Epson HX-20 - Display Controller Emulator

  • Sodele ... jetzt funktioniert es - man muss ganz genau sein bei dem was man dem PX-8 sagt, er schaut da auf jedes Byte, so was aber auch.

    Das angesprochene, im Internet verfügbare MEX Overlay ist falsch programmiert - hätte damals™ eigentlich nicht zuverlässig laufen dürfen (aber früher war ja vieles erlaubt).

    Ich habe nun eine "User-BIOS" Erweiterung mit der man von BASIC auf dem externen Bildschirm (Display Controller Simulator) im Grafikmodus farbige Linien zeichnen kann und im Textmodus den Cursor positionieren und Buchstaben ausgeben kann. Das ist eigentlich alles was man™ braucht.

    Muss noch etwas Dokumentation schreiben und alles in ein ZIP Archiv verpacken.


    Den PX-8 Simulator von Takeda Toshiya habe ich auch gepatched, damit ich mit meiner deutschen Tastatur vernünftig arbeiten kann. Diesen Patch hänge ich mal an (SYS.ROM austauschen gegen SYS-DE-KBD.zip).


    Leider ist mir mein PX-8 am Wochenende dann weggeknickt - kaputtgespielt. Die (EP)ROM Steckmodule lassen sich nicht mehr ansprechen - externe Laufwerke gehen zum Glück noch (via Display Controller Simulator).

    Scheint ein Problem mit der Stromversorgung für die Sockel zu sein - da ist ein komplexer Powerbooster dahinter, der VCC nur bei Bedarf (wenn CE/ aktiviert wird) schnell einschaltet (um Energie zu sparen, sind die EPROMs normalerweise spannungslos). Da kommen jetzt nur noch 2.3 bis 2.5 V an. Jetzt muss ich noch in die japanische Transistorlehre einsteigen 2SA und 2SC oder etwas anderes basteln.

  • Mit Hilfe des ausgezeichneten Technischen Handbuchs konnte ich den Fehler finden. Nach Austausch einer Zener-Diode funktioniert der PX-8 nun wieder. Schön, dass ich keine SMD Transistoren tauschen musste.


    Was ich dazu und sonst noch so über den PX-8 für mich aufgeschrieben habe, liegt auch unter Epson PX-8 - Tips and Tricks.pdf. Vielleicht ist es auch für Andere nützlich.

  • Hallo,


    ist schon etwas älter und der Link funktioniert nicht mehr. Ich habe durch zu viel Ebay Klicks 😉 nun 2 Epson HP-X20 hier liegen und möchte das Thema "Anschluss an Monitor" angehen. Kann mir jemand Zugriff zur Datei geben?


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Hallo Holger,


    ich meine das Zip-File direkt von #1 (für den HX-20). Die anderen beiden gehen bei mir auch...und sind schon gesichert, da ich mir sicher bin in naher Zukunft auch ein Epson PX-8 zu besitzen 😉


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • ich meine das Zip-File direkt von #1 (für den HX-20). Die anderen beiden gehen bei mir auch...und sind schon gesichert, da ich mir sicher bin in naher Zukunft auch ein Epson PX-8 zu besitzen 😉

    versuche doch fuer diesen Link mal alternativ die Homepage des Programmierers Norbert Kehrer
    - der hat auch solch eine Software fuer den HX-20:
    https://norbertkehrer.github.io/flashx20.html

    Da gibt es


    flashx20 — Floppy and Screen for the Epson HX-20

    https://norbertkehrer.github.io/flashx20/flashx20.zip

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Ich hab auch die flashx20 Emulation von Norbert Kehrer verwendet. Funktioniert bisher sehr gut. Und sie erleichtert auch die Übertragung von Programmen auf den HX-20. Hab meine Erfahrungen mal hier zusammengefasst: https://homecomputerguy.de/category/portable/

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • ... meine Dateien aus dem ersten Beitrag wurden inzwischen verschoben und sind nun unter https://www.mh-aerotools.de/hp/ aufgehängt


    bzw. direkt die Links zu meinen Epson PX-8 und HX-20 Infos auf der Seite

    https://www.mh-aerotools.de/hp/hx-20/index.htm


    Hab nun auch das Java Programm von Martin unter Linux mit dem HX-20 ausprobiert. Die Screen Funktion arbeitet wie erwartet. Jedoch kann ich nicht auf die virtuellen Laufwerke zugreifen, denn ich bekomme eine "FileNotFoundException":



    Ich vermute hier ein Problem mit der Großschreibung des Dateinamens, was ja unter Linux einen Unterschied macht, aber unter Windows nicht.

