Dragon's Lair Arcade Upright Spielautomat​

  • Moin Leute,


    habe vor zwei Wochen mal angefangen einen Dragon's Lair Arcade Upright Spielautomat zu bauen, das größte Problem war eigentlich die Maße auf einer Zeichnung von Zoll in cm umzurechnen weil ab und zu immer ein paar Millimeter hinten runter fallen. Das ganze hat aber trotzdem sehr gut funktioniert.

    Einen Laserdisc Player sowie Original Hardware habe ich nicht verwendet, sondern einen Raspberry Pi 3 B+ und einen 19" CRT Monitor. Ganz fertig ist das ganze noch nicht aber nahe dran, ich werfe jetzt nach und nach immer mal wieder Bilder in die iCloud.


    Ach, fast vergessen. Space Ace, Dragon's Lair II, Astron Belt und die üblichen Laserdisc Spiele laufen auch auf der Kiste...


    https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0p5M7GFPxXAUV



    Viele Grüße

    Muffinmann

    Apple II Forever!

  • super - ich liebe diese Spiel - hast Du die Baupläne dafür?:ätsch:

    Baupläne ist übertrieben, habe mehrere Blätter mit zum Teil handschriftlichen Zeichnungen. Ist aber alles drauf was man braucht. Stelle ich später gerne hier rein.
    Möchtest auch einen bauen? Wenn ja, GEIL! Wir werden einen neuen Retrohype erschaffen! FLYNN LIVES ;)

    Apple II Forever!

    Einmal editiert, zuletzt von Muffinmann ()

  • Habe hier mal zwei Download Links eingefügt. Die Zeichnungen sind einfach nur gescannt und recht wild, für schön habe ich derzeit keine Zeit. Sollte aber reichen um das Gehäuse zu bauen.


    Dragons Lair Zeichnungen


    Dragons Lair CPO



    Hier noch eine kurz was ich an Hardware verwendet habe:


    - Raspberry Pi 3 Model B+

    - Original Raspberry Pi 3 Model B+ Netzteil

    - GeeekPi Raspberry Pi 3 B+ Gehäuse

    - HDMI zu auf VGA Konverter

    - Arcade Player Set 1 Joystick 2-4-8 Wege und 6 Taster Classic Arcade Button

    - 4 Zoll 10.16 cm Breitband Lautsprecher-Chassis Visaton FR 10 20 W 4 Ω

    - KKmoon TPA3116D2 2 x 50W DC12V 24V Dual Channel Digitale Verstärker

    - Zero-Delay-USB-Encoder von Hikig


    (Sollte der eine oder andere Link nicht vorrätig sein dann einfach bei eBay oder Amazon danach suchen, gibt ja viele Anbieter)


    Das Dragons Lair CPO habe ich bei PosterLia drucken lassen, einfach Klebefolie glänzend und freies Format auswählen (59,8 x 41 cm) und Datei dort hoch laden.


    Wer also einen Dragons Lair Spielautomaten bauen möchte hat hier jetzt erst mal eine Grundlage, sicher wird es noch viele Fragen geben. Also fragt ganz einfach wenn etwas unklar ist. ;)


    Viel Spaß

    Muffinmann

    Apple II Forever!

  • Ich denke mal als Retromaschine macht das Teil spaß. Wenn man genug Platz hat …


    Ich würde so ein Teil neben Dragons Lair als Multisystem aufbauen - z.B. Asteriod Fields, Städte verteidigen mit Donkey Kong :)

  • Mal blöd gefragt - warum hast Du das gemacht? Weil Du jeden abend Dragons Lair und Co spielen möchtest? Oder eher Dekoobjekt?

    Ich glaube weil ich ein Kind der 80er Jahre bin, als ich das erste mal vor der Kiste Stand war das natürlich ein Traum sowas mal zuhause zu haben. Einen Donkey Kong Spielautomat habe ich auch schon gebaut. Außerdem ist das Feeling an so einem Spielautomat zu spielen viel geiler. Ansonsten baue ich gerne Dinge die man nicht kaufen kann bzw. unendlich viel Geld kosten... (vielleicht sollte ich das Projekt Space Shuttle mal wieder aufgreifen :D)

    Apple II Forever!

  • Ich denke mal als Retromaschine macht das Teil spaß. Wenn man genug Platz hat …


    Ich würde so ein Teil neben Dragons Lair als Multisystem aufbauen - z.B. Asteriod Fields, Städte verteidigen mit Donkey Kong :)

    An ein Multisystem hatte ich auch schon mal gedacht aber ich möchte immer so nahe wie möglich am Original bleiben. Obwohl, ich gebe es zu, auf meinem gebauten Donkey Kong Spielautomat läuft u.a. auch Galaga. Denke ein Galaga Spielautomat wird mein nächstes Projekt, das Control Panel hatte ich sogar letztes Jahr schon angefertigt...

    Apple II Forever!

  • Sind denn die Panel dann wie bei den Original-Automaten angeordnet ?


    Und: Den Monitor könnte man noch versuchen irgendwie direkt an die obere Platte anzukoppeln, so daß man da keinen Schlitz mehr umlaufend hat. Etwa mit einer dicken Gummimatte oder z.B. so einer Dämmungsmatte aus dem PC-Bastlerzubehör, in die man exakt passend zum Glas/Plastikrandes am Monitor ein großes Loch schneidet und dann von hinten unter das Panel klebt.

    Und was sicher auch gut kommt, ist, wenn die Lautsprecher evtl. sowie schon aktiv verstärkt sind, da unten eine Bassbox in die Holzbox einzubauen. Die Dinger gibts immer mal für lau im Zusammenhang mit aufgelösten Dolby-5.1 Kinoanlagen, was mal eine zeitlang auch als TschiboArtikel zu haben war. Für den Bass ist da aber die sonstige Qualität relativ unerheblich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn Du die Button's meinst dann ja, ist wie beim Original Spielautomaten. Die Sache mit dem Monitor, ja stimmt das könnte man noch z.B. mit Kompriband dicht machen. Allerdings lasse ich das ganze zunächst so wie es ist denn es kommt ja noch eine Acrylglas Platte drüber und hinten wird der Spielautomat auch noch mit einer MDF Platte verschossen so dass es im inneren dunkel ist. Denke das mildert das ganze etwas ab.


    Wenn ich mal dazu komme werde ich mal einen 3D Drucker kaufen und versuchen so ein Teil zu drucken wie es im Original verbaut ist.


    Apple II Forever!