Eigenes Mac-Diskmag?

  • Da es ja unlängst im Maganzin Jan2020 um Apple-Talk und LAN ging.


    Ich will meinen IIgs über den PM6100 betanken. Adtpro kann der PM6100 nicht, MacADT unterstützt kein IIgs Fileformat.

    Ich könnte aber eine Direktverbindung mit AppleTalk (PM6100<>IIgs) machen (der PM6100 hat MacOS8 und MKLinux im Dualboot).


    Was wäre aus eurer Sicht die beste Möglichkeit wie ich unter diesen Voraussetzungen die AppleIIgs Images am besten übertragen und zurückschreiben kann?


    Danke Euch

    Doc

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, es gibt Anleitungen für den Remote Boot, der stellt aber andere Voraussetzungen: http://archive.retro.co.za/mir…macworld.com/iigs_rb.html


    Mit Deiner Konstellation könnte das schwierig werden.


    Wenn Du GS/OS 6.0.3 Disketten brauchst, schreib mir ne PM.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mein IIgs bootet aktuell in die HD-CF Karte. Da ist aber kein GS/OS installiert.

    Ich checke mal die Tipps und mache ggf. einen eigenen Thread auf. Danke!

  • Hallo, Macintosh-Anhänger ;)


    Hier nun die März-Ausgabe als PDF.

    Aus Zeitgründen habe ich nicht alles nochmals durchgelesen. Es können also Rechtschreibfehler vorhanden sein.

    Das ein-zwei Bilder qualitativ recht mau aussehen, habe ich hier am PC gerade bemerkt. Da muss ich noch herausfinden, warum. Das tut dem Lesen aber hoffentlich keinen Abbruch.


    Das PDF-Dokument scheint soweit heil zu sein. Ich musste einige Umwege gehen. Während unter Win7 meine CD vom Mac (Joliet+Mac Extensions) lesbar ist, erkennt Win10 keinen Inhalt (mit DIR in der Eingabeaufforderung wird immerhin eine Datei aufgelistet). Deswegen musste ich jetzt hier unter win10 wieder einmal irgendeinen Kram (MagicISO) installieren, damit ich an das PDF komme.... Furchtbar, wie die Suche nach einer Kleinigkeit ausarten kann in Try-And-Error-Installations-Orgien. Egal. Läuft scheinbar. Daher: Anbei die aktuelle Ausgabe. Viel Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    ...und liegt jetzt auch auf der Homepage: https://www.classic-computing.org/macintosh-fanzin

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke :) Mir gefällt das klassische Aussehen, so stelle ich mir eine richtige Retro-Zeitung vor. Der Inhalt ist natürlich passend für uns heute, und dadurch wirklich interessant.

  • Die kommende Ausgabe wird sich leider etwas verschieben - ich komme gerade recht selten nach Hause...


    Eventuell habe ich sogar schon einen ersten Schwachpunkt vom SCSI2SD gefunden - nachdem mein LC in letzter Zeit immer öfters eine Disk mit Fragezeichen präsentiert oder beim Booten abstürzt, habe ich ein wenig ausprobiert. Als er das letzte mal wieder nur eine Disk gezeigt hat, habe ich einfach die Install #1 von System 7 eingelegt - und siehe da, er startet sauber durch.


    Nach einem Neustart kommt wieder einfach nur eine Disk mit Fragezeichen und nach einiger Zeit ein Sad Mac (nicht behandelter Interrupt). Nun habe ich die SD-Speicherkarte ein paar mal aus dem Slot raus und wieder reingesteckt - und er startet sauber durch. Laut Diagnose-Software ist alles i.O. - Speicher, PRAM, CPU, VIA, SCSI, Grafik,... Ich hoffe, das Problem hat sich damit gelöst :) Es bleibt spannend.


    Zurück zum Thema: Es könnte durchaus Ende Mai werden.

  • ...ok, ich verschiebe die kommente Ausgabe auf Sommer (Juli/August).


    Zum Einen komme ich gerade nicht zum Schreiben - das angefangene Dokument dümpelt immer noch vor sich hin... Zum Anderen brauche ich wieder Themen und damit verbunden auch mehr Inhalt / Umfang. Den geplanten Hypercard- und FutureBASIC-Kurs werde ich streichen und den Platz lieber für "Einzel-Artikel" nutzen.


    Bis zur kommenden Ausgabe also :)

  • Und noch eine Umstellung wird es geben:

    Mit der neuen Ausgabe, die voraussichtlich Ende Juli / Anfang August erscheint, wird es zwei Varianten geben.

    Ein Disk-Image mit Hypercard-Stack (wie gewohnt in s/w) und eine PDF-Version.


    Grund: Es scheint wohl doch noch User zu geben, die ihre 68k-Würfen nutzen und darauf gerne ein Diskmag lesen würden. Auf der anderen Seite wäre es schade, die Möglichkeit "PDF" zu nehmen und damit den (kleinen) Leserkreis unnötig zu verkleinern. Deswegen der Testlauf für beide Varianten. Schauen wir mal, was draus wird :)


    Zwischenzeitlich gab es sogar die erste Leser-Mail ;) Das alleine wäre ja schon eine Sonderausgabe wert :D

    • Offizieller Beitrag

    Naja, in der LOAD ist es ja auch lobend hervorgehoben und die ist ja schon über 500x verteilt worden. In der Szene sollte sich Deine gute Arbeit also allmählich herumsprechen... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • AGI 2.06 scheint mit dem LC 6.0.8 tatsächlich in Farbe (16) zu gehen. (getestet mit Larry1) eigentlich war das ausgeschlossen.

    https://www.savagetaylor.com/2…osh-and-sierra-agi-games/


    PS LC:

    - Habe den 475er in Rente geschickt und nutze den LC. Es laufen tatsächlich ein paar B&W Games auf dem LC aber bei weitem nicht alle. :(

    - StuffIT Deluxe 4.0 freezt beim Quit, vermutlich doch StuffIT 3.x oder kleiner verwenden?

    - Unter OS7 gebrannte CD's verlangen unter OS6 mit Cd300 den "Desktop Mgr" sonst sind die alle "locked" und unbenutzbar

    - SCSI-Zipdrive geht unter OS6.0.8 und mit Dosmounter 4.0 kann man auch Dos-Zip-Disks lesen

    - ADB Gravis Gamepad lässt sich mit dem LC installieren, die Systemerweiterung braucht aber einen CoProzessor und friert den Rechner ein? WTF

    ...


    Ich muss mal sehen wie ich die Daten zwischen dem NAS und dem LC tausche. Im Moment mit alten gebrannten CD's, oder Zip-Disks...aber ich dachte eh an etwas anderes. PDS-Slot ist aber mit Apple2 Karte belegt...

  • Also mein Gamepad Control Panel bootet am LC auch ohne 68882, habs gerade ausprobiert. Er erkennt das Pad und startet normal durch.

  • Weis jemand wo es die damals kostenpflichtigen Sierra Patchdisks für den Mac gibt?

    Ich brauche bei allen AGI Adventures die 2.0.6.er Version, damit ich die in Farbe am LC

    spielen kann.