5 1/4 Zolll Floppy unter Windows 7

  • Hallo,


    mal ne kurze Frage in die Runde.


    Hat es jemand geschafft ein 5 1/4 Zoll Laufwerk (Floppy) unter Windows 7 zum laufen zu bringen?


    Leider atürzt bei mir regelmäßig der Explorer ab, wenn ich eine Diskette formatieren will.


    Im BIOS ist es ordentlich eingetragen und es erscheint auch das Icon im Explorer, nur es klappt einfach nicht.


    Wer weiß Rat? Ich brauche eine Setup Diskette für einen Comaq Portable III


    Viele Grüsse
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Hintergrund für diese seltsame Anfrage ist


    1. Dumpe ich meine originalen PC Spiele für Timo und


    2. brauche ich eine Setup / Diagnose Diskette für meine neue Errungenschaft den Compaq Portable III


    :)

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Das mit dem Formatieren kenne ich; der nur noch rudimentär in Windows 7 enthaltene Floppy-Treiber unterstützt 360k und 1.2MB-Formate nicht mehr. Mit viel Glück kann man Dateien lesen und schreiben, sofern das Laufwerk erkannt wird, aber Formatieren geht leider nicht. Ich glaube, das ging schon bei Windows XP nicht mehr, auch nicht über den Umweg per Shell, was ja zumindest bei 3.5"-DD-Disketten noch ging.


    Was gehen könnte, ich aber noch nicht ausprobiert habe, ist, mit WinImage ein leeres Image zu erstellen und das auf die Diskette zu schreiben. Das sollte denselben Effekt haben wie eine Formatierung.

  • Hintergrund


    Den musst du hier nicht erklären. Hier wird alte Technologie genutzt, weil man es kann (nicht weil man es muss). :D


    Bei deinem Problem tät ich wohl noch eine Linux-Partition auf meinem Rechner einrichten ... auch wenn die dann nur als "Disketten-Formatierprogramm" diente.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Das mit dem Formatieren kenne ich; der nur noch rudimentär in Windows 7 enthaltene Floppy-Treiber unterstützt 360k und 1.2MB-Formate nicht mehr. Mit viel Glück kann man Dateien lesen und schreiben, sofern das Laufwerk erkannt wird, aber Formatieren geht leider nicht. Ich glaube, das ging schon bei Windows XP nicht mehr, auch nicht über den Umweg per Shell, was ja zumindest bei 3.5"-DD-Disketten noch ging.


    Was gehen könnte, ich aber noch nicht ausprobiert habe, ist, mit WinImage ein leeres Image zu erstellen und das auf die Diskette zu schreiben. Das sollte denselben Effekt haben wie eine Formatierung.


    Hallo,


    Windows 7 kann die 1.2 MB (5.25") HD Disketten lesen und schreiben, aber nicht Formatieren. Daher nehme einfach ein Formatierprogramm wie Alkonost, das auch entgegen der Beschreibung unter Windows 7 einwandfrei läuft ( http://www.alkonost.com/maxformat/index.html ) - das Programm kostet leider auch Geld. Vielleicht ist auch OmniFlop eine Alternative (da gehen ja noch viel mehr Formate, s.a. http://www.shlock.co.uk/Utils/OmniFlop/OmniFlop.htm ).
    Mit WinImage geht's auch (leeres Image schreiben), aber dazu muss man a) ein leeres Image haben und b) kostet WinImage was.
    Oder Du kopierst Dir das Kommandozeilen-Programm FORMAT.EXE von einer Vista Installation.


    Gruss Peter


    Nachtrag: Sollte noch einfacher OHNE extra Programm gehen - einfach mal in die Kommandozeile reingehen, FORMAT A: /T:80 /N:15 eingeben, das wäre für 5.25HD Disketten. Oder z.B. FORMAT A: /T:40 /N:9 eingeben, das wäre für 360KB Disketten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Hallo,


    Danke für eure Tipps, ich werde wohl doch den alten Pentium 200 aktivieren müssen, denn es handelt sich um ein 360 k Laufwerk. 8-)


    Ich werde weiter berichten


    Grüße


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Mit WinImage geht's auch (leeres Image schreiben), aber dazu muss man a) ein leeres Image haben und b) kostet WinImage was.

    Ne, das stimmt beides nicht. WinImage kann man kostenlos runterladen und 30 Tage in der Pro-Version testen. Nach den 30 Tagen schaltet es in den Free-Modus und ist weiterhin voll nutzbar. Nur die Pro-Funktionen nicht mehr, aber die braucht eh kein Mensch...


