EACA Genie III - EG3200 Probleme ...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt weiss ich endlich wo ich den Namen Kaempf her habe (ausser das Fritz dich oft erwaehnt hat):


    Klaus Kaempf

    Assembler-Listing

    CP/M 2.2


    Das Buch liegt gerade neben mir, so als schnelles Nachschlagewerk.

  • So, zweiter Versuch. Jetzt mit Boot-Track. Anleitung zur Erstellung kommt dann in separatem Thread.


    Viel Erfolg mit CP/M 2.2 auf Genie III !

    Danke Klaus, der Genie III bootet. :juchee:


    Nach dem ich mir das Directory angeschaut habe hast du ein paar interessante

    Programme (damals) darauf zum Konvertieren von CP/M <-> MSDOS geschrieben.


    Vermissen tue ich ein Gensys oder Copysys für die Systemtracks weshalb du ja eine extra Behandlung für das HFE File machst.

    Eventuell könnte ich ein vorhandenes Copysys passend umschreiben - mal schauen. Ich nutze ja hier ein MSDOS System zum Disketten Konvertieren

    und um Images zu erstellen. Der HxC ist nur zusätzlich vorhanden.


    Da das Konvertieren der HFE Datei nach DMK oder IMD nicht erfolgreich ist nehme ich jetzt eine RAW Datei und schreibe diese mit IMD

    auf die im Genie III formatierten Diskette (mit den passenden Parametern wie ich es für ein MDS800 System schon mal gemacht habe) und sollte

    dann eine bootfähige Diskette erhalten.



  • Klaus Kaempf

    Assembler-Listing

    CP/M 2.2


    Das Buch liegt gerade neben mir, so als schnelles Nachschlagewerk.

    Yepp, das hat mir damals meinen Amiga 1000 finanziert :amiga2:

    Digital Research war nicht so begeistert, daher mussten wir den Vertrieb dieses Buches bald wieder einstellen.

    Du hast da also ein seltenes Exemplar :D

  • Zitat

    Vermissen tue ich ein Gensys oder Copysys für die Systemtracks weshalb du ja eine extra Behandlung für das HFE File machst.

    Die extra Behandlung war PEBKAC (:fp:) und unnötig. Habe jetzt einen direkten Weg gefunden.

    Zum Kopieren der Boot-/Systemspuren bitte ID.COM verwenden. CP/M 2.2XV3 Handbuch muss ich noch von WordStar in ein lesbares Format wandeln und dann als PDF hochladen.

  • Die extra Behandlung war PEBKAC (:fp:) und unnötig. Habe jetzt einen direkten Weg gefunden.

    Zum Kopieren der Boot-/Systemspuren bitte ID.COM verwenden. CP/M 2.2XV3 Handbuch muss ich noch von WordStar in ein lesbares Format wandeln und dann als PDF hochladen.


    ID probiere ich aus, gerade tickert der HxC am PC.....

    Für WS nach ASCII nutze ich WSX21A.COM unter MSDOS falls das was hilft.


    'PEBKAC' mußte ich erst mal nachschlagen ...

    ...ich bin ja auch schon etwas älter. :coffeepc:

    • Offizieller Beitrag

    Aha.

    Wieso,weshalb,warum?
    Magst/kannst/darfst du das genauer erklaeren?

  • Yepp, das hat mir damals meinen Amiga 1000 finanziert :amiga2:

    Digital Research war nicht so begeistert, daher mussten wir den Vertrieb dieses Buches bald wieder einstellen.

    Du hast da also ein seltenes Exemplar :D

    Aha.

    Wieso,weshalb,warum?
    Magst/kannst/darfst du das genauer erklaeren?


    Digital Research war nicht erfreut, den Quellcode ihres Betriebssystems in gedruckter Form im Buchhandel zu finden.

    Also gab es ein freundliches, aber deutliches, Schreiben an Luidger Röckrath und mich, den Vertrieb bitte einzustellen.

    Dem sind wir natürlich nachgekommen. Was blieb uns anderes übrig.

  • CP/M 2.2XV3 Handbuch muss ich noch von WordStar in ein lesbares Format wandeln und dann als PDF hochladen.


    Ich kann diese Tätigkeit gerne übernehmen. Momentan habe ich mehr Zeit als ich benötige.

    Vielleicht schaffe ich es ja mit Wordstar 4 unter MSDOS nach PDF zu drucken. Vor 'vielen' Jahren hatte das mal funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Irgendwann muß ich ja auch dran sein.... :abrauch:



    Aktuell bootet meine Genie III von keiner Diskette mehr.
    Durch das aktuell verbaute Eprom bekomme ich den Hinweis


    "Insert system disk into drive 0 and press <RESET>"


    Das Laufwerk läuft an und wartet und .....


    Nun werde ich den Fehler finden müssen, vielleicht sollte ich
    den Genie aber auch komplett zerlegen und erst mal ordentlich reinigen

    sowie das Netzteil inspizieren..


    Die Spannung ist: 11,7 und 4,8Volt an der Floppyversorgung gemessen.


    Erster Versuch wäre auch den Floppycontrollerchip zu tauschen, mir ist aber noch
    nie ein solcher defekt geworden.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    • Offizieller Beitrag

    Der Genie III hat doch die Testroutinen im EPROM. Wahrscheinlich im anderen, aber was sagen die den?

  • Der Genie III hat doch die Testroutinen im EPROM. Wahrscheinlich im anderen, aber was sagen die den?


    Da ich das umbauen muß werde ich dir morgen darauf antworten können.


    Heute habe ich wegen Abendessen und anschließende sonstige Aktivitäten

    das Licht im Keller aus gemacht.


    Lecker Abendessen und ein paar Küstennebel helfen ungemein gegen schlechte Laune

    und die Tischkante bleibt auch verschont.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Sehr schön, danke dafür. :)


    Make läuft gerade auf LMint in der Emulation. mal sehen wie lange das bei meinem älteren System dauert.


    Bin leider gerade wach geworden da mich mein Knie etwas ärgert. Gestern habe ich wohl zu viele Säcke mit Erde

    aus den Pflanzsteinen der Terrasse bewegt.

    Mame kenn ich zwar, habe es aber noch nicht genutzt außer mal zum anschauen.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • HALT ... da kam doch eine Fehlermeldung:

    :neinnein:

    GCC version 7.0 or later needed

    makefile:1345: die Regel für Ziel „build/projects/sdl/mame/gmake-linux/Makefile“ scheiterte

    make: *** [build/projects/sdl/mame/gmake-linux/Makefile] Fehler 255


    Auf der LMint ist gcc version 5.4.0 20160609 (Ubuntu 5.4.0-6ubuntu1~16.04.12)

    installiert.


    System:


    fritz@LMint-XFCE ~ $ lsb_release -a

    No LSB modules are available.

    Distributor ID: LinuxMint

    Description: Linux Mint 18.1 Serena

    Release: 18.1

    Codename: serena

    fritz@LMint-XFCE ~ $

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Oh weh, gcc5, ist von 2015 (!). Da muss es doch was neueres geben ?!


    Du kannst das Bauen etwas verkürzen, wenn Du statt "make", "make SOURCES=src/mame/drivers/eg3200.cpp -j5" eingibst. Dann wir nur der Genie III Emulator gebaut. Die Zahl hinter "-j" sollte die Anzahl der Cores Deines Prozessors entsprechen.

  • Danke für die Info...


    Ich habe noch mal richtig unter 'Anwendungsverwaltung' geschaut und da sehe ich auch gcc-7, gcc-8, gcc-9


    Welcher gcc ist zu empfehlen - 8 oder 9?



    Korrektur:

    Ich hatte gerade den GCC-7 installiert wie hier beschrieben. Dabei dann nach gcc gesucht und natürlich auch die neueren Versionen gefunden. Diese sind aber nicht default in den Anwendungspaketen vorhanden.


    https://gist.githubusercontent…est-gcc-on-linux-mint.txt


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • AKTUALISIERUNG GENIE III BOOTPROBLEM:



    Das Eprom hat sich als LEER herausgestellt, die Bits sind futsch. :grübel:


    Ich hatte das Glasfensterchen nicht abgedeckt, allerdings sollte die

    Lichtmenge im eingebauten Zustand nicht ausreichen das Eprom zu löschen.


    Mit Originaleprom bootest der Genie wieder.

    Ich lösche jetzt noch 3 2732 und dann werden die passend beschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Aktuell bin ich etwas ratlos.


    Der elnec MemProg Programmer macht einen sauberen Sebsttest.

    Die Lampe des Löschgerätes leuchtet (zumindest etwas)


    Die 'gelöschten' Eproms werden nicht als leer erkannt - Leertest Fehler

    Programmieren geht daher nicht.


    Das vorhin bootende Originaleprom wird nicht von Programmer eingelesen

    ... doch defekter Epromer?


    Der Genie III bootet wieder nicht, die Selbsttests 1 und 2 erfolgen aber fehlerfrei.


    Ich denke ich benötige jetzt erst mal einen Epromer zum Vergleich für ICs bis 27256

    unabhängig welche Anschlussart und Betriebssystem.


    Eine Ersatzlampe für das Löschgerät werde ich mir auch zulegen, allerdings

    sollten doch mehr als 20 Löschvorgänge möglich sein.


    Ein Genie III in Reserve wäre jetzt auch nicht verkehrt, allerdings - da ist ja das Platzproblem.



    :nixwiss:

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich habe den gleichen EPROM-Löscher.

    Üblicherweise lösche ich für 10 - 15 Minuten.

    Daß EPROMs anschließend nicht gelöscht sind kommt vor, aber selten.

  • Hier noch das CP/M von kkaempf mit Statuszeile.

    Recht konnte ich noch nicht Datum und Uhrzeit setzen. Ich habe meine IMD Diskettenimages geladen.


    Bei meiner Debian Emulation in VBOX ist der Diskettenzugriff etwas zäh, das System ist wohl nicht flott genug.

    Ganz Retro wäre jetzt ein emulierter flackernder grüner Monitor :)



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Aktuelle Stand:


    Genie III macht nun keinen Mucks.

    Kein Laufwerkszugriff, keine Anzeige auf dem Bildschirm - Bild bei hochgezogenem Helligkeitsregler dunkel.

    Nach dem Einschalten pfeift der Monitor leicht , was ich aber wegen meinem Tinnitus schwer ordnen kann.


    Ich denke da werde ich wohl irgendwann mit funkenzupfer und Toast_r ein Genie III Happening veranstalten müssen.

    Für die weitere Fehlereingrenzung habe ich weder Kenntnisstand noch Messhardware.

    OK... ein Unigor 6e habe ich noch irgendwo.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz