Compact Flash For Apple (CFFA) 3000

  • ... morgen hat das Warten ein Ende: Das CFFA 3000 aus Rich Drehers Hexenküche ist da.


    Erste Berichte ...
    ... möglicher Frust ...
    ... oder Euphorie


    demnächst an dieser Stelle.


    ... to be continued ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Liebe Freunde des regenbogenfarbenen Apfels, hier der versprochene Testbericht zum CFFA 3000. Wenn ich Fragen offen lassen sollte, bitte Hinweis geben :D


    1. Lieferung/Verpackung


    Alles prima - sowohl das CFFA als auch die Remote Control für den Diskettenwechsel waren gut verpackt und in antistatischen Zip-Locks vor den fettigen Fingern des Zollbeamten geschützt. Der Versand nach Good Ole Germany hat etwa eine Woche gedauert, anschließend landete das Päckchen "natürlich" beim Zoll. Hier wurden 29,80 Euro Einfuhrumsatzsteuer fällig. Kleiner Trost: Während elektronische Ersatzteile, USB-Stifte u.ä. mit 7 bis 14 Prozent zusätzlich verzollt werden müssen, fällt für das CFFA nichts an - es handelt sich schließlich um einen Einplatinen-Computer, und die sind zollbefreit :D :D :D


    2. Handbuch/Anleitung


    CD mit Handbuch, aktueller Firmware und (wichtig!) einem 16 MB Prodos-Diskimage liegt bei.


    3. EInbau


    Selbst für einen Menschen mit zwei linken Händen (ich) kein Problem: Apple aufmachen, LW-Controller aus Slot 6 entfernen, CFFA in Slot 7 einstecken - fertig. Wer mag, kann jetzt schon die Fernsteuerung anschließen, ist aber an dieser Stelle nicht notwendig. Vorher habe ich mir noch eine CF-Karte besorgt und gemäß Anleitung formiert (als FAT 16 oder 32, mit Master Boot Record). Was jetzt noch fehlt, sind Diskimages - hier kann sich jeder nach Lust und Laune verlustieren. Ich habe in einem ersten Schritt alle möglichen Diagnoseprogramme sowie die üblichen Standard gewählt:Prodos, Dos 3.3, Appleworks, Copy2+, CP/M und TurboPascal (Achtung: Z80-Karte erforderlich), Apple Pascal sowie zwei Dutzend Spiele.


    4. CF oder USB?


    .. ja, das hier die Frage. Ich habe mich für eine CF-Karte entschieden, die dann auch im Rechner verbleiben soll. USB hat halt den Vorteil, dass man den Anschluss leicht nach außen verlegen kann und dann den Rechner nicht mehr öffnen muss. Da das CFFA Hot-Plugging unterstützt, ist das vielleicht die bessere Alternative. Andererseits: Ich mache meinen Apple gerne mal auf und schaue den LEDs beim Blinken zu :love:


    5. Inbetriebnahme


    Da das CFFA für alle 8-Bit-Apples geeignet sein soll, musste sich Rich Dreher für eine Start-Konfiguration entscheiden. In den USA sind vor allem die späten //e und //gs - Rechner noch stark verbreitet, worauf er beim Auslieferungszustand Rücksicht genommen hat. Das heißt: Auch mit eingelegt CF Karte bootet das CFFA nicht automatisch. Man muss aber nur CALL -14544 eingeben, schon ist man Konfigurationsmenü. Dann bei "Other Settings" einfach "Autoboot older Apples" auf "ja" stellen - fertig.


    Von nun habe ich zwei Möglichkeiten.
    1. Über das CFFA-Menü kann ich Diskimages in die virtuellen Laufwerke legen (#6,1 und #6,2) und dann mit Control-Apfel-Reset oder PR#6 booten.
    2. Ich kann ein Smartport-Device definieren - zum Beispiel das mitgeliefert 16 MB Festplattenimage. In diesem Fall startet der Rechner immer von der virtuellen Platte, die er in Slot #7 sieht. Wenn ich trotzdem eine Diskette booten will - zum Beispiel ein Spiel - kann ich mit PR#6 booten. Control-Apfel-Reset führt mich dagegen wieder auf die virtuelle Platte.


