VIC-1525 ( GP100VC ) defekt

  • Hi, ich hab hier einen VIC-1525, der leider defekt ist.

    Er scheint mechanische Probleme zu haben - es sieht so aus als ob das typisch bei diesem Modell ist.

    Der Druckkopf kommt nicht richtig nach links zurück...


    Hat Jemand schon mal einen 1525 / GP100VC instand gesetzt und kann Tips geben?

    Oft sind es ja immer die gleichen Fehler - wie z.Bsp. die Ritzel beim 1520 Plotter.


    Christian

  • Laufschienen reinigen, Laufbuchsen des Druckkopfs reinigen, Zahnräder und Umlenkrollen reinigen, Zugseil bzw. Gummiriemen reinigen, alles vorsichtig (nicht zu viel!) ölen, Freilauf-Kraft des Motors prüfen (dazu den Motor ausbauen und von Hand drehen, das muss recht leicht gehen, Motorachsen ölen, Eingreif-Druck des Motorritzels in das Zahnrad des Antriebsrades prüfen "dicht aber frei" und ggf einstellen, , Zugseil- oder Gummiriemenspannung prüfen (darf nicht zu locker, aber auch nicht zu straff sein), und dann sollte das wieder gehen.

  • OK, vielen Dank für die Tips - mit Druckern hab ich mich noch nicht so beschäftigt.

    Es wäre ja zu schade, wenn ich den VIC-1525 nicht wieder zum Leben erwecke!

    Wer hat schon einen Japanischen Commodore Drucker ;)

    Etwas enttäuscht war ich das das Manual in Englisch ist und er keine Japanischen Zeichen kann, obwohl er für 100 VAC ist:


  • Laufschienen reinigen, Laufbuchsen des Druckkopfs reinigen, Zahnräder und Umlenkrollen reinigen, Zugseil bzw. Gummiriemen reinigen, alles vorsichtig (nicht zu viel!) ölen, Freilauf-Kraft des Motors prüfen (dazu den Motor ausbauen und von Hand drehen, das muss recht leicht gehen, Motorachsen ölen, Eingreif-Druck des Motorritzels in das Zahnrad des Antriebsrades prüfen "dicht aber frei" und ggf einstellen, , Zugseil- oder Gummiriemenspannung prüfen (darf nicht zu locker, aber auch nicht zu straff sein), und dann sollte das wieder gehen.

    Danke für die Tips.

    Ich wollte eigentlich aus dem GP100VC und dem VIC1525 ein funktionsfähiges Gerät machen.

    Jetzt hab ich zwei tadellos arbeitende Drucker ;)


    Bei dem VIC-1525 war die Achse oben so fest, dass man sie nur mit einem Maulschlüssel bewegen konnte. Dank WD40 dreht sie nun wieder.

    Ich hab alles zerlegt und geölt.

    Ich hatte sogar noch verpackte "neue" 30-35 Jahre alte Pelikan Farbbänder - die drucken sogar noch brauchbar.


    In dem Gerät werkelt ein 8049 Microcontroller mit einem 4kB 2732-Eprom.

    Leider hat er kein Japanisches Char-Rom passende zum VIC1001 :(


        


        

  • Das Char Rom sollte man doch tauschen können?

    Sicher, das ist ja vermutlich der Inhalt des 2732 Eproms.

    Aber ich hab im Netz noch kein Jap. gefunden - vielleicht gibts das ja nicht.

    Ich bin der Meinung ich hab mal eine Werbung für einen jap. VIC Drucker gesehen mit Jap. Zeichen, aber ich weiß nicht welcher Drucker das war. Außerdem könnte das ja auch per Software gemacht worden sein - der vic1525 kann ja Grafik.


    PS: Ölst du eigentlich auch ganz leicht die Achsen, wo die Plastikrollen für die Seile drauf sind? Ich hab dafür Modellbahn-Lok-Öl - ist ähnlich Nähmaschienenöl. Die Führungsschienen hab ich nur geputzt - mit Öl hakt sonst der Druckkopf.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Ölst du eigentlich auch ganz leicht die Achsen, wo die Plastikrollen für die Seile drauf sind? Ich hab dafür Modellbahn-Lok-Öl - ist ähnlich Nähmaschienenöl. Die Führungsschienen hab ich nur geputzt - mit Öl hakt sonst der Druckkopf.

    Für alles mit Kunststoff nehme ich Silikonöl oder Glycerin. Glaube das manche Kunststoffe mit HC Ölen aus Erdöldestillaten Kunststoffe schädigen können.

    Hab ich mal in einer Büromaschinenwerkstatt gelernt wo ich mal ausgeholfen habe.

    Ob das stimmt - keine Ahnung!

    • Offizieller Beitrag

    ... VIC-1525 ...

    In dem Gerät werkelt ein 8049 Microcontroller mit einem 4kB 2732-Eprom.

    Finde ich ungewöhnlich.

    Daß die verbaute Platine sicher nicht von Commodore ist, erkennt man ja direkt.

    Wurde also offenbar vom Zulieferer entwickelt und verbaut.

    Normalerweise hat Commodore die Peripheriegeräte mit selbstgestrickter, 6502-basierter Steuerung bestückt.

  • ... VIC-1525 ...

    In dem Gerät werkelt ein 8049 Microcontroller mit einem 4kB 2732-Eprom.

    Daß die verbaute Platine sicher nicht von Commodore ist, erkennt man ja direkt.

    Das ist doch ein Seikosha GP100VC. Ich hab den Seikosha ebenfalls - ist absolut identisch.

    Nur das in dem japanischen 1525 ein ROM mit dem VIC-1001 Zeichensatz inkl. der Katakana ist!

    In dem 8049 sind 2kB ROM und 128 Bytes RAM, im 2732 Eprom sind noch 2 KB 8080code und der Zeichensatz.