Probleme mit dem Anschließen eines Floppys

  • Hallo, ich versuche die ganze Zeit vergeblich in meinem Athlon XP ein Diskettenlaufwerk anzuschließen. Entweder brennt nach dem Anschließen das Floppy Licht dauerhaft, oder es ist ganz aus. Allerdings bekomme ich beim Hochfahren einmal die Meldung: Floppy Disk fehlt oder FDC failure. Ich habe auch schon mehrere Floppies und mehrere Kabel verwendet. Auch habe ich die Stecker umgedreht. Was mache ich falsch? So ein Problem hatte ich noch nie....

  • Im BIOS ist das Diskettenlaufwerk eingestellt?

    Jumpersettings am Laufwerk bzw. auf dem Mainbord kontrolliert?

    Kabel hat das richtige Select für LW A: (meiner Erinnerung nach mit verdrehtem Select)?


    Kann natürlich auch ganz simpel der FDC kaputt sein.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Bei Dauerlicht hast du das Flachbandkabel am Laufwerk oder am Mainboardstecker falsch herun gesteckt. Wenn das Floppykabel drei Anschlüsse hat, muss das erste Laufwerk an das Kabelende, meistens ist da ein Dreher im Flachbandkabel.


    Ansonsten musst du natürlich je nach Mainboard im BIOS erstmal den Floppycontroller einschalten und das Laufwerk mit seiner richtigen Kapazität einstellen.

    1ST1

  • Alle Kabel und Karten vom Mobo runter, ausser Stromversorgung, Prozessorlüfter, Beeper und Frontpanel.

    Wenn der Rechner dann gestartet wird, ohne Speicherbausteine in den Sockeln, sollte es den Beepcode für RAM failure geben.


    Das wäre m.E. jetzt der richtige Schritt um festzustellen, ob das Mobo gebrickt ist.

  • Sehr gut!

    Mobo ist also nicht ganz tot.

    Hast Du eine geprüfte, funktionsfähige Graka, mit der Du testen kannst?


    Ach ja, noch was... wenns n ATX Rechner ist, unbedingt vorm Kartenhandling Stecker ziehen. Die 5VStandby reichen aus, um Schäden beim Stecken/Ziehen von Karten zu verursachen.

  • Eine weitere Fehlermöglichkeit, die mich schon einige Male genarrt hat, ist Kabelbruch im Flachbandkabel.

    Diese Kabel sind sehr empfindlich dort, wo die Stecker angeklemmt sind.


    Schneidklemmtechnik... das Wort sollte eigentlich schon alles sagen.

    wenn man die Kabel abzieht, indem man an ihnen zerrt statt die Stecker direkt herauszuziehen, dann scheren gerne mal Leitungen ab. Das kann zu schwer erkennbaren und schwer reproduzierbaren Wackelkontakten führen.

    Um genau dieses Problem zu vermeiden, existieren die Abzieh-Laschen, die an vielen besseren Ultra-DMA-Kabeln zu finden sind.

    Diese sind aus Kostengründen an Floppykabeln selten anzutreffen.


    Ein Zweitrechner, an dem man die Kabel testen kann, hilft.

    Wenn dann verschiedene als gut erkannte Kombinationen Floppy+Kabel am fraglichen Rechner nicht funktionieren, dann kann man davon ausgehen, dass der Controller am fraglichen Rechner nicht funktioniert.

  • O. k., übrigens hat sich herausgestellt, dass der Computer immer dann nicht funktioniert, wenn im zweiten RAM Slot ein Baustein drin sitzt, aber es ist völlig egal,welcher, ob 256 MB 512 MB oder 1 GB, es scheint also der zweite kaputt zu sein...