SCART Kabel für Olivetti Prodest-PC-128s

  • Ich kann zwar (für meine Begriffe) halbwegs passabel löten, aber Kabel herzustellen ist so gar nicht mein Ding. Ich frage mich, bekommt man irgendwo ein fertiges SCART Kabel für den Olivetti Prodest-PC-128s, der ja baugleich mit dem BBC Compact sein soll? Zum Compact finde ich zudem verwirrende Angaben. Wurde denn die Belegung der RGB Buchse vom BBC Micro und Master zum Compact geändert, ließe sich am Olivetti also ein BBC Kabel nutzen?

  • Nur dass du dir da keine falschen Hoffnungen machst, ich kann dir da nicht helfen, ich kenne den nicht. Ich habe nur den Prodest PC 1, das ist ein DOS-Rechner mit CGA-Grafik, den man aber per DIN-Buchse an RGB / Scart dran hängen kann.

  • Ehrlich gesagt hatte ich mehr auf die BBC/Acorn Freaks als auf die Olivetti-Jünger gesetzt und dachte die wüssten vielleicht ob, bzw. wie weit der Prodest PC 128s baugleich mit dem Compact ist. Den Compact selbst gab es ja nur in viel geringeren Stückzahlen als Micro und Master.


  • Bis aufs Gehäuse angeblich identisch, das weiß ich.

  • Nein, der Prodest PC 128s soll ein Zwilling (fragt sich halt wie weit) des BBC Master Compact sein, der Prodest PC 128 (ohne S) ist wohl ein MO-6 Klon.


    BBC Master Compact: http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?c=729&st=1


    Olivetti Prodest PC 128S: http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?c=1055&st=1


    Da steht "exactly the same machine as the Acorn BBC MasterCompact", aber ob das stimmt?

  • Quote

    Nein, der Prodest PC 128s soll ein Zwilling (fragt sich halt wie weit) des BBC Master Compact sein, der Prodest PC 128 (ohne S) ist wohl ein MO-6 Klon.

    Pöhser schombi , jetzt habe ich ZWEI Kisten, nach denen ich mich mal umschauen muss8) ... da bin ich wohl auf Olivettis geniale Produkt-Bennennungspolitik hereingefallen ... sorry!


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic