Eee PC 1008 HA Akku und Festplattenwechsel

  • Hallo, hab mir heute das Netbook meiner Frau vorgenommen , dort ist der Akku platt und auch die Festplatte scheint zu spinnen, nach einer gewissen Zeit will sie nicht mehr (Wärme?).

    Auf YouTube ein Video zum Öffnen gefunden,hat auch funktioniert, aber jetzt sind über der Platte und am Akku soviel Teile dran, dass es für mich nun doch Zuviel wird..... kann da jemand helfen?

    Zusenden des Netbooks ist ja kein Problem

  • Bevor da weiter dran geschraubt wird, mal eine Frage: hast Du Dir mal das Netzteil angesehen bzw. am besten gemessen, was das raus kommt? Mir hat es vor einiger Zeit einen Laptop zerlegt, wo auch der Akku total hin war. Mir hatte es dazu noch das Board mit gegrillt, Festplatte war aber heil geblieben. Je nach Aufbau des Gerätes könnte Dein Schadensbild aber auch zu so etwas passen. Angefangen hatte das Problem mit Abschaltung wegen Überhitzung. Falls bei Dir auch das Netzteil einen weg hat, muss man erst einmal ganz genau gucken, ob wirklich nur Akku und Festplatte als Einzelteile betroffen sind. Wie kamst Du auf Hitze? Wurde das Gerät sehr heiß?

    Kann man das Teil nur von oben her öffnen oder täuscht das auf dem Bild? Finde ich irgendwie seltsam.

  • Grund für die Überhitzung könnte auch der Staub sein, den man auf dem Bild sieht. Wenn vorhanden, würde ich das mal mit Druckluft ausblasen, sonst kann man auch einen Pinsel nehmen, Gerät "aufbocken" und von unten den Staub entfernen.

  • Wichtig: Den Staub "rückwärts" ausblasen, also von außen durch die Lüftungsschlitze nach innen. Dabei den Lüfter mit nem Zahnstocher, Streichholz o.Ä. blockieren damit das Lager nicht draufgeht. Oft sammelt sich vorm Kühlkörper eine richtige "Matte" aus Staub, Dreck und Haaren, die fast keine Luft mehr durchlässt. Die bekommt man so weg.