Restauration von PDP11/40

  • Hallo,

    ich starte hier mal ein Langzeitthema zu der langsamen Restauration meiner PDP11/40.


    Angespornt durch den grossen Erfolg am Freitag im Signallabor der HU, bei einer PDP 11/34 ein UNIX 7 zum Laufen gebracht zu haben, trafen sich die Experten am Samstag bei mir. Gerne wollten wir die 11/40 zu ein paar Lebenszeichen bewegen. Hier ging es dann leider ohne Erfolg auseinander, aber immerhin sind nun die nächsten konkreten Schritte offensichtlich und harren der Umsetzung.

    Wir hatten eine Minimalkonfiguration geschaffen und in einen freien Slot einen UNIBONE eingebaut, in der Hoffnung hier etwas Diagnose und bestenfalls ein XXDP starten zu können....



    Das Netzteil (DEC H742) hatte ich ja schon überholt, es läuft auch, aber der Kabelbaum hat zu viele Verluste. Hier muss etliches verbessert werden. An der CPU-Backplane kommt mit 4.6V zu wenig an.

    Vom Netzteilmodul bis zu den Verteilersteckern sind zu viele Kontaktübergänge, die trotz bürsten und reinigen, Verluste und Temperatur zeigen.

    Also konkreter nächster Schritt: Kabelbaum entOHMen!



    Hat jemand eine Quelle für die in den DEC verbauten MOLEX Steckern?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Nach laaangem Abstand hatte ich wieder im Anschluß des VCFB Besuch von Jörg Hoppe und Angelo Papenhoff zu einer weiteren Reparatursession an der pdp11/40.

    Wir habe drei defekte ICs gefunden und getauscht. Jetzt kommt Leben in die Bude! Speicher und Register können mit Werten befüllt und gelesen werden. Die einfache Lauflichtschleife und die Incremetschleife funktionieren!

    Ich hätte nie erwartet diesmal so weit zu kommen und bin den Kollegen sehr dankbar für Ihr Engagement und Knowhow. Das ist ein toller Erfolg und nun kann man ganz anders weitermachen. Ich habe viel gelernt über das Microstepping, die Anzeigen im Panel und das Lesen der Schaltpläne. Solche Lehrmeister sind einfach phantastisch.

    Das soll jetzt kein Abschluss zu diesem lange pausierten Thread sein, nein, jetzt geht es erst los mit der Maschine und den dazugehörigen Geräten.

    Wenn ich in den nächsten Wochen mehr Zeit habe mach ich hier weiter.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo,

    ein tolles und sehr anspruchsvolles Projekt ! Ich werde mich auch bald wieder u.a. mit

    einer PDP11/40 befassen können, voraussichtlich ab Mitte November. Wegen Corona ist

    alles verzögert worden, siehe

    PDP-11/40 Instandsetzung

    Ich bin gerne auch "Trittbrettfahrer" und Dein Hinweis auf Kabelbaum entOHMen gefällt

    mir. Die Frage für mich ist ob man die original Kabelbäume mit Steckern erhalten will. Ich kann

    mich (noch) nicht durchringen und alles mit neuen Steckern und Kupfer Kabel zu ersetzen.

    Weiterhin sind kaum mehr Bus-Treiber verfügbar und da bin ich immer noch am Überlegen

    wie man Ersatz besorgen kann.

  • Heute habe ich auf meiner Seite ein wenig zur 11/40 ergänzt und die Filmchen eingebettet:


    Gaaaanz nach unten scrollen!


    Bin momentan sehr geschäftigt und hoffe doch bald weiter zu machen, es juckt.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Gratuliere. Meine PDP11/60 ist leider immer noch im Dornröschenschlaf versunken. Durch die EMpfernung ird das wohl nicht so schnell was um solche Spezialisten an das Gerät zu bekommen.


    Naja, kann man nix machen. Ich freu mich jedenfalls sehr für Dich und die PDP!


    lg

    Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Ja den Spezialisten bin ich auch sehr dankbar für die Sessions. Vorbereitend hatte ich die Netzteile überholt/repariert. Elkos Formiert, Steckverbindungen "entohmt". Und die benötigten tools die zur Inbetriebnahme gebraucht werden habe ich in Anschlag gebracht. Das ist natürlich auch eine Menge Vorbereitung und der Umgang damit sollte auch am besten etwas geübt sein. Das hat bei mir ja auch zwei Jahre gedauert, du bist also noch gut im Rennen!


    Das sind nun aber nur die ersten Lebenszeichen, jetzt muss ich mich weiter einarbeiten und die Sache fortführen. Vom fertigen Rechner ist die Kiste noch weit entfernt!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.