    6. Fernsteuerung


    Die optionale Fernsteuerung erfüllt zwei Funktionen: Sie bietet eine Funktionskontrolle via LED (Anzeige Disk-LED) und darüber hinaus zwei Taster. Mit diesen kann ich zum nächsten, im CFFA-Menü ausgewählten Image wechseln, ohne den Rechner neu starten zu müssen. Auf diese Weise kann ich auch Spiele nutzen, die auf zwei oder mehr Disks verteilt sind. Sobald der Rechner den Diskettenwechsel fordert, einfach den Taster betätigen - weiter geht. Nachteil: Man muss sich merken, welche Images in welcher Reihenfolge gemountet wurden. Wenn man einen Fehler macht, stürzt das Programm u.U. ab. Umgehen lässt sich das Problem meiner Meinung nur, wenn man immer nur die gerade benötigten Diskimages mounted.


    7. Bootzeiten


    Hier ein kurzer Vergleich der Bootzeiten, ich will in den nächsten Tagen noch weitere Schreib-/Lese-Vorgänge testen und ergänze sie an dieser Stelle.


    Bootzeiten Apple //c
    ADTpro 8,3 Sekunden
    Copy2+ 13,5 Sekunden
    Arkanoid 9,3 Sekunden


    Bootzeiten Apple IIe mit CFFA
    ADTpro 4,9
    Copy2+ 8,5
    Arkanoid 8,5


    Soweit mein Bericht. Ich würde mich freuen, wenn andere Apple-User das hier ergänzen würden.

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits



    Soweit mein Bericht. Ich würde mich freuen, wenn andere Apple-User das hier ergänzen würden.


    Mache ich gern, aber erst in so etwa 8-9 Wochen. Hab' meine CFFA eben erst bestellt... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Habe gerade die Versandbestätigung für meine Karten bekommen.
    Aber zum Trost habe ich gestern für einen meiner Apple GS endlich eine passende SCSI Karte bekommen - und das rennt mit Festplatte tierisch!
    GS/OS in 6 Sekunden geladen :D

    Leben ist eine Krankheit die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet!

  • Wozu Expressversand bezahlen, wenn es doch den Deutschen Zoll gibt :cursing:


    Karten wurden am 18. abgeschickt, sind am 20. in D eingetroffen und Zolltechnisch behandelt worden, aber den Abholzettel habe ich erst gestern bekommen.
    Also heute morgen zum Zoll, bekomme das Paket und dann frage ich, warum das nicht an der Haustür bezahlt werden konnte
    "Weil keine Rechnung dabei ist"
    "Und was ist vorne in der Versandtasche? Versandzettel mit exakter Inhaltserklärung nebst Rechnung"
    "Achso..."


    :wand:


    Naja, dann werde ich gleich mal meine CF-Karten zusammensuchen und mit den GS ROM 1 & 3 austesten.

    Leben ist eine Krankheit die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet!

  • Hab meins auch heute beim Zoll in Bensheim abholen dürfen. Ich hab noch nie was gekauft wo das mit Zoll/MWst bezahlen an der Haustür geklappt hätte - wenn was davon erhoben wurde musste ich immer auf dem Zollamt antreten.


    Jedenfalls bin ich gespannt drauf wie das Ding funktioniert, auch wenn ich vor Gamescom und CC kaum zu ausgiebigeren Tests kommen werde.


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Meine CFFA ist mit dem 2. Anlauf Ende letzten Jahres dann auch angekommen. Weder der Paketdienst noch der Zoll hatten es für nötig befunden, mich beim 1.Mal über die Sendung zu informieren. Also ist die nach einigen Wochen wieder zurückgegangen und Rich Dreher hat das Geld zurückgebucht... da kriegte ich den ersten Blutsturz. Nach einigem Hin- und Hermailen hat er dann gegen Aufpreis eine andere Versandart gewählt und ich kriegte nach weiteren 3 Wochen endlich eine Nachricht. OK, nach 1 1/2 Stunden auf dem Zoll hatte ich dann die Karte... habt ihr gewusst, das man auch Frachtkosten nochmals verzollt? Meine Nerven!


    Jetzt ist die CFFA3000 drin, eine CF-Karte ist verbaut, ein passender USB Stick hat sich auch gefunden (3 von 4 wollten nicht!) und ich bin glücklich und gebe jetzt mal kräftig an: Hat sonst noch wer einen IIGS mit 4,25MB RAM, Uthernet (Ethernet)Karte und CFFA3000 :juchee: ?


    GS/OS und GEOS booten von der CF Karte, UCSD p-System mit Pascal geht von der Slot#6 Diskemulation... richtig cool! GEOS war aber etwas zickig, Details stehen in meinem Blog.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die CFFA3000 ist schon was feines. Meine Config (ROM3 IIgs):
    --------
    Slot1: my card/HS-SCSI / (oder RamFast rev.D)
    Slot2: AppleTalk/--
    Slot3: Text/ZIPGSX (15/64) / (oder TWGS 14/32)
    Slot4: Mouse/SmartPort CFFA
    Slot5: SmartPort/--
    Slot6: Disk/Stereo Card
    Slot7: my card/CFFA3000
    RAM: 7MB
    ---------
    SCSI: Apple CD300+, 20GB (native SCSI) SSD, 2.88MB Floppy, ZIP, JAZ


    Mit den CF-Karten hatte ich auch so meine Probleme ;)


    -Jonas

  • Hat sonst noch wer einen IIGS mit 4,25MB RAM, Uthernet (Ethernet)Karte und CFFA3000 :juchee: ?


    Gruss- Georg B. aus H.


    Ja, ich :)


    PS: Georg, kannst du mir mir dem Pascal-System helfen? Ich bin auf der Suche nach einer Installation, bei der nicht mit den vier Disk-Images (APPLE 0 und folgende) herumhantieren muss. Die einzelnen Dateien mit dem Filer zu kopieren, ist unter UCSD allerdings etwas mühsam. Schön wäre es, alles auf einem Volume zu haben ...



    PPS: Die Probleme mit dem Zoll kenne ich. CFFA konnte ich in Kassel abholen (Zeitaufwand: 8 Stunden), IIgs ROM 03 ist immer noch AWOL, Vince Briel's RAM Card kam ohne Probleme direkt zu mir nach Hause. M.E. ist das Verhalten der Zoll-Leute die reinste Willkür. In Kassel musste ich das Paket in einem gesicherten Raum öffnen, dabei waren zwei bewaffnete (!) Beamte anwesend. Zum Glück blieben die Pistolen im Halfter - aber dennoch: Ich kam mir ein Schwerverbrecher vor ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

    Einmal editiert, zuletzt von theart01 ()

    • Offizieller Beitrag

    PS: Georg, kannst du mir mir dem Pascal-System helfen? Ich bin auf der Suche nach einer Installation, bei der nicht mit den vier Disk-Images (APPLE 0 und folgende) herumhantieren muss. Die einzelnen Dateien mit dem Filer zu kopieren, ist unter UCSD allerdings etwas mühsam. Schön wäre es, alles auf einem Volume zu haben ...


    Tja, daran brüte ich auch noch. Auch im allwissenden Internet bin ich auf keinen Tipp gestossen. Ich frage mich auch ein bisschen, ob das gehen kann: Wenn die einzelnen Teile des p-Systems nämlich hart Volumenamen "verdrahtet" haben, wird's schwierig. Ausserdem ist auf Sektorebene das Pascal-Diskformat dem von DOS 3.3 ziemlich ähnlich. Ich hatte mal ein Programm geschrieben, das mit den RWTS Routinen die Pascal Directories lesen konnte. Das sah sehr ähnlich aus wie DOS 3.3... könnte also auch auf 143kB festgelegt sein. Infos fehlen mir da aber momentan noch... ich lese am WE mal meine alten Peeker, vielleicht steht da was... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ... wäre klasse, wenn du was finden würdest. Im Incider wurde meines Wissens nichts dergleichen veröffentlicht. Es wäre vielleicht schon hilfreich, wenn man aus Apple 0 und Apple 1 eine Diskette bzw. ein Image zusammenkopieren könnte, das neben dem Filer zumindest auch Editor und Compiler beinhaltet. Ich probier mal, ob ich das hinbekommen ...

