Tausche Toshiba Satellite T1800 Notebook

  • Ich biete hier ein Toshiba Satellite T1800 Notebook mit ein paar kleinen Mängeln.


    Optisch guter Zustand, wie ich sagen würde. Aber bitte nur im Tausch, siehe unten.


    Festplatte war defekt und kann aus Gründen des Datenschutzes nicht mitgegeben werden.


    Hat einen Wackelkontakt, wenn der Netzstecker nicht bewegt wird, läuft es stabil,

    sobald man aber am Stecker wackelt kommt der Wackelkontakt ins Spiel.


    2048KB Arbeitsspeicher, Schnittstelle für VGA (getestet) sowie seriell und parallel.

    QWERTY-Tastaturlayout, Diskettenlaufwerk (getestet), als Zubehör nur das Netzteil

    (mit nicht mehr originalem Stecker). An einem Eck klafft das Gehäuse.


    Wer sich dem Wackelkontakt widmet, wird auch gleich das Gehäuse richtig schließen.


    Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen, deswegen werde ich meine Sammelei etwas

    einschränken und werde mich von dem ein und anderen demnächst verabschieden.


    Ich suche im Tausch z.B.

    für Commodore CBM/PET Zubehör oder auch technische Unterstützung

    für Commodore Plus/4 ein Netzteil mit eckigem Stromanschluss

    für C128,64, Apple II Klon einen guten Monochrom oder Farbbildschirm

    oder auch technische Unterstützung beim Reparieren von dem ein und/

    oder anderen XT/AT-Mainboard oder Netzteil (Beispiel Schneider PC:

    "Magic Smoke", oder meinen MacPlus mit SadMac Anzeige).


    Vielleicht findet sich eine Gelegenheit zum Tausch. Bis dahin.IMG_3659.jpg




    IMG_3679.jpgIMG_3669.jpgIMG_3674.jpgIMG_3671.jpgIMG_3666.jpgIMG_3678.jpgIMG_3680.jpg

  • Nun ja, ich habe vor kurzer Zeit meinen Personal Electronic Transactor PET 2001 (Folientastatur)

    aus über 15 jähriger Dauerleihgabe zurück erhalten. Und darüber habe ich mich riesig gefreut.

    Genauso gepflegt wie ich diesen damals augeliehen habe. Bin schon froh das er ihn nicht verkauft hat.

    Die Kassettensammlung sollte noch vorhanden sein, wird aber noch gesucht da derzeit verschollen.


    Und ja, ich traue mich nicht ihn wieder einzuschalten, obwohl der PET immer wieder mal in Betrieb war.


    Ich lese lange genug im Forum und Webseiten rund um die Kondensatorenprobleme, hab ich schließlich selbst schon erlebt wie die Dinger hochgehen.


    Was müsste z.B. unbedingt überholt oder ausgetauscht werden, bevor mein geliebter PET (bin der Zweitbesitzer) wieder ans Stromnetz darf?


    Hinzu kamen dann noch 3 CBMs aus der 3000er Serie. Da sieht es eigentlich genau so aus, sollten allesamt funktionieren.


    Mir fehlt aber Zubehör wie Speicherlaufwerke oder auch Software. Gibt es Lösungen um z.B. SDs als Laufwerksspeicher zu nutzen, wie z.B. bei C64/128?

    • Offizieller Beitrag

    Beim PET gibt es keinen Netzfilter, der Knalleffekt ist somit schonmal weitestgehend ausgeschlossen.

    Dafür gibts aber öfters defekte Spannungsregler und Gleichrichterdioden, wodurch auch Folgeschäden entstehen können.

    Häufigste Fehler beim PET sind eigentlich defekte ROMs und RAMs, je nach verbauter Mainboard-Version, und natürlich Kontaktprobleme bei der Tastatur.

    Wenn man da auf Nummer sicher gehen möchte, würde man also die Gleichrichterdioden und die Spannungsregler erneuern, um Schäden durch zu hohe Spannung vorzubeugen. Da die Regler fast immer angenietet sind, ist da Ausbohren der Nieten angesagt.


    Bei den 3000ern kommen die Netzfilter wieder ins Spiel, ansonsten gilt änliches wie beim PET, allerdings in deutlich geringerer Häufigkeit.


    Eine SD-Kartenlösung ist das petSD.

    Das ist allerdings nicht für den PET mit Basic 1 geeignet, da dort die IEEE-Routinen im ROM fehlerhaft sind.

    Die adäquate Massenspeicherlösung für den PET ist halt die eingebaute Datassette. :)

  • Da stimme ich voll zu - einfach mal einen eigenen PET Reparatur Thread aufmachen, schön mit Bildern und dann dort festlegen, was alles getauscht werden muß und wo. Das ist für Leute zum Anschauen schön und für alle, die auch einen "verliehen" haben und vor dem gleichen Problem stehen eine echte Hilfe. (Hier findet das niemand; und mit dem T1800, der ja wirklich schön ist, hats auch nix zu tun.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries