hübsche Grafikroutine für BBC Basic

  • Hier mal eine hübsche kleine Grafikspielerei, die auf Anregung entstanden ist. Es geht um Quadrate, die übereinandergelegt und gegeneinander verdreht werden. Dabei weicht jeder Layer um eine bestimmte Gradzahl vom vorhergehenden Quadratlayer ab, oder wie hier, ändert sich dieser Winkel noch in Abhängigkeit von "irgendwas" (hier eine weitere Sinuskurve), was den Effekt noch netter macht.


    Hintergrund des Ganzen sind sogenannte "Verfolgerprobleme" bzw. "Verfolgungskurven" oder in einfacher Form "Hundekurven" und auf schlau: "Radiodrome (WikiP DE)" .


    Lauffähig auf BBC Basic.

    Auf zu schnellen Geräten (z.B. RPi) muß wohl noch eine kleine Warteschleife vor das CLG Kommando.




    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Das könnte man schön auf ein schwarzes T-Shirt drucken. Macht was her!

  • Gefällt mir. Das BBC-Basic ist ein Grund warum ich meine Acörner so mag. Leider bin ich noch nicht zu tiefgreifenderen Beschäftigungen damit gekommen. Aber das wird schon ,da der Platz für neue,ander interessante Hardware knapp wird.


    Ich habe mir vor längerer Teit dieses neu aufgelegte Buch gekauft:

    https://www.amazon.de/gp/offer…F8&condition=new&qid=&sr=

  • Das Buch ist wirklich ganz brauchbar. Hab' das auch, allerdings die alte Version. Die kennt z.B. die neuen MODE Kommandos noch nicht und auch so einiges andere fehlt, was die Neuauflage sicher hat. Sehr schönes Übersichtsbuch.


    Die meisten hatten wohl das und dazu das "WIMP Programming for All", was eine Einführung in die GUI Programmierung ist.

    Zusammen mit der Referenz bei http://riscos.com/support/index.htm ist das eigentlich auch super dokumentiert.


    Das BASIC selbst ist wirklich eines von den Besten, die es so gibt. Das fühlt sich teils eher wie ein PASCAL an und sieht teils auch so aus. Nur mit dem Unterschied, daß man keine Typdeklarationen für Variablen machen muß und es im Gegenzug einen extrem einfach zu bedienenden Assembler gibt, der quasi "seit immer schon" dazugehört. Auch so Sachen wie Fehlerbehandlung auf Procedure-Ebene und jede Art strukturierter Schleifen sind möglich. Zzgl. solcher Sachen, wie, daß bestimmte Sachen sehr maschinennah weitergereicht werden können, z.B. die Shift Kommandos, die der ARM ja zusätzlich im gleichen Takt mit erledigen kann. Und dazu der Zugriff auf alle Systembefehle und -aufrufe, was das Ganze extrem flexibel macht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zufällig, wirklich, bin ich gestern nach der Revitalisierung und Optimierung (PCB-Brücke LK4 wirkte Riesenwunder nicht nur Farbe via Compo-Out) meines Elks:



    auf eine supergeile Website ( http://www.8bitkick.cc ) gestoßen, wo unter vielen Spielen auch eine deutsche(!?) BBC-Basicprogrammprogrammsammlung mit ganz vielen tollen und teilweise schnellen Basicroutinen namens 'Kreative Grafiken' zu finden war. Die Programme spiele ich mit dem Smartphone ins Tapeinterface, das ich vom KC85 liegen habe.

    (ist recht lahm, aber mit nettem Colorcycling-Effekt)


    (der Hires-WF-Quader bewegt sich mit atemberaubenden 2-3 fps! drehend über den Bildschirm, in Basic!)


    (Die Füllroutine vom 'Kaleidoskop' ist nicht die schnellste)


    (Da sind sie wieder die verdrehten Rechtecke, auch mit imposantem Colorcyling)


    (Eines der längsten Programme mit 39 Zeilen, die Prozedur 'Anden' braucht ewig, der Kondor fliegt recht geschmeidig, wenn die 'Anden' dann mal fertig gepinselt sind)


    In dem Tapeimage

    http://playuef.8bitkick.cc/?FI…tiveGraphics-German_E.zip

    sind noch viele mehr, bin noch nicht durch.

  • Sehr hübsch. Vor allem auch das WEBinterface ist irgendwie sehr gelungen - wobei man sich natürlich fragen kann, wofür das gut ist, aber schick ist das schon - fast wie eine echte Kassette !


    Das Kartenspiel

    http://www.8bitkick.cc/home-computers.html

    würde wahrscheinlich auch generell für manchen hier ein sehr interessantes kleines "Gadget" abgeben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Jetzt mal noch die kompletten Kurven, so wie es geometrisch auch mit Zirkel und Lineal konstruiert werden würde. Dabei unterteilt man eine jede Seite nach einem bestimmten Verhältnis und erhält so die Eckpunkte des kleineren Quadrates.


    Die Variante hier läuft im RPCEmu ganz gut wenn man in der 1280x1024er Desktopauflösung startet. Bei anderen vereißt es noch irgendwas bei der Mausabfrage, wobei ich vermute, daß das eher am Emulator liegt. Für kleinere Auflösung müßte manuell noch der Startparameter "F" angepaßt werden.


    Mausbewegungen (hoch/runter) ändern den Winkel, um den die Quadrate zueinander versetzt werden.




    .

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()