Defekte TVGA 9000-i2

  • Ich hatte mir günstig auf Ebay eine TVGA 9000-i2 geschossen, die angeblich funktionieren sollte.

    Die kam aber schon mal gar nicht ESD sicher ohne weitere Verpackung in einem Karton mit den üblichen Schaum(pseudo)zylindern und tut in meiner Sidecar so gar nicht.

    Alle Signale am VGA-Ausgang sind (mit dem Oszi gemessen) flach. Und beim Booten beschwert sich die Sidecar auch, dass sie keine Grafikkarte findet. Also vermutlich absolut tot.


    Leider hab' ich keine andere zum Vergleich, daher wollte ich fragen, ob jemand mir beim Debuggen weiter helfen kann. Ich wollte das Ding mal außerhalb der Sidecar mal grundsätzlich auf Funktion testen. Könnte ja theoretisch sein, dass meine Sidecar das Problem ist.


    Welche Signale (außer +5 und GND) müssen an einer funktionierenden Karte anliegen, damit sie zumindest ein SYNC-Signal oder ein anderes Lebenszeichen produziert? Braucht es dazu die 14.31 MHz? (Die 8.33 sind gar nicht verbunden) Vielleicht noch Refresh?

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Keine weitere Zeit verschwenden mit ESD-degradiertem Müll!


    Nachricht an Verkäufer -> Ware entspricht nicht der Beschreibung -> Rückerstattung anfordern.

    Wenn der Verkäufer Dir nicht erstattet, dann per Ebay/Paypal-Fall das Geld zurückholen.

  • Ich hab's zum Laufen bekommen. Es gibt wohl eine Inkompatibilität zwischen XTs und ATs beim ALE-Signal am ISA Bus. Glücklicherweise gibt es für die Trident-Karten da einen einfachen Fix. Man muss nur das Signal auf der Karte auf 5V legen und dann geht's.



    http://www.vcfed.org/forum/sho…91-Trident-VGA-and-IBM-PC



    Nach den Posts zu urteilen betrifft das wohl viele Trident VGA Karten. Insofern ist es doch nicht so trivial, 16-Bit Karten in XTs zu betreiben, selbst wenn die 8Bit können.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S