Die Sammlung vom Digitalenleben.blog

  • Hallo Kollegen,


    seit ein paar Tagen bin ich Mitglied im Verein und möchte meine Sammlung klassischer Computer hier vorstellen.


    Ich selbst habe seit den 80er-Jahren Computer gehabt und alles fing mit dem Sinclair ZX81 an. Den ZX Spectrum habe ich übersprungen und bin auf den Sinclair QL gesprungen. Mehr Erfahrungen bzgl. Hardware-Upgrade habe ich damals im Duisburger Sinclair QL User Club (QLUB) gemacht und dabei auch den Übergang zum Atari Mega ST gemacht.


    Nach vielen Jahren Atari (1987-1998) bin ich dann beruflich auf PCs umgestiegen. Mein begehrlicher Blick war aber immer auf die Eleganz von Mac-Rechnern gerichtet. Mir war allerdings damals noch nicht klar, daß Apple 1997 fast kaputt gegangen ist und erst durch den Neustart mit Steve Jobs wiederbelebt wurde.


    2007 war es dann soweit und ich habe meinen ersten Apple-Computer gekauft. Es ist ein MacBook (weißes Plastik) geworden und seitdem verwende ich privat nur noch Apple-Geräte.


    Ich glaube im Jahr 2013 hat mich ein Arbeitskollege (Danke, Ansgar!) darauf hingewiesen, daß es bei eBay eine Sparte "Klassische Computer" gibt, und man für "nen Appel und nen Ei" alte Computer aus nostalgischen Gründen ersteigern kann. Es ist für 20 Euro ein Apple Powerbook 180 geworden. Danach war meine Leidenschaft geweckt. Bis zum heutigen Tag sind es 88 Artikel in meiner Sammlung geworden. Nicht nur Computer, sondern auch Zubehör und Software habe ich auf meiner Liste.


    Weil ich immer darauf geachtet habe, daß ich gut erhaltene Exemplare ersteigere, habe ich wirklich sehr schön Stücke in meiner Sammlung. Diese wollte ich öffentlich machen und habe dies in meinem Blog digitalesleben.blog gemacht. Für jeden einzelnen Artikel habe ich einen gesonderten Artikel in Englisch und Deutsch mittlerweile erstellt.


    Ich wünsche euch viel Spaß. Vielleicht findet ihr ja in meiner Sammlung auch was, was ihr noch nicht kanntet. Ich persönlich war z.B. sehr überrascht, als ich im Binarium einen BBC Master Compact gesehen habe oder einen Jupiter Ace 4000. Deswegen bin ich begeistert, daß es Menschen gibt, die solche großartigen Zeugnisse menschlicher Kreativität und Geschäftssinn für die Nachwelt erhalten und auch am Leben erhalten. Ich selbst bin besonders stolz auf das IBM Thinkpad 601CS und das Tandata Modem Stack für den QL in meiner Sammlung.


    Gruß, Andreas!