    Ich benutze Fedora 33 mit Linux Kernel 5.11.11-200.fc33.x86_64 und mit OpenJDK Runtime Environment 18.9 (build 11.0.10+9)


    Wäre toll, wenn das der Autor fixen könnte, denn ich nutze lieber Linux ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    Einmal editiert, zuletzt von RetroGuy ()

  • Ich habe einmal flashx20 bei meinem probiert und ich bekomme immer nur TRAP!

    Habe es mit Windows 7 und Windows XP versucht, mit einem Celsius H270 mit Hardware RS232 Schnittstelle.

    Wenn ich den 4. DIP Schalter ausschalte geht zumindest das "Display" aber natürlich keine Disk Befehle.

    Was für Basic Version hast Du?


    lg. Robert

  • Hab nen Workaround gefunden ;)

    Leider löscht das Programm die dbasic.sys immer wieder und erstellt sie dann in Großbuchstaben neu, so das der Start der Floppy-Emulation immer scheitert. Folgender Workaround funktioniert aber bei mir:



    Hoffe, es hilft jemandem. ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Mein HX-20 hat die BASIC Version 1.1

    Ist die flashx Version die aktuellste?

    Bei mir hat es problemlos unter Win10 gefunzt, wobei ich lieber Linux verwende ;)

    Die Java-Variante von Martin Hepperle habe ich jetzt auch mit nem Workaround unter Linux zum Laufen gebracht ...

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken


  • Ja, den probiere ich auch gerade. Momentan kommt DBASIC.SYS (Permission denied).

    Unter Linux? Dann funktioniert vielleicht auch mein Workaround, den ich vorhin gepostet habe ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • So, File wird gelesen aber jetzt bekomme ich invalid format.

    Wo hast Du dbasic.sys her?

    Kannst du mir das senden? Im zip ist es nicht.

  • So, File wird gelesen aber jetzt bekomme ich invalid format.

    Wo hast Du dbasic.sys her?

    Kannst du mir das senden? Im zip ist es nicht.

    Die Datei wird eigentlich beim Programmstart erzeugt. Ich konnte das mit dem Trap übrigens bei meinem zweiten HX-20 nachstellen. Ich hab dann testweise die Expansion Unit entfernt und einen Hard-Reset gemacht. Danach hat er das Disk Basic korrekt geladen.

    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es der Reset war, oder weil ich die H20EU entfernt habe.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ok. Alles gelöscht und neu entzippt.

    Bei mir funktioniert das def. nicht. Wenn ich die erzeugte Datei DBASIC.SYS umbenenne in dbasic.sys und dann mit sudo chattr -i dbasic.sys gegen Löschen schütze bekomme ich immer "Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: Invalid format" ohne weitere info.

  • Habe jetzt die Speichererweiterung herausgenommen und flashx20 funktioniert. Habe es unter linux auch zu laufen gebracht mit wine flashx20.exe /dev/ttyUSB0

  • Habe jetzt die Speichererweiterung herausgenommen und flashx20 funktioniert. Habe es unter linux auch zu laufen gebracht mit wine flashx20.exe /dev/ttyUSB0

    Dann liegt es wohl tatsächlich an der Expansion Unit ... hmmm

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ok. Alles gelöscht und neu entzippt.

    Bei mir funktioniert das def. nicht. Wenn ich die erzeugte Datei DBASIC.SYS umbenenne in dbasic.sys und dann mit sudo chattr -i dbasic.sys gegen Löschen schütze bekomme ich immer "Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: Invalid format" ohne weitere info.

    Bei mir funktioniert der Workaround mit beiden HX-20 ... irgendwas scheint bei dir vlt noch anders zu sein. Java Version? File Owner?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Habe jetzt die Speichererweiterung herausgenommen und flashx20 funktioniert. Habe es unter linux auch zu laufen gebracht mit wine flashx20.exe /dev/ttyUSB0

    Dann liegt es wohl tatsächlich an der Expansion Unit ... hmmm

    Hab nochmal die Gegenprobe gemacht: ohne Speichererweiterung H20EU funktionierts, mit Expansion Unit kommt ein Trap.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • [...]

