HPIB-Bus analysieren

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich sitz hier gerade mit einem Bekannten mal wieder an diversen, nicht funktionierenden HP-Laufwerken / Laufwerksemulatoren ... so langsam gehen die Ideen aus - und die techn. Möglichkeiten ... Mein Bekannter würde sich zur weiteren Fehleranalyse gern den HPIB-Bus näher anschauen ... Hat damit jemand Erfahrung, ggf. sogar das passende Equippment ? Was braucht man da / nimmt man da am besten ?


    MfG


    Cartouce

  • HP hat seine Laufwerke auch über HPIB angebunden? Ich dachte die hätten den als reinen Messgerätebus verwendet.


    Ein Logic Analyser ist da sehr hilfreich. Sollte mindestens 16 Kanäle haben, damit man alle Leitungen sehen kann.

    Die billigen chinesischen sind für diesen Zweck völlig ausreichend. Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/USB-Lo…PGA-DE-STOCK/163772879338


    Und dann muss man sich einen Adapter bauen, um den anzuklemmen. Evtl. für 20 Euro ein HPIB-Kabel bei ebay holen und einen Stecker abschneiden.


    EDIT: Achso, und wenn es Probleme mit den Pegel gibt, natürlich ein Oszilloskop. Der Logic Analyser zeigt nur die logischen Pegel an, nicht die tatsächlichen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Nein, bei den Geräten aus der 80-Serie und auch einigen (vielen ?) "späteren" Rechner ( HP 150 , HP 300ér) wurden über den HPIB-Bus auf Laufwerke, Drucker, Plotter, Digitizer etc. angebunden ...


    Aktuell geht es gerade um dieses "Projekt" : GPIB Disk Emulator

    Davon haben wir (oder besser gesagt mein Bekannter) jetzt zwei Stück fertig - und keiner funktioniert :wand:


    Des weiteren liegen hier noch zwei oder drei Disk-Laufwerkseinheiten, die auch unterschiedliche Probleme haben - und ein HP 86B, der scheinbar ein generelles Problem mit dem HPIB-Anschluß hat ...


    Da brauchen wir scheinbar "schwerere" Geschütze, um da weiterzukommen ...


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das grenzt es zumindest etwas ein ;)


    Bei dem Ding gibt es aber leider ne ganze Menge möglicher "Problemzonen" - hat da beim SMD-Löten alles geklappt, wird das Teil auf dem HP-IB-Bus sauber erkannt (wir kriegen da jetzt nach über einer Minute einen Time-Out am Rechner), liegts vielleicht doch an der Programmierung des PIC, oder am Inhalt der SD-Karte (wobei wir inzwisachen drei unterschiedliche Karten, erstellt in unterschiedlichen Rechner probiert haben)

    Den Time-Out nach über einer Minute, wo der Rechner wie eingefroren ist, bekommen wir übrigens nur bei einem der fertiggestellten Emulatoren - beim anderen hab ich direkt Zugriff (also, kann Befehle am Rechner eingeben), krieg aber trotzdem ne Fehlermeldung beim Zugriffsversuch auf den Laufwerksemulator ..

    ... ein Teufelskreis ...

  • Nun - ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

    Das verdrängen immer viele, die sich über Preise fertig aufgebauter Geräte beklagen, das man manchmal Tage/Wochen damit zubringt blöde Fehler zu finden!


    Wenn der/die Fehler eindeutig den Emulatoren zuzuordnen ist/sind?!


    Dann versuchen systematisch vorzugehen.

    • Platinen 'nochmals' mit Lupe prüfen - alle Pins sauber verlötet? Keine 'vergessen'? Keine Brücken?
    • Gepolte Bauteile richtig herum?
    • Verkabelung korrekt?
    • Liegen die Spannungen überall an, wo sie sollen?
    • Verify der progr. Bauteile ok?
    • SD Karte Format ok (FAT16?)? - oder DD/Verify möglich ok?


    Ansonsten mal 2-3 Tage an die Seite legen und dann wieder dran gehen. Hat mir schon oft geholfen.

    (Erst wieder vor kurzem. SD Adapter für Oberon Risc Station - ging nicht. 3x geprüft - kein Fehler gefunden.

    Nach 2-3 Wochen wieder hervor gekramt - Upps. GND an einem Pin zu weit angeschlossen - somit falsch - geändert - funktioniert)


    Daumen drück,

    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich kann Euch einen Zeroplus Logicanalyzer leihweise zur Verfügung stellen. Dafür gibt es ein gutes IEEE488 Protokoll Plugin mit dem das Debuggen recht einfach ist.

    Der IEEE488 Bus ist aber sowieso recht aufwändig, da es den Level der IEEE488 Bus-Befehle gibt und darauf aufbauend kann man die Gerätebefehle senden. Das muss man beim Debuggen aber erst mal auseinanderhalten.