Typenwalze für Teletype 33

  • Ist das für die Teleprint 390?


    Nicht das ich wissentlich eine Typenwalze über habe, aber das hört danach an, als hätte der Hammer, welcher den Typenkörper auf die Walze hämmert seine "Gummierung" verloren und nun kloppt er mit Metall die Typen zu Brei...?

    Falls dem so ist, musst Du erstmal die Gummierung erneuern. gnupublic hat da im Netz ne gute Anleitung gefunden, wie man das aus einem Stückchen Gartenschlauch hinkriegt.


    Ansonsten schönes Teil, die Teleprint...


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ist das für die Teleprint 390?



    Rainer

    Genau. für die Teleprint.

    Und exakt das war das Problem. Die Maschine stand als Spielzeug in einem Kinderzimmer. Die Kinder hatten bis zum Totaldefekt der Maschine Freude daran, auf die Tasten zu drücken und Lochband zu perforieren. Offensichtlich ohne Gummi und Farbband.

    Ich denke für den Gummi gibts einige simple Alternativen. Nur die Typenwalze hab ich bisher auf die Schnelle noch nicht gefunden. Wäre klasse, falls Du da eine über hättest.

  • Wäre klasse, falls Du da eine über hättest.

    Im Moment leider nicht.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Fürchte die wird schwer zu finden! Soweit ich gelesen habe gibt es die extrem selten.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Einzige Chance für ein Ersatzteil sehe ich hier:

    http://www.johnwhitney.com/misc/paul-rtty.htm


    Falls da jemand etwas bestellen möchte, sollten wir eventuell einige Kleinigkeiten zusammen bestellen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.