    Ich vermute hier ein Problem mit der Großschreibung des Dateinamens, was ja unter Linux einen Unterschied macht, aber unter Windows nicht.

    [...]


    Wäre toll, wenn das der Autor fixen könnte, denn ich nutze lieber Linux ;)

    Der Autor hat eine neue Version auf seine Site hochgeladen, die DBASIC.SYS nun in Großbuchstaben verwendet.


    Der Emulator von N. Kehrer scheint, soweit ich es gesehen habe, die erforderliche Verschiebung ("Relocation") des Codes nicht vorzunehmen und funktioniert dann nur mit einem HX-20 mit fester Speichergröße.


    (Meine Version rechnet alle Sprung-Adressen je nach Lage im Speicher um, das war recht aufwendig herauszufinden. Deshalb muss die Datei auch bei jedem Start neu erzeugt werden.)


    Der Autor

  • Habe es gestern probiert und die Version von "https://www.mh-aerotools.de/hp/hx-20/index.htm" heruntergeladen. Leider habe ich keine Versionsnummer.

    Im Readme ist das neueste Datum Oktober 2020.

    Mit meiner Version funktioniert es nicht. Wahrscheinlich habe ich eine zu alte java Version. Ich installiere gerade ein neues Betriebssystem und werde dann berichten wie es geht.

  • Habe jetzt Linux Mint 20.1 installiert und soweit funktioniert das laden von Disk-Basic, ebenso der Zugriff ohne root.

    Mit -debug kommen sehr viele Meldungen aber soweit ich gesehen habe keine Versionsnummer.

    Das Laden von files geht jedoch nicht.

    Ich bekomme "NE Error".

    Vorgehensweise: Kopieren von einem Basic Programm in den Folder DISK_A, Line Endings auf MAC geändert, Display-Controller gestartet, im Epson "FILES" eingegeben, File ist sichtbar, LOAD "A:OUTCHAR.BAS" eingegeben, "NE ERROR".

    Mache ich etwas falsch?

  • Habe die Datei auf dem Rechner in Großbuchstaben umbenannt.

    Jetzt bekomme ich DS Error.

    Wenn ich die Anführungszeichen weglasse bekomme ich TM Error.

    Habe die Datei jetzt in "oc.bas" umbenannt - selber Fehler.

    Ein File kann ich jedoch laden:

    Load "mhext.bas" funktioniert. Warum weiß ich jedoch nicht.

    Selbe Berechtigungen, selbe Dateiendung, selbe Lineendings.

    Am Epson gebe ich die Kleinbuchstaben mit entweder mit Shift halten oder mit "NUM/CAPS" ein, das macht keinen Unterschied.

    "FILES" zeigt die Files mit Groß- oder Kleinbuchstaben an.

  • Der Autor hat eine neue Version auf seine Site hochgeladen, die DBASIC.SYS nun in Großbuchstaben verwendet.

    Hallo Autor ... äähm Martin ;)

    Danke für die neue Version ... bei mir funktioniert sie jetzt prima unter Linux. Ich brauche damit keinen Workaround mehr, mit der Expansion Unit kommt auch kein Trap mehr und ich kann auch FILES ohne Probleme laden. :thumbup:

    Damit ist dein Tool mein neuer Favorit ... Ich schätze, ich werde meinen Artikel auf meiner Website nochmal anpassen, weil mir dein Programm besser gefällt, da es nativ unter Linux läuft ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Komisch. Hab es gerade selber mit der neuen Version von Martin Hepperle ausprobiert und es hat sofort funktioniert. Ich hab ein File aus den Beispielen von flashx20 erfolgreich geladen. Ich verwende bei mir, wie schon erwähnt, Openjdk 11.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Noch eine Ergänzung: Ich kann Dateien sowohl in Groß-, aber auch in Kleinbuchstaben laden. Bei Kleinbuchstaben muss die Datei auch am HX-20 klein geschrieben werden (SHIFT).

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken