Suche Einplatinenrechner mit vielen UARTs

  • Hallo,

    beim Raspberry Pi ist nur eine UART auf der Platine drauf. Ostern konnte ich in der LOAD lesen, dass der ORANGE PI ZERO mindestens zwei UARTs hat.

    Leider hat der Orange Zero nur wenige GPIOs.

    Andere Platinchen wie der BEAGLEBONE haben zwar noch mehr UARTs, auch ganz viele GPIOs, kostet aber auch recht viel.

    Nun habe ich keine Übersicht über die aktuellen Geräte, was ich suche ist ein günstiges Platinchen mit 3 UARTs und möglichst vielen benutzbaren GPIO Pins.

    Habt ihr einen Tip?


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Da stellt sich auch die Frage, wieviele SoftwareSerial Instanzen auf den diversen Boards unterstuetzt werden und wie performant das alles sein soll. Der C= Amiga kann z.B. "up to five A2232 can be installed into one machine giving a total of 36 serial ports". Siehe auch "https://amiga.resource.cx/exp/a2232W". Jaja, im Endeffekt ist das auch nur ein "Einplatinenrechner" :xmas:. Ok, es sind dann zwei Platinen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von pkffm ()

  • Der Aduino Mega hat schon mal 4 UARTs. Die könnte man noch über weitere SoftwareSerial-Schnittstellen erweitern.

    Ist halt die Frage, mit welcher Geschwindigkeit die laufen sollen.


    Erklär doch mal, was du vor hast. Denn kann man auch gezieltere Tipps geben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • HIER hatte ich dazu etwas geschrieben.

    Es geht darum 2 serielle Ports zu "switchen". Da ich das bisher mit dem raspberry gemacht habe, stand mir nur eine native UART zur Verfügung. Die zweite Serielle wurde dann ein USB Konverter.

    Den kann man natürlich vermeiden, wenn man mehrere UARTs benutzen kann.


    Weil das bisher brauchbar funktioniert und so einfach geht, denke ich daran die Anschlussmenge und die Features etwas auszubauen.

    Vorraussetzung für mich (Stand jetzt) ist ein Linux mit Phython und Zugriff damit auf die GPIOs und UARTs.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Wer Ahnung vom Kernel/U-Boot compilieren und Bearbeitung von DTD/DTB Dateien hat kann mit dem günstigen LicheePi Zero auch 3 serielle bekommen.

    Der LPi hat 64MB RAM und SingleCore 1.2GHz.

    Ich habe es bis jetzt erst geschafft (über Dateien anderer) ein Debian Jessie mit Kernel 4.12 zum laufen zu bekommen.

    Ich habe die 2nd Edition mit Ethernet.

    Mit 128MB Swap auf der microSD habe ich RunCPM compilieren.

    Die seriellen Schnittstellen habe ich noch nicht getestet, da man dazu die Pinheader einlöten muss.