CP/M Disketten am PC einlesen - manchmal problematisch.

  • Ich habe noch ein Problemchen.


    Die .LOG Dateien aus dem IMDU möchte ich in eine einzelne Datei zusammenfassen.


    Wenn ich unter os/2 type *.log mache werden der Dateiname und dann der Inhalt auf dem

    Bilschirm angezeigt.


    Mit > logdateien.txt fehlt wieder der Name. :censored:


    Ich habe die LOGs gezipped und die TDCs in eine Datei geschrieben.

  • Kann Dir das leider nur für die Windows Kommandozeile liefern (siehe ZIP Datei).

    Ist aber ohne Powershell nur mit .BAT Dateien möglich, geht also auch mit älteren Windows Versionen denke ich.

  • FCTOD muss eine durchgängie Formatierung haben.

    Sektorunterschiede wie z.B. Systemspur SD dann DD führen zu Fehlern.

    Das Formula-1 Format hat SD als Systemspur, dann DD.


    Für die Konvertierung von Diskettenimage zu DOS kann man auch SAMCONV.xls verwenden. Dazu muss nur vorher das IMD-Image auf ein SAMDISK-DSK-image konvertiert werden (z.B.: mit SAMDISK-GUI oder mit SAMDISK selbst). Die Imagekonvertierung IMD zu DSK geht problemlos, ohne Angaben zur Diskgeometrie.


    Für SAMCONV muss eine Zeile für das Disketten-Format FOR1 angelegt (oder aus 22DISK importiert) werden.

    Habe eine Konvertierung testweise durchgeführt (Input: FORMULA1.zip von Peter z80.eu). Das Ergebnis findet sich im ZIP-File:


    FORMULA1-KONVERTIERUNG mit SAMCONV.zip


    SAMCONV berücksichtigt die Systemspuren, egal welche Geometrie sie haben. Problematisch wird es nur, wenn es sich um keine ganzen Spuren handelt, sondern einzelne Sektoren für das System genutzt werden.


    Gruß, PAW

  • Für die Konvertierung von Diskettenimage zu DOS kann man auch SAMCONV.xls verwenden. Dazu muss nur vorher das IMD-Image auf ein SAMDISK-DSK-image konvertiert werden (z.B.: mit SAMDISK-GUI oder mit SAMDISK selbst). Die Imagekonvertierung IMD zu DSK geht problemlos, ohne Angaben zur Diskgeometrie.


    Gruß, PAW


    PAW


    das ist sicherlich richtig und es gibt viele Wege nach Rom.


    Hier geht es aber speziell um 22disk und dem neuen Tool FCTOD, welches aus einer RAW Datei die Files entpacken kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Kann Dir das leider nur für die Windows Kommandozeile liefern (siehe ZIP Datei).

    Ist aber ohne Powershell nur mit .BAT Dateien möglich, geht also auch mit älteren Windows Versionen denke ich.

    Du braucht dazu 2 Batch-Dateien??? Das geht auch in einer.



    Oder noch kürzer


    Code
    @echo off
    Setlocal enabledelayedexpansion
    set gesamt=gesamt.log
    DEL %gesamt% >NUL
    FOR %%F IN (*.LOG) DO ( 
        ECHO --- Datei: %%F --- >>%gesamt%
        TYPE %%F >>%gesamt%
    )

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Die Berechnung für den Offset geht auch einfach ohne die Info aus dem IMDU-LOG





    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Für die Formate die ich öfter nutze habe ich eine kleine Datei erstellt und starte 22disk mit dieser 'persönlichen' Formatdefinitionsliste.


    Manchmal benötige ich aber auch Formate aus der originalen Formattabelle und dann wäre es schön wenn meine eigenen Formatdefinitionen dort auch einsortiert sind.

    In meiner 'persönlichen' Formattabelle ist das aktuelle Format immer oben eingetragen, der Rest dann je nach gusto sortiert.

    Damit die Formattabellen schön sortiert sind habe ich mir für MSDOS kleine Hilfsprogramme geschrieben.


    22extrct.exe und 22merge.exe sind in 22neu.exe enthalten.