    Loading Integer BASIC into Language Card


  • Tja, daran brüte ich auch noch. Auch im allwissenden Internet bin ich auf keinen Tipp gestossen. Ich frage mich auch ein bisschen, ob das gehen kann: Wenn die einzelnen Teile des p-Systems nämlich hart Volumenamen "verdrahtet" haben, wird's schwierig. Ausserdem ist auf Sektorebene das Pascal-Diskformat dem von DOS 3.3 ziemlich ähnlich. Ich hatte mal ein Programm geschrieben, das mit den RWTS Routinen die Pascal Directories lesen konnte. Das sah sehr ähnlich aus wie DOS 3.3... könnte also auch auf 143kB festgelegt sein. Infos fehlen mir da aber momentan noch... ich lese am WE mal meine alten Peeker, vielleicht steht da was... .


    Gruss- Georg B. aus H.


    Schau mal hier,
    ich habe drei Images mit dem Profile-Disk-Manager angehängt. Bootet von Nr. 1, dann Nr. 2 mit System.Apple mounten. Da kann man eine "Pascal Area" auf der Profile-Platte anlegen...
    Meinst du, das könnte uns weiterhelfen?


    PS: Habe deinen GEOS Walkthrough absolviert - echt klasse, funktioniert prima. Nur dies: Wie bekomme ich den Autostart von dem Volume GEOS-HD hin. Bei mir bootet er immer ins Prodos, und ich muss dann mit -geos.system weitermachen ... Danke vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier,
    ich habe drei Images mit dem Profile-Disk-Manager angehängt. Bootet von Nr. 1, dann Nr. 2 mit System.Apple mounten. Da kann man eine "Pascal Area" auf der Profile-Platte anlegen...
    Meinst du, das könnte uns weiterhelfen?


    Ich schau's mir die Woche an, vielleicht bring's das. Bei meinen Recherchen habe ich zumindest herausbekommen, das Pascal 1.3 schon mal Unidisk Laufwerke am Smartport unterstützt. Images liegen hier: http://www.macgui.com/downloads/?cat_id=140. Getestet hab' ich aber noch nicht. Es soll aber gehen, im CFFA Forum steht dazu ein altes Posting.


    PS: Habe deinen GEOS Walkthrough absolviert - echt klasse, funktioniert prima. Nur dies: Wie bekomme ich den Autostart von dem Volume GEOS-HD hin. Bei mir bootet er immer ins Prodos, und ich muss dann mit -geos.system weitermachen ... Danke vorab!


    Mal aus dem Gedächtnis aus Mitte der 80er: Ein kleines Applesoft Basic Programm schreiben

    Code
    10 D$=CHR(4)
    20 PRINT D$"- geos.system"


    Das speichern mit SAVE HELLO. HELLO wird von ProDOS beim Start automatisch ausgeführt.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs


  • ... ja, das geht. Danke! :anbet:

    Loading Integer BASIC into Language Card


  • Ich schau's mir die Woche an, vielleicht bring's das. Bei meinen Recherchen habe ich zumindest herausbekommen, das Pascal 1.3 schon mal Unidisk Laufwerke am Smartport unterstützt. Images liegen hier: http://www.macgui.com/downloads/?cat_id=140. Getestet hab' ich aber noch nicht. Es soll aber gehen, im CFFA Forum steht dazu ein altes Posting.


    .


    Also: Irgendwie finde ich da kein Unidisk-Image, nur die "normalen" Pascal-Disketten...
    Bin ich b..d? Kannst du mir helfen?

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag


    Also: Irgendwie finde ich da kein Unidisk-Image, nur die "normalen" Pascal-Disketten...
    Bin ich b..d? Kannst du mir helfen?


    Nö, ich war blöd... das sind auch 143k Images. Ich hab`s auch noch nicht geschafft, denen ein 3,5 Zoll Image unterzuschieben. Eine Idee habe ich noch, versuche das am Nachmittag.


