IBM Model F reparieren

  • Hallo Forum,


    meine IBM Model F Tastatur liefert leider immer mehr Geisterzeichen. Über kurz oder lang werde ich da etwas machen müssen. Heute habe ich mir gedacht: guckst Du Dir doch einfach mal die Elkos an. Also Schaltplan besorgt: Seite 90 auf http://bitsavers.trailing-edge…nical_Reference_Apr84.pdf und dann die Tastatur geöffnet. Erste böse Überraschung: Elkos in axialer, also liegender Bauweise. Ist ja schon mal sehr retro. Aber es geht sehr viel schlimmer: die haben nur so "seltsame" Beschriftungen wie "124611". Damit bekomme ich nicht eindeutig zugeordnet, welcher Kondensator welchem Wert entspricht. Einen Bestückungsdruck gibt es leider auch nicht.


    Hat jemand schon mal in seiner Model F die Kondensatoren getauscht?


    Kennt jemand diese seltsame Nomenklatur für diese Elkos?


    Viele Grüße

    Nils

  • "Geisterzeichen"?

    Kannst Du das präzisieren?


    Wenn meine Model M zu versifft sind, dann gibts auch gelegentlich Fehlauslösungen.

    Dann muss ich sie reinigen und finde beim Öffnen und Abnehmen der Tastenkappen ein dichtes Vlies von Katzenhaaren und allem Möglichen anderen.


    Ich seh das eigentlich relaxt, hab noch nie die Elkos in der Tastatur gewechselt. Saubermachen hat bei mir eig. immer gereicht.

  • Mit "Geisterzeichen" meine ich Tastendrücke, die kein Mensch gedrückt hat. Also die Tastatur liegt da einfach still und unberührt und der Computer empfängt trotzdem irgend welche Zeicheneingaben, als ob jemand auf der Tastatur herum tippen würde.


    Mittlerweile bin ich aber darauf gekommen, dass 56 µF zwei mal verbaut ist, 22 µF aber nur einmal. Damit lassen sich die Elkos anhand der komischen Nummern dann doch identifizieren, die eine kommt zwei mal vor, die andere Zahl nur einmal. Ich habe aber momentan nur 22 µF in axial da, so dass ich die größeren erst bei der nächsten Bauteile-Bestellung mitbestellen kann.


    Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch ein 0,002µF Kondensator. Wenn ich das richtig deute, sind das 2 nF oder 2000 pF. Da steht auch ein Herstellungsdatum darauf, so wie ich das von Elkos kenne. Vielleicht möchte der Hersteller damit andeuten, dass der auch nicht ewig leben könnte. Der hängt jedenfalls am "sense amplifier" Chip, der direkt dafür verantwortlich ist, auszuwerten, ob eine Taste gedrückt wurde oder nicht. Vielleicht sollte ich den auch mal tauschen.