IBM AT 5170 Schienen für Festplatte/Floppy Laufwerk + Fixed Disk Controller

  • Hallo an Alle,


    ich bin mittlerweile fast fertig mit meinem IBM AT. Allerdings fehlen mir noch ein paar Kleinigkeiten. Ich suche die schienen womit die Festplatte und das Floppy Laufwerk montiert werden. Zudem suche einen Fixed Disk Floppy Controller da meiner wohl einen Schlag weg hat. Ich habe zwar bereits die Kondensatoren getauscht aber irgendwie will er mal Booten und dann wieder nicht.


    Wenn jemand was davon hat, gerne per PN oder so... Tausch oder Geld möglich...

  • Du kennst ja bestimmt bei youtube die Videos von LGR ?! Da rüstet er seinen 5170 auf. Die Schienen fehlen ihm ebenfalls. Er schraubt die originalen Schienen ab und zeichnet sie auf einer Kunststoffplatte aus dem Baumarkt ab, schneidet sie aus und bohrt die dementsprechenden Löcher rein. Das sah ganz gut aus.


    Welche Probleme macht denn dein Floppycontroller/Festplattencontroller ?


    BTW., die zusätzlichen Masseverbindungen zwischen Floppys und Festplatte mit dem Gehäuse sind bei den Rechnern sehr wichtig. Sind diese nicht gesteckt, kann es sein, dass die Festplatte nur sporadisch oder nicht richtig funktioniert. Bei mir war das der Fehler warum meine Platte nicht immer ging. Der Vorbesitzer hatte vergessen das Kabel an zu schließen.


    Gruß Jan

  • Sind die Steckfinger an der Platte sauber?

    Sind die Kabel genau positioniert, dass Zungen exakt über Kontakten sind? (Viele alte Kabel und Steckzungen sind da nicht sehr genau. Und in den Schlitzsteckern fehlt meistens die kleine Kodierzunge, die eigentlich die genaue Positionierung gewährleisten. Daran erinnere ich mich noch gut aus der MFM-Zeit...)


    Edit: Und, funktioniert es zuverlässiger, wenn Du das Kabel anders biegst? Kabelbrüche gabs auch mehr als heute, so mein Eindruck.