    Gruss - Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    So, ich habe mal getestet, ob Pascal ein bereits (ProDOS Filer) Pascal-formattiertes 800k Image im eigenen Filer listet, wenn es das einzige assign'te Medium ist. Geht aber auch nicht... . Die allwissende Müllhalde Google sagt dazu, Pascal würde ohne Patches einen Smartport in Slot #7 und #6 nicht akzeptieren. Aber meine anderen Slots brauche ich schon anderweitig, sodass ich die Karte nicht umbauen mag.


    Also: Hat noch jemand Ideen :grübel: ?


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Seit Heute bin (dank do9brx ich auch stolzer Besitzer eines CFFA.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Seit Heute bin (dank do9brx ich auch stolzer Besitzer eines CFFA.


    Ja, das CFFA ist schon geil. Ich hatte es erst in einem //e installiert und bin danach auf einen IIgs gewechselt - da macht es noch mehr Spaß. System 6.01. in Vollinstallation, fett RAM dazu - Apple-Herz, was willst du mehr?


    Was mich aber nachdenklich stimmt: Rich hat das CFFA auf zwei Exemplare limitiert. Wenn do9brx beide weggegeben hat, bleibt ihm ja kein eigenes mehr :(

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich biete ihm gern an, ihm wieder eines auf meinen Namen zu bestellen, wenn er es vermisst.


    Morgen schaue ich mir das mal genauer an. Eingesteckt habe ich es heute schon; auf die M-Taste (nach dem Star) reagiert es nicht, wohl aber auf CLAA -14544. Ich hab dann auch erfolgreich eine DSK-Datei vom USB-Stick auswählen können - wie ich die boote, weiß ich allerdings noch nicht. Na, mal schauen ...

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Kannst dich gerne bei mir melden - das CFFA kenne ich eigentlich ganz gut. In was für einen Rechner steckst du es? Ggf. musst du "Autoboot older Apples" auf "Yes" stellen.
    Ich werde beim nächsten Run auch noch eines bestellen, oder es vom Kansasfest mitbringen. Mal sehen.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Im IIe hab ich es. Den entsprechenden DIP-Schalter (der für den gs auf ON gesetzt wird) habe ich auf OFF.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Wenn du das CFFA in Slot 7 hast, solltest du zunächst als Disk II Slot die Nr. 6 auswählen. Das heißt, dass du zunächst den eventuell vorhandenen Disk-Controller entfernen solltest. Die Taste M funktioniert nur, wenn du entweder physikalisch oder virtuell aus #6 bootest.


    Über Disk II Assignment kannst du das Image zum booten auswählen
    - Space wechselt zwischen USB und CF
    - 1 mountet in Drive 1
    - 2 mountet in Drive 2


    CFFA Menü mit Quit beenden oder Ctrl.-Reset drücken, PR#6 eingeben, fertig.


    Wenn du ein Smartport-Image gemountet hast (in #7) bootet er zuerst von hier.
    Wenn du einen //e enhanced hast, kannst du Prodos 8 2.x starten, ansonsten ist 1.9 die neueste lauffähige Version. Cool ist es, wenn du hier ein Festplattenimage nimmst, auf dem schon viele Programme sind.


    Ansonsten würde ich mich vor allem mit der Fernbedienung und dem Wechsel der Images im laufenden Programm vertraut machen. Mit fünf Minuten Übung klappt das ganz locker. Viel Spaß!

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich habe ja schon so eine Befürchtung gehabt ... Heißt das: Entweder CFFA oder meine DuoDisk? :-o

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich habe ja schon so eine Befürchtung gehabt ... Heißt das: Entweder CFFA oder meine DuoDisk? :-o


    Die Frage hat sich für mich nicht gestellt. Wozu noch eine Duodisk, wenn du das CFFA hast? Dennoch: Du kannst auch das CFFA in #7 stecken und das Duodisk in #6 - in dem Fall musst du aber auf die Smartport-Funktion verzichten.

    Loading Integer BASIC into Language Card