital WiFI ueber seriell andere Daten per interner Webseite) wurden aufeinander angepasst.


    Wichtig: wenn das WiFiModem vorhandene WLANs mit Nummern vorne dran anzeigt nicht diese eingeben (z.B. 1) sondern die SSID des WLAN ;)


    Mein erster Test ging noch netzintern per ATDT 192.168.6.80:23 an mein RunCPM-ESP32-Telnet - und klappte :juchee:


    Dann der externe Test zur BBS Level 29 per ATDT bbs.fozztexx.com

    Auch hier klappte es auf Anhieb einwandfrei :vivat:


    So kann ich dieses Low-Power-Gespann aus VGA32 und ESP8266-(NodeMCU) empfehlen :streichel:







    Per puTTY / KiTTY kann es vorkommen, dass man beim Return/Enter druecken eine doppelte Prompt-Line bekommt bzw. beim Start von Wordstar der Edit-Modus nicht richtig startet.


    Das liegt wohl an folgender Option (siehe Bild) die deaktiviert werden muss ;)

    (beim Telnet-connect von Linux aus hatte ich das Problem nicht)


    Nachdem ich fuer mein RunCPM auf dem RPi Pico mit I2C LCD ueberlegt hatte, was man noch anstellen koennte, nahm ich mir nochmal die Isssues des RunCPM-GitHub vor und fand eine Ankuendigung aus 2019 in der Mark Bramwell eine RunCPM Version fuer den ESP32 vorstellte, die ueber den Onboard-WiFi-Chip einen Telnet-Server aufbaut, auf den man sich mit z.B. puTTY verbinden kann.


    Damals gab es wohl mit der alten RunCPM-Version (v3.7?) Probleme und dann tauchten auch SDCard-Zugriffsprobleme auf (an der aber nicht der Telnet-Server schuld hatte) und das ganze schlief leider ein.


    Zum Glueck hatte Mark Bramwell die Anpassungen grob skizziert und ein Archiv der alten angepassten Version bereit gestellt.


    So nahm ich mir die Aenderungen/das Archiv "zur Brust" und baute dies in die aktuelle Version v5.7 ein.

    Erstaunlicherweise lief dies sofort auf meinem ESP32 (WeMOS D1 R32 im Arduinoboard-Style mit dem SPI-SDCard-Hat).


    Die Anpassung fuer eigene WLAN muss man in der ESP32_telnetd.h machen.

    D.h. man laesst entweder "Static IP" und traegt seine benoetigten IPs sowie SSID & Passowrt ein oder schaltet die "Static IP"-Nutzung aus und nimmt DHCP.

    Aber auch bei DHCP braucht der ESP32 natuerlich SSID & Passwort (hat ja leider kein Ethernet).


    Trotz 115.200 Baud hat die Telnet-WLAN-Verbindung noch den Charme eines 9.600er Terminals (OK evtl. auch 19.200) - ich weiss nicht wo da die "Verlustleistung" herkommt....evtl. in den Delays zum auslesen der Verbindung.


    Aber ansonsten eroeffnet die Telnet-Verbindung evtl. andere Geraete zur Nutzung (WiFi-Modem eines C64? ;) ) oder ein e-Ink Android e-Reader der per WLAN das Terminal spielt und per Bluetooth die Tastatur?


    Die - nach den Infos von Mark Bramwell - angepasst v5.7 fuer ESP32 (nicht getestet auf einem TTGO VGA32) haenge ich zu Euerem Spass an ;)



    Ich habe heute mal an den RPi Pico mit RunCPM noch ein I2C-20x4-LCD angeflanscht.


    Erst dachte ich daran die HDD-LED und die Namen der Disk-Funktionen dort anzeigen zu lassen,

    aber ein erster Test zeigte, dass das anzeigen der Informationen den Disk-Informationen den Zugriff

    extrem verlangsamt - im Gegensatz um blinkend er oboard-LED :(

    Nun bin ich am ueberlegen, welche sinnvollen Informationen ich da darstellen sollte oder die Idee wieder einmotte :(

    Ist schon krass, daß man bereits für solche Boards anscheinend auf China Seiten zurückgreifen muß. Das waren ja nun wirklich richtig gute und hochwertige Teile, und nicht die allerschlechtesten. Da sollte man eigentlich annehmen, daß jemand mal die Webseite und die Handbücher gesichert hat.

    Tja :( 14 Jahre bei neuerer Technik ist manchmal mehr als die 40 Jahre bei unserer Retro-Technik :(
    Die digitale Demenz bzw. das digitale Vergessen merkt man meist erst, wenn man immer oefter auf archive.org nachsehen muss....


    archive.org kommt nur bis dahin:
    https://web.archive.org/web/20…at_id=1&product_type_id=4


    denn hier ist nicht mehr von vorhanden:


    EP-8K5A3+

    Socket A compatible AMD Athlon XP processor 1500+ to 3000+, 600MHz to 1.4GHz AMD Athlon and
    AMD Duron processor upto 1.3.Ghz

    VIA KT333 AGPset (KT333 + VT8235)

    Up to 3 GB of system memory

    Six PCI connectors compliant with PCI v2.2

    Two IDE ports (up to 4 IDE devices) with UDMA-33, ATA-66/100/133 support from embedded IDE controller.


    https://web.archive.org/web/20…s/view.php?product_id=391


    auf der ww.epox.com-Seite war es garnicht zu finden :(

    Danke guidol, der erste Treiber (CH343) sieht interessant aus. Den habe ich nicht gesehen. Muss ich gleich mal ausprobieren.

    Der CP210X Treiber geht auf jeden Fall nicht. Die Geräte ID ist eine andere und es wird deshalb nicht erkannt. Ich gebe dann Bescheid.

    edit: Ah, Mist wird auch nicht erkannt.

    Dein .INF File sieht anders aus, als das was ich gerade vom Link runtergeladen habe, weil bei mir ist PID 55D4 drin.

    Er sollte den CH9102F erkennen damt.

    Dein Bild zeigt die CH341SER.INF und nicht die CH343SER.INF


    Oder Du probierst den CH343 auch auf dem v1.4, wenn die Eigenschaften der VID/PID vom v1.4er TTGO sind.

    Code
    ExcludeFromSelect = USB\VID_1A86&PID_55D4
    %CH9102SER.DeviceDesc% = CH343SER_Inst, USB\VID_1A86&PID_55D4