Macintosh Classic fit machen

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende einen Macintosh Classic bekommen. Heute mal geöffnet und sauber gemacht.
    Funktioniert soweit noch. Aber:


    1) der interne Lautsprecher ist kaum hörbar. Über den Kopfhörerausgang passt alles.

    2) die Elkos auf dem Logicboard siffen.

    3) die PRAM Batterie ist noch ganz, aber leer.


    Die Elkos werde ich wechseln. Wird dann auch der Ton wieder gehen? Oder muss ich hier am analog Board schauen? (Dort ist der Lautsprecher verbaut)


    Welche Batterie kann ich als Ersatz nehmen? Die hier?

    https://www.conrad.de/de/p/saf…1200-mah-1-st-651150.html


    Danke euch schon mal!


    Viele Grüße

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Ton dann wieder geht.

  • Mein herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät.


    Ich habe da immer das Pech gehabt, solch ein Gerät mit massiv ausgelaufener Batterie zu bekommen.

    Diesen kann man leider nicht mehr reparieren, außer man findet noch ein passendes Board. Dann muss man nur noch zusätzlich die Metallträger im Inneren des Gehäuses entrosten.


    Dieses Gerät ist nur noch gut als Teileträger... vielleicht braucht jemand was davon...

  • Danke sehr! Ich mag das Gerät auch sehr und möchte es unbedingt erhalten.


    Ist bei Dir der interne Lautsprecher noch funktionsfähig? Ich habe heute gelesen, dass der manchmal kaputt geht und deswegen der interne Ton fehlt.

    Das werde ich bei mir nach dem Tausch der Elkos wissen. Vielleicht würde ich dann nochmal gerne auf dein Angebot zurückkommen.

  • Welche Batterie kann ich als Ersatz nehmen? Die hier?

    https://www.conrad.de/de/p/saf…1200-mah-1-st-651150.html

    Nein nicht die.

    In den Mac-Foren heisst es, das sind die schlimmsten Säurebomben.


    Tadiran wird dagegen als sehr gut beschrieben.

    Was ich bestätigen kann.


    Hatte letztes Jahr sechs Macs gefunden.

    Alle hatten Tadiran-Batterien so um die 25 Jahre alt.

    Alle dicht. teilweise noch mehr als 1V drauf.

    Da habe ich keine Eile verspürt, die herauszunehmen.

  • Warum überhaupt wieder eine Batterie einbauen?

    Ich lasse die bei allen alten Macs ausnahmslos weg. Sicher ist sicher, auch eine moderne Batterie kann mal versagen.

  • Ich habe bei mir einen Adapter gebastelt für normale Mignon-Zellen. Die Halterung für die Mignon-Zellen habe ich am Laufwerkskäfig festgemacht, da kann nie etwas auslaufen. Ganz verzichten auf Batterien kann man nicht bei jedem Modell, manche wollen ohne Batterie nicht mehr starten. Mignon-Zellen haben den Vorteil, dass man sie bei Aldi oder auch an der Tanke bekommt, denn der Computer leidet ausgerechnet dann an Existenzversagen, wenn gerade Wochenende ist, und man womöglich den Computer zu einer Veranstaltung mit hat. Dass zwei Mignonzellen nur 3 V statt 3,6 V liefern, macht dem Mac nichts aus. Auch die offizielle Batterie hat schon wenige Wochen, geschweige denn Jahre, nach dem Einbau keine 3,6 V mehr.

  • Manche brauchen leider eine Batterie, ausser man möchte die alte Hardware unnötig belasten (ein,warten bis Startsound, aus und gleich wieder ein). Ansonsten aber korrekt, Batterie ist kein Muss.

  • Ich habe noch eine Idee wegen dem Ton, da ich einen defekten Macintosh Classic II habe aber die frühen Modelle des Macintosh Classic II hatten Probleme mit dem Sound, da die Lautsprecher zumindest beim Macintosh Classic II direkt auf dem Analog Board sitzen.

    Und da Apple bei den frühen Modellen des Classic II vergessen hat ein “Loch“ ins Gehäuse zu machen klang der Sound bei denen sehr leise (dumpf). Ich weiß leider nicht ob das beim Macintosh Classic (1) auch der Fall ist. Sonst kannst Du schauen ob der Lautsprecher beschädigt ist oder vielleicht eine Lötstelle nicht in Ordnung ist?

    Bei der Batterie musst Du nur darauf achten, dass Du den richtigen Batterie Typ kaufst (steht ja meistens auf der Original Batterie)

  • Der Ton läuft wieder nachdem ich alle Elkos auf dem digital Board getauscht habe.


    Wegen der Batterie: leider zu spät. Die „Saft“ ist drin. Aber keine Sorge, wenn ich den Mac einlagere dann nur mit ausgebauter Batterie. Sicher ist sicher.


    Ich habe mir auch überlegt die Batterie durch eine Knopfzelle zu ersetzen. Wollte es aber doch lieber original haben. Deswegen auch wieder Elkos und keine Kerkos.

  • Könnte man auch 3 aufladbare nehmen? Die haben ja je 1,2V und wären obendrein noch nachhaltig ;) wenn die Mal leer sind, aufladen und wieder rein in den Mac. :grübel: