TI 88 Taschenrechner

  • Der TI-88 ist ein besonderer Taschenrechner und kann wie manch anderer Taschenrechner durch Module erweitert werden. Es gibt sehr wenig an Literatur zu den kleinen Wunderwerk. Er sieht gut aus und ist ähnlich wie die TI 59/58 Serie zu programmieren. Hat jemand von Euch mal ein Programm entwickelt für das Gerät? ::hacking::


    LG Tammy

  • Auf der Seite von Viktor Toth, der selbst so ein seltenes Gerät besitzt, findet sich ein Programm, wie üblich zur Berechnung der Gammafunktion. Datamath nennt 7 Geräte, die das große Einstampfen nach der Rückzugsentscheidung von TI's Marketingabteilung überlebt haben.


    "Too little, too late" heißt es bei Viktor Toth treffend. Im unmittelbaren Vergleich zum HP-41C erweist sich sowohl das Programmierschema als auch die Gerätehardware als wenig attraktiv, ja eigentlich sogar ein wenig rückständig.


    Als Sammlerobjekt hingegen ist so ein TI-88 für TI-Fans so etwas wie der heilige Gral. Wunder sind von ihm aber wohl eher nicht zu erwarten... ;)

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

    Einmal editiert, zuletzt von Postfix ()

  • Hallo,

    ja die Berechnung der Gamma Funktion habe ich online gesehen. Find ich aber jetzt nicht so spannend.. Ich schau mir das nochmals an. Ich werde mir da so meine Sachen rausdenken. :ätsch:


    Trotzdem, thanks für die Infos!


    VG Tammy

  • Nur aus Interesse: Hast Du den TI-88 selber oder kennst Du einen Emulator für das Gerät?


    Klar, die Gammafunktion erlaubt zwar schöne Vergleiche zwischen den verschiedenen programmierbaren Taschenrechnern, ist auf Dauer aber zum... :sleeping:


    Als Sammlerobjekt wäre der TI-88 Top, wenn man mal die Chance hätte, so ein Gerät in die Hände zu kriegen. Zum Herumspielen wäre der kleine Rechner auch nicht uninteressant, v.a. wegen der Erweiterungen gegenüber dem TI-59 (alphanum. E/A, Formelmodus, Beeper etc.). Nur schade, daß kaum Dokumentation vorhanden ist. Wahrscheinlich kommt noch das Modell TI-95 Procalc der Sache am nächsten: ähnliches Programmierschema, ähnliche alphanumerische Ein-/Ausgabe, ebenfalls ROM-Module für Mathematik, Statistik, chem. Technik. Leider im unhandlichen Formfaktor eines Pocket Computers.


    Was soll's, solange kein TI-88 anbeißt, begügne ich mich mit kleineren Fischen. :angeln:

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Uiii...

    ::gwunsch::


    So ein seltenes Prachtstück würde ich auch nur im Notfall hergeben. :thumbup:

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Ein paar deutsche Infos zum TI-88, hätte ja nie gedacht, den hier in der Nähe mal anzutreffen ;)

  • rechnerfreak, Du hast ja wirklich zu jedem Gerät Prospekte und Dokumentation im Regal!

    ::respekt::



    An eigenen Programmen für den TI-88 habe ich mich mangels Emulator noch nicht versucht. Dafür sind mir heute beim Schmökern in alten Ausgaben der PPC Notes aber ein paar Artikel zum TI 88 aufgefallen.


    Einer handvoll Anwendern wurden 1982 ja erste Produktionsmuster des Rechners überlassen, offenbar in der Hoffnung auf positive Rezensionen. Diesem Umstand verdanken wir, daß ein paar Monate vor der geplanten Marteinführung die ersten Erfahrungsberichte erschienen, teilweise auch kurze Beispielprogramme (Band 7 Nr. 7/8 und 9 des Jahrgangs 1982).


    Allerdings wurde nur eine Ausgabe später in Heft Nr. 10, also kurz vor dem anvisierten Verkaufsstart zur Weihnachtszeit, auch schon das Aus des glücklosen Modells verkündet. Neben Übersichten zu den neuen Funktionen, den OP-Codes und der alphanumerischen Ein- und Ausgabe sind am ehesten diese drei Programme von Interesse:


    Zufallszahlengenerator (Teil des MLM) in PPC Notes V7N7/8, Seite 11


    Jive Turkey ("Getürktes" Zahlenraten) ebenfalls in PPC Notes V7N7/8, Seite 13

    (Eine Beschreibung findet sich in der Version für den TI58/59)


    Execution Speed (Ermittlung der Befehlslaufzeiten) in PPC Notes V7N9, Seite 4


    Gegenüber dem Programmierschema des TI-58/59 fällt sofort die direkte Nutzung der alphanumerischen Ausgabe im Display auf. Dafür war man also nicht mehr auf den Drucker angewiesen. Programm Nr. 3 zeigt, wie die eingebaute Uhr programmgesteuert genutzt wird. Wenn man die Funktionsübersicht dazu durchforstet, wird aber schnell klar, daß der Funktionsumfang des Time Module der 41C-Reihe bei weitem nicht erreicht wird. Andere zusätzliche Fähigkeiten des neuen Geräts werden in den drei Beispielprogrammen leider nicht behandelt.


    Ich schätze, sehr viel mehr Software ist kaum veröffentlicht worden. Wahrscheinlich stellen die Routinen in den Modulen noch die größte Programmsammlung dar. Inwieweit sie in die freie Wildbahn gelangt sind, konnte ich leider nicht herausfinden.


    Besten Gruß

    Thorsten

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Postfix : Vielen Dank für die Blumen... in der Tat sammele ich auch Prospekte und ähnliche Informationen, die haben den Vorteil nicht kaputtzugehen und brauchen noch weniger Platz ;)

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör