Wer kann ein gebrochenes Gehäuse reparieren ?

  • Richtig gelesen :) Es geht um ein Keyboard Gehäuse von Yamaha. Der Verkäufer hat das nicht ordnungsgemäß verpackt. Jetzt ist rechts am Eck einiges abgebrochen.

    Und wie sehen die abgebrochenen Teile aus?


    Mein Gedanke als Laie war folgender. Ein entsprechendes Kunststoffteil via 3 D Druck erstellen und kleben. Soviel zur Theorie, wie schaut das aber in der Praxis aus ?

  • Und wie sehen die abgebrochenen Teile aus?

    Ich bin gerade am puzzeln :) Die Teile sind wahrscheinlich nicht komplett. An der defekte Stelle hängt ein weiteres Teil das man ersetzen muss. Ich stelle am Wochenende noch weitere Bilder ein

    Amstrad, Apple und Atari

  • Also vielleicht lassen sich die ganzen Schokoladensplitter mit dieser neumodischen knetbaren Epoxidbasis-Klebemasse (gibts in jedem Baumarkt) in Form zusammenbringen, so dass man das mit Uhu ankleben kann.

    Danke für den Tipp. Das überzeugt mich aber nicht wirklich. Wie schaut`s mit 3 D Druck aus ?

    Amstrad, Apple und Atari

  • Einer meiner Atari 1040ST hatte eine gebrochene Oberschale.

    Früher habe ich den Thermoplastkunststoff meist erst mit einem Lötkolben von der Rückseite wie beim Punktschweißen zusammengeschmolzen und dann verklebt. Das hält, ist aber brüchig.

    Für den ST habe ich mir bei Ebay ein günstiges Auto Stoßstangenschweißgerät gekauft und damit heiße Klammern von hinten in den Kunststoff geschmolzen.

    Die Stege der Klammern werden danach abgekniffen, die Klammer selbst bleibt im Kunststoff und gibt ihm dadurch Stabilität und Flexibilität!


    Man sollte aber vorher üben dann das ist, als wenn man mit einem warmen Messer durch Butter geht = man kann schnell durchstoßen.


    Nach dem Schweißen habe ich die Bruchstelle noch mit 2K Kleber ausgefüllt:

     


      


     


     

  • Aceton ist hier sicher eine gute Wahl. Das löst/weicht den Kunstoff der entsprechend benetzten Bruchflächen an und "verschweißt" das Ganze ohne bleibende ausgetretene Kleberreste oder wie z.B. bei Cyanacrylat Kleber weißlichen Belag.


    Vorher mal an einem Stückchen probieren. Teile dabei flach auf eine abwischbare Oberfläche legen (keine Kunststoffoberfläche) am besten Holz. Die zu verklebenden Teile an den Bruchkanten z.b. mit einem kleinen Tuschepinsel mit Aceton benetzen und zusammenschieben. Darauf achten, das möglichst kein Aceton unter die Teile läuft. Am Besten dann die Teile fixieren, damit das Aceton seine Arbeit tun kann und dabei ggf. auch von oben mit etwas Schwerem belasten. Später kann man bei Bedarf die eventuell auf der Ober- und Unterseite verbleibenden Risse leicht benetzen und den angeweichten Kunststoff mit einem Finger vorsichtig modellieren.


    Ich habe irgendwo glaube noch Bilder von einem so behandelten CD ROM Gehäuse. Bei Bedarf lade ich die gerne hoch. Sozusagen vorher/nachher. Ich suche die mal.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Habe die Bilder gefunden. Geklebt mit Aceton und im Nachgang leicht beschliffen.


    vorher:




    nachher:



    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hier mal mein erster Werkstatt Tipp


    *** Tipp Anfang ***


    Werkstatt Tipp #1 - Kunststoff (Löcher schliessen) reparieren


    Unschöne Löcher in Gehäusen schliessen (kleine Reparaturanleitung). Wichtig ist eine gute Belüftung des Arbeitsbereichs.


    1.) Nimm ein altes defektes Gehäuse gleicher Farbgebung und stelle daraus Kunststoffspäne in genügender Menge her.

    2.) Löse diese Kunststoffspäne in Aceton auf so das Du eine knetbare Masse erhälst.

    3.) Diese Knetmasse dann in die Löcher (Ausbrüche) geben. Ggf. eine Metall- oder Holzfläche als Gegenlager fixieren, damit die Knetmasse nicht hinten wieder heraus fällt.


    Mit Hilfe von kleinen Metallspateln lassen sich die Löcher füllen und man arbeitet sauber.

    Pollin Spatelset #1: https://www.pollin.de/p/spatel-set-500846

    Pollin Spatelset #2: https://www.pollin.de/p/modellier-set-500848


    Das in der Knetmasse enthaltene Aceton löst den Gehäusekunststoff des zu reparierenden Gehäuses an und bildet im

    Zuge des austrocknens eine feste formschlüssige Verbindung mit der Knetmasse.

    Aceton wurde früher zur Nagellackentfernung verwendet, ist heute aber nicht mehr in den Nagellackentfernern drin. Man bekommt Aceton aber durchaus in kleinen Mengen in der Apotheke, grössere Menge im Baumarkt. Nicht wundern wenn die einen komisch ansehen wenn man eine Pipettenflasche mit einigen Millilitern haben möchte. Die Flasche und das Umfüllen in selbige ist teurer als das Aceton. Habe für eine Kleinmenge (ich glaube es waren 20ml) inklusive Flasche und Umfüllaktion knapp einen Euro bezahlt.


    Tip zur Oberflächenstruktur

    Mit Powerknete erstellt man im Vorfeld der obigen Restaurierungsarbeiten einen Abdruck der Obflächenstruktur des zu reparierenden Gehäuses. Wenn diese ausgehärtet ist, hat man einen prima Stukturstempel, denn man dazu nutzen kann, die Oberflächenstruktur der noch formbaren Acetonknetmasse an die des Gehäuses anzupassen.


    Alles auf eigene Gefahr...


    *** Tipp Ende ***


    Der Tipp stammt von mir und den habe ich urspünglich im ZX81 Forum am 04.11.2016 veröffentlicht. Die beiden Pollin Links habe ich eben überprüft bzw. neu gesetzt.


    Warum Werkstatt Tipp... nun in einem anderen Thread habe ich vorgeschlagen eine Rubrik Werkstatt Tipps aufzumachen... das wäre sicher eine schöne Anlaufstelle für Tipp-Suchende und Tipp-Geber.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • ...wenn du mir das zeichnen kannst und als STL hochlädst, dann kann ichs dir ausdrucken :ätsch:

    Das hört sich schonmal gut an. Zeichnen kann ich wirklich nicht gut. Aber toll zu wissen das es geht. Das Obergehäuse muss man erstmal abschrauben und genauer betrachten. Aber an der Stelle ist mindestens noch ein Bruch im Gehäuse. Ich kenne mich mit 3 D Druck überhaupt nicht aus. Kannst Du Teile scannen, oder kennst jemanden der sowas macht ?

    Amstrad, Apple und Atari

  • . Kannst Du Teile scannen, oder kennst jemanden der sowas macht ?

    nein - leider nicht - ein Bekannter von mir will zwar seinen LAserscanner verkaufen ...allerdings ist hier ein vierstelliger Preis aufgerufen...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • . Kannst Du Teile scannen, oder kennst jemanden der sowas macht ?

    nein - leider nicht - ein Bekannter von mir will zwar seinen LAserscanner verkaufen ...allerdings ist hier ein vierstelliger Preis aufgerufen...

    Ein Kauf lohnt sich nicht für mich :) Dann folgt demnächst die Lösung laut tokabln . Dazu komme ich aber nicht kurzfristig.

    Amstrad, Apple und Atari

  • hui - da bin ich echt schon gespannt drauf - sowas hab ich noch nie versucht

    tokabln : hast du selbst schon praktische Erfahrungen damit? - ich hätte hier auch noch einen Atari-Monitor in dem ein Riss ist

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ja habe ich... deshalb habe ich mein Wissen auch hier eingestellt:


    https://www.classic-computing.…haeusebrueche-reparieren/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ah - sieht ja wirklich gut aus ... - wenn ich mal wieder ausreichend Zeit hab, werd ich das bei meinem Monitor mal testen

    da is ja auch nur ein kleiner Riss drin - nix abgesplittert etc.

    das sollte nicht sooo aufwändig werden

    ich bin signifikant genug:razz: