Frage zu Syquest 5,25 Zoll Medien

  • Hallo, ich habe hier von jemand zur Datenrettung zwei Syquest 5,25 Medien bekommen. Das eine konnte ich mit meiner ATARI Megafile 44 (SQ 555 Laufwerk mit 44 MB) einlesen, da es ATARI formatiert ist. Die Daten sind inzwischen auf meinem Server und einem ersten Nutznießer zugekommenm, sowas geht ja heute ruckyzucky.


    Das zweite Medium aber steckt in einer 88 MB Hülle, auf dem Medium selbst gibt es keine Kapazitätsangabe, auf dem Aufkleber gibts aber die Bezeichnung "HQ". Könnte das bedeuten, dass in der Hülle wirklich ein 88er Medium steckt? Die Megafile 44 fährt damit zwar hoch, Leseversuche scheitern aber, das Medium wird nach Erreichen der Nenndrehzahl und einer kuzen Zeit wieder gestoppt, so dass man es auswerfen kann. Gibt es einen sicheren Hinweis, dass dies wirklich ein 88er Medium (oder gar ein 200er) ist, oder ist es einfach nur defekt?

    1ST1

  • also meine 88er haben ganz fettt die 88 auf dem Aufkleber.

    Wenn das wirklich eine sein sollte kann das Megafile die nicht lesen, das würde zum Verhalten passen.

    Ich meine zu erinnern dass das (seltene) 200 MB Laufwerk alle Formate lesen konnte. Hab aber nie eines in der Hand gehabt

  • Ja, das 200er Laufwerk liest und schreibt auch die 44er sowie 88er Medien, und natürlich die 200er.

    Ich habe auch schon viele nicht etikettierte Medien in der Hand gehabt und deshalb immer ein 200er Laufwerk zum Lesen verwendet, da ist man auf der sicheren Seite. Ob es irgendwo einen Anhaltspunkt an dem Gehäuse des Cartridges gibt, so dass sich erkennen lässt welche Plattengröße es ist, kann ich aber nicht sagen.

    Aber Achtung, die Wechselmedien sind wirklich in die Jahre gekommen, hatte auch schon einige die sich nicht mehr oder nur fehlerhaft auslesen hatten lassen. Und die Laufwerke waren nicht gerade ein Garant für Zuverlässigkeit.

  • Ich kann nur aus der Erfahrung mit Apple-Macintosh Rechnern berichten. Hier kommt es ab und an auch mal zu Treiberkonflikten, wenn ein Medium mit der Software eines bestimmten Herstellers formatiert wurde. Wahlweise HDT, FWB oder Silverlining. Ich hatte es erst kürzlich, dass ein vermeintlich defektes Medium dann doch bootete, als ich es mit der Software eines anderen Herstellers neu gemountet habe.


    Ein 200 MB Syquest-Laufwerk (SCSI) habe ich bei Bedarf zum Testen hier.

  • Das mit dem Hinweis auf die Treiber verschiedener Softwarehersteller finde ich einen wichtigen Hinweis, Danke.

    Bei den Mac's könnte auch noch SCSIProbe zum Mounten verwendet werden.

  • Folgende Unterschiede konnte ich zwischen den 88MB und den 200MB Mrdien ausmachen:

    88MB: Schreibschutz gelb, Copyright 88-91, HQ auf dem Label

    200 Mb Schreibschutz weis, Copyright 93, spiralförmige Struktur im Gehäuseinneren

    Laufwerke hab ich auch noch für alle drei Formate.

    Ich hoffe das hilft weiter?

    eisapc