Suche Infos, DIABLO 44 Laufwerke und Interface für NOVA-2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich sitze hier auf zwei Diablo 44 Laufwerken und bräuchte etwas Unterstützung.


    Hat die wer hier im Verein/Forum und diese schon einmal gereinigt? Evtl. eine kleine Anleitung.

    Gibt es noch Quellen für die Catridges?


    Und, wahrscheinlich etwas komplexer zu beantworten; jemand eine Idee wie die Interfacekarte für eine, z.B. NOVA-2 aussieht?


    Ich werde das paralell noch im VCFed posten.


    Das ganze eilt nicht und ich würde eines oder beide Laufwerke auch abtreten falls eine Inbetriebnahme meinen finaziellen und interlektuellen Horizont übersteigt ;)


    Gruss

    Peter

  • Brauchts du 8, 12, -16 oder 24 sector cartridges ? Denn diese Cartridges sind ausschlieslich hard sektoriert....


    War in den 70-ern ein Standardlaufwerk. Wird zB. mit Datapoint oder PDP8/11 genutzt, ansteurerung nicht unanhlich wie Floppy, naturlich mit hoheren Bitrate. Aber ausschlieslich per TTL-grab angesteuert, LSI Kontroller gab es damals noch nicht.


    Hier wird ein passendes Interface zwischen eine PDP8 und ein Diablo 44 beschrieben :

    ftp://ftp.dreesen.ch/DRI/SI3040_Controller.pdf


    An welches System mochtest du die Diablos einsetzen ? Nova hat, glaube ich, eine ein abweichende System I/O-bus. Zumindestens meine Micronova hat ein serielles IO system.

    • Offizieller Beitrag

    Brauchts du 8, 12, -16 oder 24 sector cartridges ? Denn diese Cartridges sind ausschlieslich hard sektoriert....

    Dumme Frage, woran erkenne ich das? Das Typenschild existiert nämlich nicht, da steht nur Data Recording Modell 4000B, Made in UK drauf.

    • Offizieller Beitrag

    An welches System mochtest du die Diablos einsetzen ? Nova hat, glaube ich, eine ein abweichende System I/O-bus. Zumindestens meine Micronova hat ein serielles IO system.

    Das wäre mir sogar recht egal. Da ich für die NOVA-2 keine Peripherie habe, da aber einige I/O Karten beiliegen, wäre diese der erste Kandidat.

    Die Nova zwei ist auch noch eine Baustelle und würde vom zeitlichen Ablauf zur Wiederbelung der Diabolos passen.


    Meine PDP-8 möchte ich diesbezüglich nicht anfassen, die steckt schon voll. Da nehme ich lieber eines der RX-01/RX-02 noch raus und hänge ein Tape rein.

  • Gar nicht : wie bei Floppies ist die Hardware gleich, unabhangig der Sektorenzahl. Die Sektorenzahl kannst Du von den Cartridges einfach ablesen. Welche du brauchst hangt vom Kontroller / Software / System ab, nicht vom Drive.


    Hier das Manual vom Drive, ist auch auf Bitsavers : ftp://ftp.dreesen.ch/DRI/DRI_4000_Series.pdf

  • Was wäre denn Zeitgeschichtlich passend?

    (Fast) alles aus den 70érn. Datapoint 2200, ICL 1501/1503, einige Deutsche Buromaschinehersteller, Wang usw usw. Wie gesagt war Standard dazumals.


    Habe ende 2019 personlich in Auckland NZ einen Kontroller zwischen meine ICL1501 und Diablo 44 abgeholt. Und zur Freude meiner Frau nachher 4 Wochen mitgeschleppt.......

    • Offizieller Beitrag

    In habe einer Suche bei Google Books eine Stelle gefunden wo eine NOVA-2/10 mit diesem Laufwerk referenziert wird.


    Ich Liste mal die Interfacekarten von dem guten Stück.

  • Schroeder : Die NOVA ist bei Dir eingezogen? Wäre klasse wenn Du mal ein paar Bilder posten könntest :)

    Jawoll, Peter hat meine Nova 2/10 übernommen und wird sie (so hoffe ich sehr!) dann auch zum Laufen bringen. Ich hab mich richtig darüber gefreut, dass die Nova in dermaßen gute und kompetente Hände gekommen ist, und dass ich gleichzeitig dabei mit Peter einen wahnsinnig netten und spannenden Sammlerkollegen kennengelernt habe.


    Ich bin gespannt drauf, was aus der Nova wird! ::solder:::thumbup:

  • Bin zwar nicht der Peter, und ist auch nur ein DG Micronova/MP200 : aber hier sind Bilder meiner Kiste.


    Das Kleinrack, mit DG6095 10MB Cartridge-drive ( mechanisch, aber nicht elektrisch, kompatibel zur Diablo 44), da druber die eigentliche CPU : eine schnellere, AMD2901 basierte, Nachbildung der mN601 CPU.


    Siehe http://www.cpushack.com/2014/1…-micronova-mn601-and-602/


    Das Kleinrack :


    Die CPU :



    DG6095 Laufwerk, rausgeschoben :



    Unter der Aluplatte steckt ubrigens eine 2te, fixe, Magnetplatte : Dies ist auch bei der Diablo44 der Fall.


    Ein passendes Cartridge dazu :


    Ubrigens : es lohnt sich das von mir gescannte Controller-manual genau duchzuschauen, den der Controller ist universell : der gleiche Controller kann auch andere Systeme, zB eine PDP11 dienen. Dazu brauchts lediglich ein umstecken einiger Jumper, und eine ander Bus-interface Karte. Eine Nachbau und adaptierung auf DG sollte machbar sein. Beim Software musste man den DG-6095 Treiber mal anschauen, ob das portierbar sein konnte.


    Und falls der andere DG MP200 Besitzer in DE hier mitliest : scan doch bitte mal die Schaltbilder. Meine CPU meldet sich nicht beim anschalten, (PS ist OK )

    Ohne Doku ist es sehr muhsam hier weiter zu machen...



    Jos