• Wieder einmal ein paar in den letzten Wochen restaurierte PowerBooks. :tüdeldü: (postet ja sonst keiner was im Mac Showroom...)


    PowerBook G3 "Pismo"


    Hardware:
    * PowerPC 750 (G3), 500 MHz
    * 512 MB RAM
    * 80 GB Festplatte
    * Modem, AirPort, DVD-Laufwerk und neuer Akku


    Gemacht wurde:
    * Komplett-Zerlegung, Reinigung und Prüfung aller Teile
    * NOCHMAL komplett zerlegt, nachdem sich das Audio-Board als defekt erwiesen hat...
    * Audio-Board getauscht
    * Neue Festplatte und neuer Akku
    * Gummifüße auf Unterseite erneuert
    * IR-Port-Abdeckung ersetzt
    * PRAM-Batterie entfernt
    * Neuinstallation mit Mac OS X 10.4.11


    PowerBook 520


    Hardware:
    * 68LC040, 25 MHz
    * 20 MB RAM
    * 240 MB Festplatte


    Gemacht wurde:
    * Komplett-Zerlegung, Reinigung und Prüfung aller Teile
    * Gummifüße auf Unterseite erneuert
    * PRAM-Batterie entfernt
    * Neuinstallation mit System 7.1.1 (kommt aber später 7.5 drauf)


    PowerBook 1400cs/166


    Hardware:
    * PowerPC 603e, 166 MHz
    * 40 MB RAM
    * 1 GB Festplatte (Flash)
    * 12x CD-Laufwerk
    * Disketten-Laufwerk


    Gemacht wurde:
    * Umbau IDE auf Dual-Port Compact-Flash
    * Akku regeneriert
    * Reinigung der Tastatur und einiger Anbauteile (das erste Powerbook, das ich nicht zerlegen musste; Zustand war schon super)
    * Neuinstallation mit Mac OS 8.6 + ClarisWorks



    ps: ja, alle Geräte laufen mit Akku. :thumbup:

  • In Kürze folgt noch ein 190cs, das ich gerade wieder in Ordnung bringe. Neben dem Beheben der Konstruktionsmängel, was schon genug Arbeit ist, wurde das Teil vom Vorbesitzer auch noch mit eingelegtem Akku eingelagert, der natürlich ausgelaufen ist... Das ausgelötete und zerlegte Akku-Terminal blubbert momentan in einer Reinigungslösung. :D Zum Glück wurde das Mainboard nicht angegriffen, aber das Akku-Terminal sah echt mieß aus.

  • Ich auch, die machen mittlerweile einen Großteil meiner Sammlung aus. :D Vor allem das 1400 hat's mir angetan, das ist technisch und von der Verarbeitung her echt super.

  • Das stimmt! Wirklich ein sehr schönes Teil. Ich habe mich in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken angefreundet das Apple wirklich interessant ist.


    Leider kann ich mir keinen aktuellen mac leisten, finde aber sowieso die alten echt toll und würde mir gern mal einen kaufen. Hast du ne Idee wo man die her bekommt? Einige Leute verlangen echt mondpreise weil Apple drauf steht :(



    Gruß


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hier fragen, oder bei eBay schauen. ;) Die PowerBooks der Vor-Intel-Ära bekommt man selbst bei eBay sehr günstig. Ein G4-PowerBook bekommt man für rund 100€, ein G3 für um die 40€, alles davor zwischen 10 bis 30€, je nach Zustand und Ausstattung.

  • Habe gerade ein wenig geguckt! Also bei eBay nichts schönes gefunden... werde mich wohl hier im forum erkundigen sobald ich ein wenig flüssiger bin. Haben ja ein paar Apple Menschen hier! :)



    Grusz


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Das G3 "Pismo" nutze ich als Zweitrechner und zusammen mit dem 1400 zum Datentransfer. Die meisten anderen stehen rum, oder kommen gut verpackt erstmal in den Schrank. Die werden dann nur bei besonderen Gelegenheiten rausgeholt. :D


  • Ich könnte da durchaus mit ein paar Powerbooks aushelfen. Die Tage ist u.a. auch ein 1400er bei mir eingetroffen. Bei Interesse einfach mal melden!

  • @Timo


    Was für eine Reinigungslösung hast du für das Terminal genutzt? Sieht ja wirklich wie neu aus! Klasse!


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Hab es in zwei Schritten gereinigt. Zuerst eine Mischung aus warmen Wasser + Spüli + Glasreiniger + Allzweck-Reiniger mit Aktiv-Sauerstoff. Das hat ordentlich geblubbert (wie Brause ;) ) und nach ca. 10 Minuten hatte sich der ganze klebrige Kram des Akkus gelöst.


    Im zweiten Schritt kam dann wieder Rohrreiniger zum Einsatz (über Nacht). Der hat die oxidierten Stellen weggeätzt.

  • Ich darf hier ruhig weiter fragen ne?^^


    Was ist denn dein Erstrechner? Ein aktuelles MacBook? :D


    Ich muss sagen, der 1400er gefällt mir am besten. Ein G4 habe ich auch schon lang im Auge, nur sind die einfach viel zu teuer, selbst bei ebay Kleinanzeigen.... ^^ kann mir keiner sagen das ein 10Jahre alter Laptop noch 180€ wert sein soll, da sind deine 100€ realistischer. Auch wenn es von Apple ist das Gerät. Aber irgendwann dieses Jahr kommt einer :D


    Ein MacBook Pro 1.Gen ist mir mit teilweise 300€ dann viel zu teuer um OSX ein wenig kennen zu lernen... ^^


    Ein 1400er wäre ne coole Sache. Habe dem netten Herrn Spunkt über mir deswegen gleich mal ne PM geschrieben :)


    Was würde ich mit dem 1400er machen? Ihn auf machen, sauber machen und dann ein wenig am System basteln ^^ am ende wohl in die Vitrine stellen für Gäste zum gucken :D




    Gruß Jan

  • Mein Erstrechner ist ein Notebook von HP. ;)


    Wenn du dir OS X anschauen willst, dann würde auch ein G3 reichen. Auf dem letzten Modell (Pismo/Firewire) läuft OS X bis 10.4.11. Mit 500 MHz und 512 MB RAM (auch 1 GB gehen, aber 10.4 ist bei den Modulen sehr wählerisch) läuft das sehr gut. Bei eBay sind momentan nur defekte drin, aber die tauchen da ständig auf. Wobei der hier: http://www.ebay.de/itm/360851141195 evtl. ganz interessant ist. Festplatte rein und die PRAM-Batterie abklemmen, dann dürfte der wieder laufen. Denke mal, der wird am Ende für max. 25€ weggehen.


    Auf dem 1400 läuft übrigens kein OS X. :P Maximum ist 9.2.2, sollte man aber besser nicht installieren. 8.5/8.6 ist perfekt dafür. Ganz wichtig beim 1400: Keinen kaufen, der weniger als 40 MB RAM hat! Standard ist 16 MB, man kann insgesamt 2x 24 MB nachrüsten. Die RAM-Module sind einzeln aber nicht zu bekommen und sind speziell nur für das 1400.

  • Eben den ausgelaufenen Akku des 190 geöffnet, weil ich ja zumindest das leere Akku-Gehäuse brauche, sonst fehlt dem 190 ein Stück. ;)


    Man sah der innen übel aus... Die Reste der NiMH-Zellen rausgekratzt und direkt entsorgt; das Gehäuse muss wohl erstmal über Nacht einweichen, damit sich alle Rückstände lösen...

  • Die NiMH Akkus kann man wieder aufladen oder? Also die Zellen?


    Heute was gefunden bei Kleinanzeigen: http://m.kleinanzeigen.ebay.de…t-museumsstueck/179783055


    Der Preis ist nicht gerechtfertigt oder? Ich frage dich mal so als Mac Profi meines Vertrauens :D



    Gruß Jan

  • Akkus kann man immer aufladen, sonst wären es ja Batterien. ;)


    500€ für ein defektes Powerbook 100 ist ein Witz. Es gibt keinen Grund, für ein PB 100 mehr als 20 bis 25€ zu zahlen, mit externem Floppy max. 10€ mehr.

  • Servus Timo,


    jetzt melde ich mich nach langer Zeit zu Wort und muss dann auch noch klugscheissen... ;)


    Die Unterscheidung zwischen Batterie als Bezeichnung für nicht wiederaufladbar und Akku für wiederaufladbar ist so nicht korrekt. Der Begriff "Batterie" bezeichnet lediglich die Zusammenschaltung mehrer Primärzellen (nicht aufladbar) oder Sekundärzellen (aufladbar). Ein "Akku" ist, wenn aus mehreren Zellen bestehend, auch eine Batterie.


    Korrekt wird laut DIN zwischen Primär- und Sekundärzellen-/Batterien unterschieden.


    Grüsse


    Ralf

    Akkus kann man immer aufladen, sonst wären es ja Batterien. ;)


    500€ für ein defektes Powerbook 100 ist ein Witz. Es gibt keinen Grund, für ein PB 100 mehr als 20 bis 25€ zu zahlen, mit externem Floppy max. 10€ mehr.

  • Die Unterscheidung zwischen Batterie als Bezeichnung für nicht wiederaufladbar und Akku für wiederaufladbar ist so nicht korrekt.


    Mag sein, aber wir unterhalten uns ja nunmal in Umgangssprache und da gilt: aufladbar = Akku, nicht aufladbar = Batterie. Kein Mensch sagt Primärzelle oder Sekundärzelle. Vieles in der Umgangssprache ist halt falsch, wobei "falsch" natürlich immer von der jeweiligen Sichtweise abhängt.

  • Ich hab 2 Powerbooks 100 und für keins mehr wie 25 € gezahlt... Also 500 € ist Wucher. Aber auch ich hab schon den Fehler gemacht und Retrokram für überteuerte Preise gekauft. Wenn ich da nur an meinen ersten 128k MAC denke...

  • Das mag ja sein aber das einzige Objekt wofür etwas mehr Geld ausgeben würde wäre ein Macintosh Portable! Das ist wirklich das erste Laptop von Apple... :)

  • Das mag ja sein aber das einzige Objekt wofür etwas mehr Geld ausgeben würde wäre ein Macintosh Portable! Das ist wirklich das erste Laptop von Apple... :)

    ... nö, der erste "Laptop" von Apple war der //c mit LCD-Display. Oder zumindest war er leichter als der Macintosh Portable. :prof:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Leider bin ich noch nicht fündig geworden ...:-(


    Aber danke für die info mit den Akkus!


    Das Angebot kam mir schon nicht richtig rüber. Hätte da "funktionstüchtige Lisa" gestanden wäre ich wohl auch quer durch Deutschland gefahren um das Ding zu holen :D


    Ein aktueller Laptop ist übrigens ein T61 von Lenovo.




    Gruß

  • Zitat


    Suchst du denn jetzt ein konkretes Modell?



    Eigentlich einen Mac um Mac OS (nicht zwangsweise X) mal zu testen. Eher ein Power PC Gerät der späteren Generationen damit es nicht zu alt wird. Nur entweder zu teuer oder die Geräte sind in schlechtem zustand. :(


    Möchte halt meinen Horizont ein wenig erweitern!




    Gruß Jan

  • Eher ein Power PC Gerät der späteren Generationen damit es nicht zu alt wird.

    Die G4 "Mini"-Tower sind doch meist unter 50EUR auf eBay zu finden umd haben nicht so Probleme mit dem Gehauese wie die G5 Alu-Gehaeuse.
    Ein eMac (kein iMac) geht auch noch, braucht wegen der Roehre etwas Platz und der Luefter sollte auch noch gut sein.
    Aber ich glaube nicht mehr alle G4 koennen noch MacOS laufen lassen.
    Fuer MacOS (kein X) tut es auch gut noch ein G3-PowerPC (muss ja 601/604 sein).
    Seit Jahren steht mein G4 Ciube (mit Turbokarte auf 1.2Ghz und neuen Plexiglas-Gehaeuse) gut verpacjt auf dem Schrank....muesste ich mal mal wieder starten :)

  • Eigentlich einen Mac um Mac OS (nicht zwangsweise X) mal zu testen. Eher ein Power PC Gerät der späteren Generationen damit es nicht zu alt wird. Nur entweder zu teuer oder die Geräte sind in schlechtem zustand. :(


    Was ist denn mit dem 1400, das dir Dirk angeboten hatte? Ansonsten hätte ich, wenn ich beim Treffen am 22. die entsprechenden Ersatzteile bekomme, evtl. bald ein 190cs und ein G3 über. ;)


    Sag mal, was du ungefähr ausgeben willst, ich schaue dann mal, ob ich was passendes für dich finde.