Digital Research CP/M Gold Card wird in SLOT4 nicht erkannt

  • A11 und A12 zu schalten wäre für eine 2kB - 4fach Umschaltung jedenfalls richtig.

    Vielleicht ist es ja auch eine 2 x 4KB Umschaltung und es war ein 2732 original auf der Karte (nein ... das stimmt nicht. Da passt die Pinbelegung nicht) . Who knows?


    Vielleicht bekommen wir das ja noch raus. Oder jemand kann das aus dem obigen .bin "herauslesen".


    Vielleicht kann man da alternativ auch einen 27128 drauf machen. Dann könnte es einen Sinn ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    A11 des 2764 liegt an Pin 23.

    Der ist verbunden mit Pin 21 des Sockels.

    Beim 2716 ist Pin 21 der Vpp, macht keinen Sinn.

    Beim 2732 ist Pin 21 die A11, das koennte passen.


    Ist der Sockel fuer einen 2732?

    Dann braucht man auch nur eine Adressleitung schalten.


    Wobei der Stecker ja kompletter Schwachsinn ist, mit 4 Kontakten, von denen je 2 parallel geschaltet sind.

  • Wobei der Stecker ja kompletter Schwachsinn ist, mit 4 Kontakten, von denen je 2 parallel geschaltet sind.

    Da hast du doppelt recht. Ist mir eben auch aufgefallen. Ich vermute mal, das ist ein Adapter, der entweder 2764 oder 27128 aufnehmen kann. Der ursprüngliche Besitzer hat dann einfach 4 Kabel angelötet (oder die waren schon so angelötet) ... oder wie auch immer. 2 Kabel reichen zum Umschalten ... kann ich also mal bricken ... Vcc mit A12 verbinden.


    Das habe ich bisher nämlich noch nicht gemacht. Da dürfte eigentlich nichts passieren ... oder?

    • Offizieller Beitrag

    Beim 27128 musst du aber zusaetzlich A13 umschalten. Bei dem Stecker geht das nicht.


    Das habe ich bisher nämlich noch nicht gemacht. Da dürfte eigentlich nichts passieren ... oder?

    Sollte nichts passieren.

  • Bezüglich des Video-Outputs kam der Vorschlag in comp.sys.apple2, GND zu identifizieren, und dann aus den anderen dreien das Composite-Signal zu identifizieren.


    Die Seite hast Du ja sicher schon gefunden, dort sind weitere fliegende Verbindungen zu bewundern, vielleicht kann Santo Nucifora für Dich das Pinout aus dem Handbuch herausfinden.


    Hier steht, dass das Videosignal aus dem Apple durch die Karte durchgeschleift wird. (Apple=>GoldCard=>Monitor)


    Hier ist das so formuliert:

    Zitat

    Once the card is slotted, you need only to stick one end of the supplied y-shaped video cable on the card and each of the other two ends in the Apple's video socket and your monitor socket.


    Noch ein paar Informationen:


    Zitat
    Code
    Installation of the Gold Card is slightly more complex than installing similar Z-80 coprocessors. In addition to putting the card in slot 4 or 7, you must connect a wiring harness, one plug to the video output on the back of the Apple and the other plug to the rear of your monitor. This permits automatic shifting of the video output from the standard Apple 40-column display to the 80-column display of the Gold Card. There are two problems with this setup: 
    □ The connector cord on the wire harness is quite short. If your monitor is not on or quite near to the back of your Apple, you will need to purchase an extension cable from an electronics supply store. While these cables are fairly inexpensive and easy to find, Digital Research should have provided a slightly longer cord. 
    □ The 80-column display is not accessible except from CP/M; so you need another 80-column display for use in ProDOS, DOS 3.3, and Pascal. If you use an 80-column display which requires a separate connector (as do most on the Apple II and II + ), you must switch connectors when moving in and out of CP/M. 

    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • rfka01 ... vielen herzlichen Dank für die Links & Informationen (2 Links kannte ich schon) ... ich mache mir gerade grundlegende Gedanken zu dem Videosignal und dem Videooutput.


    Das mit dem y-shaped Kabel habe ich dahingehend noch nicht verstanden, wenn man es sich bildlich vorstellt. Ich sehe da auf den Bildern gar kein y-shaped cable. Wahrscheinlich muss man da noch zwischen einem 1-Monitor-Betrieb und einem 2-Monitor-Betrieb unterscheiden.


    Ich werde das schon hinbekommen ... aber erstmal viel lesen. Dafür ist dein dritter Link klasse! :thumbup:


    Grundsätzliche Frage an alle:


    Kann jemand bitte das Pinout der DSUB9 (female & innen) grob identifizieren ...? Ich müsste da erst aufwändig suchen.


    Die beiden schwarzen Kabel von den 4 Kabeln haben Verbindung untereinander ... und hängen beide an GND. Blieben also nur die beiden gelben Kabel zu enträtseln ... und eben der DSUB9.

  • Wie ich die spärlichen Hinweise Online verstehe, geht von diesem Stecker das "Y" ab, d.h. eine Hälfte führt zum Videoausgang des Apple, das Signal wird also in die Gold Card eingeschleift, die andere Hälfte führt zum Monitor.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Was soll denn daran angeschlossen werden?

    Wie ich die spärlichen Hinweise Online verstehe, geht von diesem Stecker das "Y" ab, d.h. eine Hälfte führt zum Videoausgang des Apple, das Signal wird also in die Gold Card eingeschleift, die andere Hälfte führt zum Monitor.

    Das ist die große Frage ... da mache ich mir die ganze Zeit schon Gedanken darüber und teste noch mal bisschen weiter ganz in Ruhe. Die Gold Card scheint auf jeden Fall auch (ähnlich wie die ALS - The CP/M Card) "... automatically use a Videx Videoterm or an ALS Smartterm 80-column display card in slot 3. Installation consists of merely placing the card in the proper slot (4 is recommended) and turning on the machine."


    Weil in SLOT 3 bzw. davor (Auxiliary Slot), habe ich die Apple IIe Extended 80-Column Text Card (Rev B) herausgenommen ... und bekomme trotzdem eine 80-Zeichen Anzeige mit den vertikalen Punktstreifen ...

  • Auf der Gold Card ist übrigens ein HD6845P CRT Video Controller verbaut ... also ganz ähnlich bzw. gleich wie der MC6845:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Motorola_6845


    Pin 7 scheint das Composite Sync zu sein ... das habe ich bisher garnicht angeschlossen.


    Im Prinzip möchte ich ja nur eine saubere 80-Zeichen-Anzeige ... deswegen brauche ich das y-shaped cable auch garnicht ... ich muss auf RGB gehen ... analog RGB mit den Mindestsignalen ... habe auch noch irgenwo hier einen RGB -> RGBi Konverter aus dem Commodore/Amiga-Bereich . Leider hat mein 1084S-P nur DIN 6-pin für analog RGB und DIN 8-pin for RGB TTL. Einen RGB-Monitor besitze ich nicht.


    Muss da also basteln & tricksen irgendwie ...

  • So ... habe mir jetzt einfach mal das *vermeintliche* SYNC-Signal in mein Selbstbau-Monitorkabel dazugeholt (alle 4 Pins von der Gold Card sind jetzt am Composite Kabel vebunden) ... sieht noch nicht so pralle aus.


    Muss ich wohl mal weiterschauen ... ich brenne jetzt mal testweise ein paar EPROMs, die ich direkt auf die Karte einsetzen werde (ohne die Adapter-Platine). Das Character Generation ROM ist mir ein bisschen suspekt mittlerweile ... :grübel:.

  • Im Prinzip möchte ich ja nur eine saubere 80-Zeichen-Anzeige

    Ich begreif das Ganze jetzt irgendwie nicht.


    Meinst Du mit "unsauberer" 80-Zeichen-Anzeige die vertikalen Streifen im Bild?

    Also die am Anfang jeder Character Box.


    Da würde ich eher mich umsehen, wie die Signale um den LS166 herum auf der GoldCard herum aussehen.

    (Das ist das Schieberegister, das die 8 bit, die aus dem Zeichengenerator-ROM kommen, in einen seriellen Bitstrom für den Monitor umwandelt.)

  • Da würde ich eher mich umsehen, wie die Signale um den LS166 herum auf der GoldCard herum aussehen.

    Könnte auch wegen unzureichender Abblockung sein.

    Jeder Hinweis ist wertvoll ... natürlich kann auch irgendein IC auf der Karte (der mit den Videosignalen und/oder der Videosignalerzeugung zu tun hat) nicht in Ordnung sein. Ggf. könnte man dann einzelne ICs tauschen ... also ... jeder Hinweis ist *superwillkommen*!!! :thumbup::thumbup:


    Ich weiß es ja im Prinzip auch noch nicht ... bin noch am Testen & am Machen & am Tun.

