RiscPC - Einstellen der Monitorauflösung scheitert

  • Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich bin Amiga-Freak (fast) der ersten Stunde in D und betreibe damit i.W. Software-Archäologie. Inzwischen unter MorphoOS auf einem iBook (z.B. für Amiga Unix), aber mein persönlich wiederbelebter A2000 (Batterie...) mit AT-Board, Speichererweiterung(en), Gotek usw. steht einsatzbereit auf dem Speicher. Dazu kommen noch diverse C64 nebst Peripherie, ein paar Atari ST, diverse Macs und nach langer Suche endlich auch ein RiscPC. Der hatte es mir schon immer angetan, weil weiland unerreichbar (unerschwinglich) und damals wie heute eine faszinierende Maschine (eine Octane ist konsequenterweise auch noch auf meiner Wunschliste ;). Für den brauche ich dringend Hilfe:


    Seit der Installation von PC Pro (die ohne Fehlermeldungen verlief) für meine neu erstandene PC-Karte startet der Rechner nur noch im Modus 28 (640x480x256). In der Bildschirmkonfiguration ist als Monitor AKF50 eingestellt, Farbe & Auflösung ist ausgegraut. Vorher war dort AFK60 mit 800x600x32k eingestellt (hab' noch kein korrektes Profil für meinen Benq FP71V erstellt, aber das tat's problemlos).


    Jetzt zum Problem: Wenn ich die alten Einstellungen wiederherstelle kriege ich folgende Fehlermeldung; Message from Screen setup: Filing system ADFS: must be given a filename. Zu dieser Fehlermeldung (auch in deutschen Varianten) konnte ich im Netz nichts finden.


    Was ich probiert habe:


    • !Boot.Choices.Boot.PreDesk.Configure.VRAM und ...No VRAM geprüft (ich habe 1MB VRAM) - Dateien sind OK, in ...VRAM ist der von mir gewählte Monitor/Auflösung korrekt eingestellt und No VRAM würde in 1024x768x256 starten, was der Monitor auch hergäbe. Diese Dateien. Werden also offenbar nicht genutzt. (VRAM fängt auch mit "L" an, No VRAM hatte korrekterweise ein "|" statt "L" - das zu ändern brachte aber erwartungsgemäß auch nichts).
    • PowerOn-Delete - bringt keine Änderung, auch danach lässt sich keine andere Auflösung einstellen (gleiche Fehlermeldung).
    • Modus manuell setzen, z.B. auf 32 - Bildschirm wird wie beim "normalen" Auflösungswechsel zwar kurz schwarz, blendet also ab und wieder auf, aber der Modus ändert sich nicht.


    Was ich beobachtet habe:


    • Beim Kopieren von !Boot vor dem PowerOn-Delete meckert RiscOS, das !Boot.Choices.Boot.PreDesk.Configure.VRAM gelockt sei. Ist es aber nicht und ich habe mittlerweile für die Datei auch Zugriff auf alles und jedes gegeben.
    • Beim Versuch in den Bildschirmeinstellungen irgendetwas am Screen Saver zu verändern, egal ob Einschaltzeit oder den Screen Saver an sich, kommt die Fehlermeldung "Message from Screen setup: Can't save screen mode because Resolution or colours is unknown". Das macht Sinn mit der vorliegenden Konfiguration nach Neustart (siehe oben), aber ich kriege die gleiche Fehlermeldung, nachdem ich AFK60, 800x600x32k eingestellt habe...? Ich habe den Verdacht, die Screen Setup "App" hat einen Hau?!
    • Beim Neustart gibt's glaube ich irgendein Modul das angemeckert wird (noch im Textmodus) - das ist aber so schnell durch das RiscOS Logo und den Desktop ersetzt, das ich das nicht lesen kann - steht das irgendwo in einem Logfile?

    Mein System:


    • RiscOS 4.02
    • StrongARM 233MHz
    • 64MB RAM
    • 1MB VRAM
    • Standard-HDD (IDE)
    • Floppy
    • CD-R & DVD-RAM SCSI Laufwerke an eesox-Controller
    • Zweites Slice

    Ansonsten keine Erweiterungen, auch die PC-Karte habe ich noch nicht eingebaut, falls das wichtig sein sollte.


    Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar - RiscOS ist doch 'ne ziemlich neue Welt für mich.

  • Definier mal genauer, was die Bildschirmkonfiguration

    In der Bildschirmkonfiguration ist als Monitor AKF50 eingestellt, Farbe & Auflösung ist ausgegraut.

    genau bei Dir ist.


    Es gibt da nämlich den Auflösungsumschalter auf der Iconbar rechts unten. Und dann gibt es noch die "echte" Konfiguration, wo man Monitormodelle etc. festlegt. Dort kommt man durch Doppelklick auf !Boot hin oder bei RISC OS 4.02 wahrscheinlich auch schon über einen Menueintrag oder ein !Configure im Apps Ordner.



    Prinzipiell: Es klingt so, als sei da kein MDF File vorhanden, weshalb er meckert, daß er das eigentlich eingestellte nicht findet. Ein MDF ist ein Monitor Definition File - das legt fest, welcher Auflösungen in welchen Frequenzen der jeweilige Monitor überhaupt darstellen kann. Dazu gibt es ein paar mitgelieferte z.B. für die Monitore AKF50 und AKF60. Diese Files sollten irgendwo im !Boot Ordner zu finden sein (in Utils oder !System oder so). Die zieht man einfach in die echte Konfiguration, um sie anzumelden; kann man aber m.E. auch auf die Schnellwahl auf der Iconbar ziehen; mußt Du probieren. Bei letzterem sind die dann aber nur bis zum nächsten Reset gültig.


    Ganz wichtig: Das VRAM bzw. NoVRAM File gehört definitiv in Ruhe gelassen. Da stehen nämlich nur die maximal zulässigen Frequenzen für den Videochip drin. Das File wird vorm Start der Oberfläche eingelesen und ist quasi die unterste Softwareschutzebene, die den VideoChip vor Überlastung schützt, quasi ein Frequenzbegrenzer. Nur innerhalb der dort festgelegten Maximalfrequenz darf das MDF dann Bildschirmmodi festlegen, alle anderen, die evtl. noch im MDF drin stehen, aber höhere Frequenzen nutzen, werden nicht benutzt. (Ist bißchen wie die Modelines in den xorg.conf Files von X11 / Unix, aber flexibler.)

    Soll heißen, wenn Du da was geändert hast mach das rückgängig bzw. hol Dir die beiden Files nochmal von der InstallCD.



    MDFs gibt es auf der ersten Acorn Anlaufstelle - bei der http://www.arcsite.de unter http://www.arcsite.de/hp/cms/mdf.html



    edit: Bei mir liegen hier (5.22) die MDFs unter !Boot.Resources.Configure.Monitors). Die kommen dort aber auch automatisch an, wenn Du die auf die Konfiguration ziehst. Wenn Du aber alle installieren willst, dann einfach direkt dahin kopieren. Man benutzt dann entweder das passende File für den Monitor oder einen, der in etwa die gleichen Frequenzbereiche für Zeilenfrequenzen und Bildwiederholfrequenzen hat. Das ist wichtig, damit der Monitor nicht bei zu hohen solchen zerstört wird.


    Zusätzlich macht das OS dann noch - in Abhängigkeit von der (vorgebbaren) Art des Monitors - bestimmte Umrechnungen. Wenn Du den Monitortyp auf SVGA einstellst und eine niedriege Auflösung (insbesondere eine alte Archimedes Auflösung wie z.B. 640x256) wählst, dann versucht RISC OS diesen Modus vom Timing so zu ändern, daß er trotzdem dargestellt werden kann (statt 15kHz Zeilenfrequenz dann z.B. 30KHz). Das läuft noch zusätzlich im Hintergrund. Die einzigen Modi, wo nichts umgerechnet wird sind MultiSync und HighResMono, wobei letzterer schon am Archimedes quasi "unbekannt" war. Für den Benq solltest Du erstmal SVGA oder VGA einstellen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Da das Problem anscheinend beim Installieren von PC Software auftrat - kontrollier mal, ob die Version da auch schon für 4.02 und höher gedacht ist !


    Die !PC App findest Du auch bei riscos.info (click!) als Downloads, und zwar in der letzten je offiziell erschienenen Version (3.07) und einem nachträglichen (3.08) Release.


    Das Installieren selbst sollte eigentlich unabhängig von installierter Karte klappen. Eigentlich testet der auch beim Start, ob die Karte anwesend ist und läuft nur los, wenn sie da ist.



    Ansonsten: Schöner Rechner in schöner ausgewogener Ausstattung !

    ein paar Atari ST, diverse Macs und nach langer Suche endlich auch ein RiscPC. Der hatte es mir schon immer angetan, weil weiland unerreichbar (unerschwinglich) und damals wie heute eine faszinierende Maschine (eine Octane ist konsequenterweise auch noch auf meiner Wunschliste ;).

    Unerschwinglich ist halt sehr relativ ...

    der war schon SEHR teuer (ich konnte das auch nicht, und hätte es auch nicht gekauft, wenn ich gekonnt hätte - zumal in der Ausstattung (hatte aber einen Archimedes, das ging gerade so an - und war ein SUPER! Computer)) ... ABER: im Vergleich zu Octane war auch der RiscPC ein spottbilliges, kleines Homecomputerchen :) mit einem zwar hübschen System, aber ohne den ganzen fancy-Überbau den so eine SGI mitbringt. Das geht ganz schnöde beim mathematischen CoProzessor los. RiscPC in Vollaustattung waren so 8000,- DM +/- (das war aber schon eine kleine DTP Anlage), bei der SGI Octane ging es oberhalb von 50.000,- los. Ich habe irgendwo (ian mapleson ?) mal was von 74000,- gelesen für eine "Normalausstattung" (also SingleCPU und SI Grafik + bißchen Software und evtl. ein RAMupgrade). War halt schlicht einfach eigentlich beides nix für den Homecomputer User.


    Wegen Octane - frag mal den marno84, vielleicht könnte sich da was ergeben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Definier mal genauer, was die Bildschirmkonfiguration

    Naja, eingestellt hatte ich AFK60, 800x600x32k in der Bildschirmkonfiguration (also !Boot.Configure). Jetzt steht da AFK50, ausgegraut x ausgegraut ;)



    Es klingt so, als sei da kein MDF File vorhanden, weshalb er meckert, daß er das eigentlich eingestellte nicht findet.


    Die MDFs sind alle vorhanden - auch AFK60 - und er meckert auch nicht, dass er die Dateien nicht findet (exakte Fehlermeldung in meinem OP). Ich kann den AFK60 nebst allen dafür definierten Modi in !Boot.Configure ja auch einstellen. Nur speichern kann ich die Konfiguration nicht.



    Es gibt da nämlich den Auflösungsumschalter auf der Iconbar rechts unten.

    Da steht das gleiche, wie in der Bildschirmkonfiguration: AFK50, ausgegraut, ausgegraut.

  • Komisch. Die Monitorinfo landet normalerweise (wieder hier in 5.22) unter

    !Boot.Choices.Boot.PreDesk.Configure.Monitor


    Vielleicht da mal gucken.


    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ein bisschen klingt es nach dem nervigen "ResetCMOS"-Problem, das beim Neustart einen CMOS-Reset glaubt zu erkennen und dann die Auflösung und den Monitortyp festnagelt. Dabei werden diverse Obey-Dateien verändert und dadurch nicht korrekt (oder genauer: nicht we normalerweise erwartet) beim Booten ausgeführt (erstes Zeichen des Kommandos wird durch das Kommentarzeichen ersetzt - "LoadModeFile" wird zu "|oadModeFile. Wenn man das von Hand ändert, bringt das erst mal gar nix, weil es bem nächsten Boot vo ResetCMOS-Prozess wieder umgeändert wird.


    Aber dieses Phänomen kenne ich vermehrt eigentlich nur von den RO5-Platformen neueren Datums, die kein CMOS-RAM haben und das durch eine Datei simulieren. Auf enem Risc PC...


    Mein zweiter Tipp wäre, dass irgendeine der entscheidenden Dateien fälschlicherweise schreibgeschützt ist. Es wird beim Booten da aus dem Hook-Verzeichnis komisches Zeugs hin- und herkopiert. Eine zwielichtige Stelle des Boot-Konzepts.


    Bin gerade fern meiner Hardware, um mehr beitragen zu können. Solche Fehler sind unangenehm zu analysieren, meist ist es schneller das !Boot einfach zu sichern, neu aufzusetzen und dann vom alten !Boot die entscheidenden Sachen wieder rüberzukopieren.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Komisch. Die Monitorinfo landet normalerweise (wieder hier in 5.22) unter

    !Boot.Choices.Boot.PreDesk.Configure.Monitor

    Bei mir (4.02) gibt es da keine Datei "Monitor" - nur !Run, BandLimit, No VRAM, SetPreDesk und VRAM - meinen Recherchen nach soll das aber auch so sein. In VRAM steht die korrekte Konfiguration. In No VRAM steht zwar eine andere Konfiguration - die würde aber auch funktionieren und ist ebenfalls nicht AFK50, 640x480x256.


    Aber dieses Phänomen kenne ich vermehrt eigentlich nur von den RO5-Platformen neueren Datums, die kein CMOS-RAM haben und das durch eine Datei simulieren. Auf enem Risc PC...

    Wie gesagt: !Boot.Choices.Boot.PreDesk.Configure.VRAM enthält (und enthielt) kein "|", sondern korrekt ein "L". Da steht auch die von mir gewählte Konfiguration 'drin, die es vor der PCPro Installation auch getan hat. Diesen Fehler kann man daher glaube ich ausschliessen.


    Solche Fehler sind unangenehm zu analysieren, meist ist es schneller das !Boot einfach zu sichern, neu aufzusetzen und dann vom alten !Boot die entscheidenden Sachen wieder rüberzukopieren.

    Weiss (noch) nicht genau, wo ich die "entscheidenen Sachen" hinterher wiederfinde, aber im Grunde kein Problem. Woher nehme ich denn ein sauberes !Boot - von der RiscOS 4 Installations CD? Einfach 'rüber kopieren?


    Es wird beim Booten da aus dem Hook-Verzeichnis komisches Zeugs hin- und herkopiert. Eine zwielichtige Stelle des Boot-Konzepts.

    Irgendwas, was ich dafür überprüfen könnte?


    Euch beiden auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo


    soweit ich es in Erinnerung habe geht bei 1mb Vram 1024 x 768 in 256 Farben nicht.

    Bin gerade ein RISC PC für einen Bekannten am einrichten und konnte komischerweise nur 800 x 600 in 256 Farben einstellen.

    Nachdem Reinigen der Kontakte des Vram Modul lief wieder alles so wie es sollte , konnte also auch 1024 x 768 in 32k Darstellen.

    Also eventuell mal das Modul Prüfen , müsste im Taskmanager unter ScreenSize 1024 k bzw. 2048 k anzeigen.


    Gruß

    Thomas

  • Woher nehme ich denn ein sauberes !Boot - von der RiscOS 4 Installations CD? Einfach 'rüber kopieren?


    Von der CD sollte natürlich auch gehen. Die Dateien finden sich aber auch bei

    dem FTP Teil bei riscos.com


    Prinzipiell sollte aber auch die neue Boot Struktur für die Castle/ROOL Weiterentwicklungen verwendbar sein, die man auf der offiziellen ROOL Download Seite findet. Von dort bräuchtest Du Harddisc4 und die SystemResources für preRISCOS5 Maschinen. Das gibt dann aber eine komplett anderes System - nämlich ala Castle - als das wahrscheinlich bisherige RISCOS 4.02 Strandard. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob das wirklich gut funktioniert auf einem 4xx er RiscPC.

    Daher die Empfehlung: Mach ein Backup von Deinem jetzigen !Boot inkl. allen Unterordnern wie !System, !Fonts etc.; am Besten einfach umbenennen in !BootORG oder sowas und spiel die CD oder den ersten Link oben ein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei mir (4.02) gibt es da keine Datei "Monitor" - nur !Run, BandLimit, No VRAM, SetPreDesk und VRAM - meinen Recherchen nach soll das aber auch so sein. In VRAM steht die korrekte Konfiguration.

    So, habe mal bei 3.7 nachgeschaut - dort ist das genau so wie Du es beschreibst. Also NoVRAM bzw VRAM als Dateien, die den Monitor (MDF) und den WimpMode festlegen. Das sind dann wohl auch die beiden, die sich ändern sollten, wenn man was einstellt.



    Beim Neustart gibt's glaube ich irgendein Modul das angemeckert wird (noch im Textmodus) - das ist aber so schnell durch das RiscOS Logo und den Desktop ersetzt, das ich das nicht lesen kann - steht das irgendwo in einem Logfile?

    Du kannst Dir ein BASICfile mit einer Warteschleife basteln (FOR NEXT) und das legst Du zusammen mit einem !Runfile, also ein Obeyfile, was nur das BASICprg aufruft, in den PreDesk Ordner, evtl. schön zusammen in einem Ordner. Je nachdem, wie Du das !Runfile bzw. den Ordner benennst - die PreDesk und Tasks Files werden alphabethisch nacheinander gestartet - kannst Du da möglicherweise erreichen, daß der Bildschirm noch lesbar bleibt, solange die Warteschleife eben läuft.


    Probieren könntest Du auch Ctrl+N schnell zu drücken, während der erste Startschirm kommt oder dort währenddessen, aber nicht vor dem Bild, einfach mal SHIFT festhalten, das verzögert auch manchmal (hat beim Booten aber auch noch die Sonderfunktion, daß Laden des !Boot Ordners zu unterbinden, weshalb, wenn zu zeitig gedrückt, da ein ganz rudimentärer Desktop kommt).


    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Also NoVRAM bzw VRAM als Dateien, die den Monitor (MDF) und den WimpMode festlegen. Das sind dann wohl auch die beiden, die sich ändern sollten, wenn man was einstellt.

    Das war auch mein Verständnis. Auf Grund der Fehlermeldung ("Message from Screen setup: Filing system ADFS: must be given a filename.") war ich erst mal von kaputten Zugriffsberechtigungen ausgegangen - aber soweit ich das beurteilen kann, sind alle Berechtigungen OK (bzw. alle haben auf alles Zugriff ;)).


    Was gegen die Theorie spricht, dass es daran liegt: In VRAM steht die richtige Konfiguration drin, wird aber nicht gestartet... In No VRAM steht "|oad..." - m.V.n. also die vom System abgewählte Konfiguration, da ich VRAM habe.


    Ich versuch's erst mal mit !Boot überschreiben, scheint mir der schnellste Test zu sein (und auch am schnellsten wieder rückgängig zu machen, wenn's daran nicht liegt).

  • Ich versuch's erst mal mit !Boot überschreiben, scheint mir der schnellste Test zu sein (und auch am schnellsten wieder rückgängig zu machen, wenn's daran nicht liegt).

    Das hat funktioniert, hab' meinen Bildschirmmodus wieder und kann auch wieder den Modus ändern :) Vielen Dank für die Hilfe (auch wenn ich keine Ahnung habe, was schief gelaufen ist - das ärgert mich etwas ;)).


    Mal schauen, ob nach Neuinstallation von PC Pro das Problem wieder auftaucht (dafür muss ich ja wieder !System mergen...).