    Und ein leeres Image kann man mit WinImage über File->New selbst erstellen, in so ziemlich jedem Format, das bei PC-Disketten relevant ist/war.

  • Ne, das stimmt beides nicht. WinImage kann man kostenlos runterladen und 30 Tage in der Pro-Version testen. Nach den 30 Tagen schaltet es in den Free-Modus und ist weiterhin voll nutzbar. Nur die Pro-Funktionen nicht mehr, aber die braucht eh kein Mensch...


    Und ein leeres Image kann man mit WinImage über File->New selbst erstellen, in so ziemlich jedem Format, das bei PC-Disketten relevant ist/war.


    Touché, ja, WinImage ohne Pro geht auch weiter zu benutzen. Aber wie ich es schon in meinem "Nachtrag" geschrieben habe, er braucht auch kein WinImage. Einfach nur Kommandozeile und die richtigen FORMAT Optionen benutzen.

  • Probier es mal mit einer DOSBox das könnte gehen


    du musst nur noch mount a a:\ sagen dann sollte der das Floppy nehmen in wie weit das mit windows 7 eigenem HW Treiber spaß mach muß man sehen

  • Wundert mich ein wenig, dass es keine 5,25"-Disketten-Laufwerke mit USB-Anschluß gibt. Oder gibt's die und ich habe sie nur noch nicht gefunden..?

  • Das ist ja bei 3,5 Zoll Laufwerken schon ein Problem. Hab ich zwar schon für Laptops gesehen, aber ich hätte sowas schon als internes Laufwerk zum Einbau brauchen können...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Wundert mich ein wenig, dass es keine 5,25"-Disketten-Laufwerke mit USB-Anschluß gibt. Oder gibt's die und ich habe sie nur noch nicht gefunden..?


    Welcher "normale" Mensch braucht so etwas?. Für die 5 Leute lohnt sich die Herstellung nicht.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Hallo,


    ich melde mich noch mal zurück für einen Statusbericht ;)


    Alle Versuche unter Windows 7 sind gescheitert. Unter Winimage wird das Laufwerk zwar erkannt, produziert aber bei jedem Track einen Lesefehler, bzw. Schreibfehler. Die Formatierung einer 360 kb Diskette hat 30 Minuten gedauert und war trotzdem nicht nutzbar. Bei Omniflop wird die Diskette zwar anscheinend richtig formatiert, aber später trotzdem unter Windows 7 nicht erkannt. Sämtliche Bemühungen unter der Dosbox etc. führten auch zu keinem Ergebnis. Schlussendlich passt anscheinend diese alte Hardware nicht mehr ins System. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich noch einen P3 500 Mhz in Einzelteilen habe und da meine Tochter am Wochenende ein neues Laptop bekommen hat, stand mir auch ein Gehäuse zur Verfügung. Also habe ich mir ein neuen alten Rechner zusammengebaut, der zudem noch den Vorteil hat, dass es ein Mainboard ist mit SCSI Controller (ASUS P2B-S) und zwei USB Schnittstellen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Windows 95 oder 98 zu installieren, denn mein kleiner Sohnemann nach Betreuung :) verlangte und das Wetter hier richtig herrlich war.
    Bei Ebay habe ich noch 3 5,25 Zoll Laufwerke ersteigert die für den Einbau ins System vorgesehen sind. Dabei ist übrigens auch ein externes Laufwerk, welches anscheinend über einen Din Anschluss angeschlossen wird.


    Was für ein Aufwand um eine Diskette herzustellen 8-)


    Grüsse
    Jörg

  • Welcher "normale" Mensch braucht so etwas?. Für die 5 Leute lohnt sich die Herstellung nicht.

    Als hätte das schonmal die Chinesen abgehalten, sowas trotzdem zu bauen. ;)


    Vom Aufwand her wäre das nichts besonderes. Interface ist wie bei 3,5"-Laufwerken, und die gibt's ja schon für USB. Mit angepasster Firmware würde so ein Floppy->USB-Umsetzer auch mit 5,25"-Laufwerken funktionieren. Abnehmer würde das sicher auch finden.

  • Dabei ist übrigens auch ein externes Laufwerk, welches anscheinend über einen Din Anschluss angeschlossen wird.

    Das Laufwerk mit dem DIN-Anschluss ist nach dem Bildern ein Laufwerk vom Typ Ocean oder ein Clone davon fuer den C64, der auf dem DIN-Anschluss sein serielles Protokoll faehrt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Danke für den Hinweis :thumbup:


    Die beiden anderen ersteigerten 5,25 Zoll Laufwerke sind interne Laufwerke. Ich hoffe , dass zumindest ein verwertbares dabei ist.


    Grüsse
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”