Kennt jemand diese 8085 Software "Limas 80"

  • Hallo liebe Leute,

    ich hatte vor vielen Jahren (ca. 1983) eine schöne 8085 Software, vermutlich auf EPROM, mit der es möglich war interaktiv kleine Assembler Programme zu "erzeugen" oder 8085 Binärcode zu disassemblieren.

    Die Software hieß: Limas 80 Version 2.0 / Line by Line Assembler


    Ich hab dazu leider nur noch die Doku in Papierform, die ich Heute bei der Suche nach anderem Zeug wieder mal gefunden habe. Die eigentliche Software ist verschollen, :(
    Der Liebe Google kann auch nichts finden.


    Es wäre schön wenn jemand darüber etwas wüsste, bzw. diese Software hätte.

    Im Anhang sind zwei Seiten der Doku zu finden.


    Limas_80_vom_27.01.1983.pdf


    mfG. Klaus loy

  • Kenne diese Software nicht habe aber eben mal ein wenig geguurgelt und das gefunden... vielleicht hilft das etwas weiter
    https://www.computerwoche.de/a…yourself-computer,1191957


    Da gibt es wohl einen Artikel dazu, allerdings käuflich und ob sich das lohnt :roll:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Danke Torsten,

    das ist zumindest mal ein Hinweis in welchem System die Software enthalten war, oder wofür sie vorgesehen war. Ich hatte sie damals von einem Studienkollegen bekommen.


    Mit Google hatte ich schon öfter gesucht, immer wenn ich das alte Handbuch mal wieder in Finger bekam. Aber immer zu 100% ohne Erfolg.


    Ich hatte mir heuer von einem "Elektronik Flohmarkt" (HAM-Radio) einen alten Feltron Katalog zum Thema Microcomputer mitgenommen (5,-€). Den muss ich nun gleich mal durchforsten.


    Außerdem hab ich grad mal eine Email an Feltron in Troisdorf, wegen Limas 80 abgesetzt.



    mfG. Klaus Loy

  • Na vielleicht hast Du ja Glück und die haben soetwas wie ein Archiv... das wäre ja dann mal eine gute Sache.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • :)
    jetzt hab ich grad mal diesen alten Katalog (von 1976) durchgeblättert, von der Limas 80 Software natürlich nichts zu finden, weil der Katalog bereits von 1976 war.


    Aber da waren alte Datenblätter u.A. von Intel ROMs enthalten.
    Cool, wie damals eine Bestellung von Masken ROMs ablief, Bestellung mittels Lochkarten, siehe folgendes Bild:


    ROM_tapeout.pdf


    In späteren Intel Datenbüchern ab ca. 1978 gab es dann auch schon die Möglichkeit die ROM Daten per Diskette zu bestellen.

    mfG. Klaus Loy

  • @fishermansfriendtoo,
    die vier Files von dir enthalten scheinbar 8080 Maschinencode.
    Danke dafür.


    Ich werde es mir bei Gelegenheit näher ansehen und dann hier wieder berichten.

    Hab grad noch mit 68008 Zeug zu tun.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich hatte einfach "alte" nostalgie Erinnerungen dran.
    Hatte damals ein wenig damit rum gemacht.
    Und die Papier Doku ist noch da.
    Also wenn Zeit, wird das alles wieder aufbereitet und gepostet :)


    mfG. klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    gestern durch Zufall auf einer alten Diskette entdeckt.

    Ist eine für die Z80 SIO angepasste Version, also SIO-A Ausgabe (0F0h/0F1h), SIO-B Eingabe (0F2h/0F3h).


    Wenn ich die Eingabe auf SIO-A patche, funktioniert die Software auf dem MC-CP/M Computer.

    Wie die Bedienung geht, habe ich leider vergessen, ist ja auch schon 37 Jahre her ;-)!


    MC-CP/M SYS1Monitor 6-MHz

    FLO1 V1.13 10.21 RDK & AK

    64k RAM Ok


    >i

    1=FD 2=HD: 1 boot OS


    60k Boot v2.2

    60k CP/M v2.2


    A/0>limas80



    ************************* LIMAS 80 *************************

    *

    PROGRAM ERROR

    *-H

    PROGRAM ERROR

    *?

    PROGRAM ERROR


    Gruß

    Alfred

  • Auch danke.

    Zeit & Lust müsste man gleichzeitig haben.

    Dann könnte man es mal audprobieren.


    mfG. Klaus Loy