Hallo,
Jemand haben schon sowas gesehen?
Heute passiert . Mir es sehr interessant .
Was ist das Problem? Eine Loch .
Hallo,
Jemand haben schon sowas gesehen?
Heute passiert . Mir es sehr interessant .
Was ist das Problem? Eine Loch .
Nein ... noch nie gesehen ... funktioniert der 74LS125 denn?
Würde mich wundern - das Loch ist sicherlich entstanden, als der LS "explodierte".
das Loch ist sicherlich entstanden, als der LS "explodierte".
Echt ... kann das wirklich passieren? Sieht für mich aus wie aufgebohrt & mal nachgeschaut, wie es darunter aussieht ... dann in die Ersatzteilkiste ... und dann wurde der IC da eingebaut ... meinst du wirklich, der ist explodiert?
Das Foto ist für mich nicht scharf genug, um ein Aufbohren auszuschließe, meine aber doch ein Rauigkeit auszumachen, wie sie beim Abplatzen entsteht:
Ich habe es angeschlossen als zweites Laufwerk und gleich beim Einschalten hat es geknallt und Brandgeruch war wahrzunehmen. Ich habe den Rechner sofort ausgeschaltet und das Floppy aufgeschraubt. Auf den Analogboard hat ein IC sein Gehäuse gesprengt.
Ich habe es angeschlossen als zweites Laufwerk und gleich beim Einschalten hat es geknallt und Brandgeruch war wahrzunehmen. Ich habe den Rechner sofort ausgeschaltet und das Floppy aufgeschraubt. Auf den Analogboard hat ein IC sein Gehäuse gesprengt.
Krass ... hast du das Bruchstück gefunden?
Krass ... hast du das Bruchstück gefunden?
Leider nein. Keine Ahnung was los mit den ich suche eine ic , ich möchte tauschen dann wieder einschalten ich bin spannt was kommt Natürlich momentan die laufwerk funktioniert nicht.
Sowas passiert gerne beim verpolen im Zusammenspiel mit einem (sehr) kräftigen Netzteil. Ein Kumpel von mir hat seine 12 Volt oft aus Autobatterien genommen. Von dem stammt der Spruch "Eine Autobatterie verzeiht keine Fehler!"
cseki : Vor dem Ersetzen würde ich mal die Spannungen an dem Sockel messen, vielleicht ist es nur ein Folgefehler, dann geht der nächste IC den gleichen Weg...
Gruß, Jochen
prüf bitte mal die Anschlusskabel - wenn 12V aus einem starken Netzteil kommen und das Kabel verkehrt herum gesteckt wird bläst es den LS zum Himmel
wenn Du Glück hast ist nicht mehr kaputt - ich hab erst kürzlich ein paar Laufwerke geschossen - Steckfehler - hatte Glück das das Netzteil 'eingegangen' ist.
wir haben früher aus Langeweile mal ICs gesprengt ... voller Kurzschluss auf allen Pins ... und Strom drauf ... die Ergebnisse waren ähnlich 😈
Danke für die viel Hilfe:)))
Leider ich habe momentan keine Zeit. Wenn weiß ich was von den laufwerk ich melde mich