MFA Mini-DOS

• Ich würde gerne mal den Floppycontroller ausprobieren / in Betrieb nehmen.

Solange keine einfache Lösung für CP/M vorhanden ist,

dürfte das MFA Mini-DOS dafür das Mittel der Wahl sein.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Bestandteil des MAT32K.

Davon habe drei Versionen gefunden:

bfzmfa_8.4_v1.0.bin

mfamat32k_vers.1.8-s_ic0.bin

mfamat32k_vers.1.8-t_ic0.bin

Bevor ich jetzt ohne Plan drauflosprobiere:

Weiß jemand, wodurch sich die Versionen 1.8-s und 1.8-t unterscheiden?

Außerdem findet sich noch eine weitere 32K Version:

mfamat85_sp1_ed_kpl_dtp_terminal.bin

Was hat es denn damit auf sich?

• Servus,

T ist die Terminal-Version, die ohne Video/Keyboardinterface läuft.

LG Robert

NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

• Ich ergänze mal noch:

bfzmfa_8.4_v1.0.bin => Video/Keyboardkarte Version 8.4 (die mit den drei Reihen DIP Schalter)

mfamat85_sp1_ed_kpl_dtp_terminal.bin => ist hier von einem Rechner, den ich vor den beiden Aktionen erworben hatte ... ohne Video/Keyboard-interface, mit nachgerüsteter serieller Schnittstelle auf der CP/U Platine

Ich habe die MFA-Software bislang noch nicht über Terminal zum Laufen gebracht, weder mit mfamat85_sp1_ed_kpl_dtp_terminal.bin noch mit mfamat32k_vers.1.8-t_ic0.bin

Gruß

Robert

NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

• Ich habe die Video Karte 8.2, demnach werde ich wohl die Version mfamat32k_vers.1.8-s_ic0.bin brauchen.

Wenn das klappt, kann ich mich ja auch mal an der Version mfamat32k_vers.1.8-t_ic0.bin mit externem Terminal versuchen.

• Wir sollten dann mal die definitiven Einstellungen für die seriellen Schnittstellenkarten sammeln ... denn so eine Übersicht fehlt leider in der MFA-Doku, man muss sich die Info zusammenklauben.

Also Nachgerüstet auf der CPU-Karte vs. V24-Karte vs. Programmierbare serielle Schnittstelle, und das ganze korrelliert mit den verschiedenen ROM-Versionen.