  • man müsste mal in die Schaltung schauen.

    Oszilloskop wäre hilfreich, um zB grenzwertige Zustände in Schaltungen zu erkennen.

    Aber mit Schaltplan kann man auch mit Multimetern oft wichtige Dinge feststellen.

    War nicht auch ein Schaltplan in den Unterlagen dabei?

  • Aus der Goldcard kommt ein Composite Signal raus und es nimmt das Composite signal des A2 auf. Auf der Karte ist ein digitaler Umschalter, der das Apple-Video Signal durchleitet, wenn die Z80-Funktion nicht genutzt wird. Wenn die Z08-Funktion aktiviert wird, wird das Signal der Karte ausgeleitet. Alles ziemlich einfach. Somit braucht man nur einen Monitor.


    Da die Steifen in allen Zeichen sind, muss der Fehler bei den unteren Adressen des Char-Roms zu suchen sein.


    Fehlersuche wegen der Streifen:

    Char-Rom defekt/schlechter Kontakt? -> neues Rom (27C32) brennen und testen, eventuell auch Sockel austauschen.

    74LS245, 244, 373, 573 usw defekt? -> per oszilloskop nach Adressleitungen am Char-Rom suchen, die immer low oder high sind und zurück verfolgen.

    CRTC defekt/Ram defekt?

    Kurzschlüsse?


    -Jonas

  • Die Frage ist halt, was genau geschehen ist zwischen den Fotos hier und denen dort, und wie diese Veränderungen an der Schaltung und deren Auswirkungen zu interpretieren sind.

    Im ersteren sind die Streifen invertiert am Anfang der Rasterzeichen. Im letzteren ist offenbar in Zeichenmitte ein Pixel vertikal dunkel.


    Die Zeichen selbst stimmen ja, also liegt es nicht an irgendwelchen Adressleitungen.

    Es wird ja aus dem Character ROM immer eine ganze Zeile des Zeichens auf einmal ausgelesen und das dann im Schieberegister LS166 verschoben.


    Dass der Fehler am Character-ROM liegt, glaube ich irgendwie nicht. Sonst wäre nicht mal dieses, mal jenes Datenbit permanent betroffen, und mal positiv, mal negativ..

    Mein Gefühl sagt mir, entweder der LS166, oder seine Taktansteuerung arbeitet unbefriedigend. Vielleicht nur eine Folge mangelhafter Spannungsglättung.

  • So ... habe mir jetzt einfach mal das *vermeintliche* SYNC-Signal in mein Selbstbau-Monitorkabel dazugeholt (alle 4 Pins von der Gold Card sind jetzt am Composite Kabel vebunden) ... sieht noch nicht so pralle aus.


    Was genau soll das bedeuten?


    Du bekommst von der GoldCard nur ein Composite Signal. Warum hast du plötzlich 4! Leitungen am Monitor?


    -Jonas

  • Wenn jedes Zeichen an der gleichen Stelle betroffen ist, kann es irgendwo bei der Zeichengenerierung oder Serialisierung einen Fehler geben. Der 74LS166 kann defekte Eingänge haben, oder er bekommt bereits fehlerhafte Daten. Ergo kann es auch auf dem Weg zum 74LS166 schon Probleme geben. Das CharRom generiert die Zeichen und hier könnten entweder Defekte oder Kontaktprobleme vorliegen. Zudem ist es möglich, dass bereits der CRTC bei der Generierung der Adressen Fehler macht oder oder oder...

    Es gibt viele Möglichkeiten... man sollte aber zunächst klären, wo die hängenden bits her kommen. Man kann also rückwärts vom 166 stückweise über die Logik, das CharRom, den Ram bis zum CRTC alles messen... oder man misst an markanten Stellen.


    Da der Kontakt des Char-Roms nunmal nicht gut ist (wackelt und muß mit Klebeband festgehalten werden), würde ich dort ansetzen und prüfen, ob bestimmte Adressen auf High oder Low hängen bleiben. eventuell sogar den Sockel entfernen und durch einen ZIF ersetzen


    -Jonas

  • Ich habe heute Nachmittag das Anzeigeproblem lösen und den Fehler endlich finden können (nachdem ich gestern und heute Vormittag aufwändige EPROM-Tests gemacht habe). Der Fehler war auf der Adapterplatine zu suchen gewesen. Also habe ich diese in Ruhe und systematisch durchgemessen (IC-Sockel, Lötpunkte, Leiterbahnen).


    Tatsächlich hatte Pin 17 (D7 vom 2716) auf Pin D19 (D7 vom 2764) keinen Kontakt miteinander!!


    Krass ist, dass man das der Leiterbahn überhaupt nicht ansieht. Müsste man wohl mal die beiden entsprechenden Lötpunkte nachlöten.


    Anbei die Bilder vom Ergebnis ... D7 habe ich testweise mit einem dünnen Kabel gebrückt.


    *Huuuurrraaa!* Anzeige ist einwandfrei. :thumbup:

  • Welche Verbindung von Apple zu Goldcard zu Monitor verwendest Du jetzt? Ich würde das gerne auf comp.sys.apple2 als Abschluss des Threads posten, sonst hängt das in der Luft.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Welche Verbindung von Apple zu Goldcard zu Monitor verwendest Du jetzt? Ich würde das gerne auf comp.sys.apple2 als Abschluss des Threads posten, sonst hängt das in der Luft.


    Gruß

    Robert

    Ich verwende 2 getrennte, normale Composite-Kabel. Der Pin-Abgriff von der Gold Card erfolgt von oben gesehen von den ersten beiden Pins von den 4 Pins. Pin 1 ist GND, Pin 2 das Composite Signal.


    Habe übrigens zufällig das zur Gold Card gehörende Y-shaped video cable auf einem Bild gefunden. Es sieht so aus ...


    P.S.: Wie jetzt letztendlich das 2764 Eprom mit 8K Character Generator ROM arbeitet, kann ich nicht beantworten. Ich habe es in 2 x 2732 zerlegt und in 4 x 2716 ... nur 1 x hatte ich mit einem der vier 2716 eine halbwegs vernünftige Anzeige. In dem Character Generator ROM gibt es lower and upper case und scheinbar auch Symbole ... und das englische Pfund-Zeichen habe ich entdeckt. Das Zusammenstecken bzw. verbinden der 2 x rot/gelben Kabel auf der Adapterplatine brachte keine sichtbaren Veränderungen. Deswegen baumeln die jetzt innen lose. Egal ... Hauptsache funktioniert ... sehr gut sogar mit A> und B> usw.


    Habe die anderen Disketten auch durchlaufen lassen ... da ist sogar ein schickes HELP.COM auf der Utility Diskette.


    Das Character Generator ROM 2K von der ALS - The CP/M Card in einem 2716 Eprom bringt auch lesbare Zeichen zur Anzeige ... aber auch rotierende, zitternde, einzelne Bildpunkte ... habe da ziemlich viel ausprobiert. Trotzdem gibt mir diese kleine Adapterplatine noch ein Schaltungsrätsel auf ... ist aber auch egal.

  • Hast Du alle Zeichen für jeden der vier 2K-Blöcke angezeigt?


    Code
    for a=32 to 127: print chr$(a);: next


    Kann es sein, dass das Char ROM mehrere Zeichensätze enthält?

    So wie der seinerzeit häufig zu sehende Startscreen "APPLE ÜÄ"?


    Edit:

    Das letztere 2K-Char-EPROM scheint so langsam seine Daten zu vergessen.

    Ein Beweis für die Schädlichkeit des "Intel-Programmieralgorithmus" ...

    Gut, dass Du alle EPROMs ausliest und sicherst...

  • Hast Du alle Zeichen für jeden der vier 2K-Blöcke angezeigt?

    Nein, das habe ich nicht gemacht. Die Karte ist jetzt auch schon wieder ausgebaut ... kann ich mal machen dann. Teste gerade andere Sachen an diesem Computer mit 2-Button Joysticks (Apple II Joysticks) für Loderunner zum Beispiel. Links Löcher machen ... und ... rechts Löcher machen. Habe gestern Abend mal den Apple II Digital Joystick Adapter von cybernesto erfolgreich getestet ... läuft. :thumbup:


    Auch wieder alles eine Wissenschaft für sich ... wer sich einlesen möchte ... hier:


    http://wiki.icomp.de/wiki/DB9-Joystick

    Kann es sein, dass das Char ROM mehrere Zeichensätze enthält?

    Keine Ahnung ... möglicherweise ja. Steht bestimmt in einem dieser dicken Handbücher zu der Karte, die ich aber nicht habe.


    P.S.: Diese Adapterplatine habe ich bisher auf anderen Bildern nicht entdeckt. Da ist immer nur ein einzelnes EPROM gesteckt.