Untersuchung Spam Mail - Vorfall

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Spam Mail bekommen in den letzten Tagen... 84

    1. Ja, von User "Katrina" über Email vom Forum (sexuell anzüglicher Inhalt) (56) 67%
    2. Ja, von User "Katrina" über PM im Forum (sexuell anzüglicher Inhalt) (3) 4%
    3. Ja, von einem anderen User per Email vom Forum (0) 0%
    4. Ja, von einem anderen User per PM / Konversation (0) 0%
    5. Nein, nicht betroffen (24) 29%
    6. Betroffen, obwohl in den Benutzereinstellung / Privatssphäre "kann Emails empfangen" - "keiner" eingetragen ist (1) 1%

    Hallo!


    Bitte um kurze Rückmeldung:

  • Mist, jetzt hab ich den Spam Filter auch gecheckt, und auch eine Nachricht von der, um ganeau 18:00 versendet, gefunden, dabei habe ich Trottel vorhin schon für "Nicht betroffen" abgestimmt...

    Kann man den Vote zurückziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile habe ich eine Liste aller Spam-Empfänger, ihr braucht also nicht mehr zu voten.


    Ein offizielles Statement kommt im Laufe des Abends.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wo, oder wie kann man seinen Foren Account hier loeschen?

    Sollte man das nicht selbst koennen, so wuerde ich die Administration bitten meinen Account und meine gespeicherten Daten zu loeschen. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wo, oder wie kann man seinen Foren Account hier loeschen?

    Sollte man das nicht selbst koennen, so wuerde ich die Administration bitten meinen Account und meine gespeicherten Daten zu loeschen. Danke!

    Nein kannst Du nicht selbst machen. Ich kann das aber für Dich tun.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Zur Spamwelle gestern: Ein externer Angreifer hat einen regulären User im Forum angelegt. Ein registrierter User hat die Berechtigung, die Mitgliederliste aufzurufen. Der Angreifer hat dies getan und unter Nutzung der regulären Forenfunktion "E-Mail senden" aus dem Forum heraus automatisiert per SMTP Spammails an die registrierten User versendet.


    Die Analyse hat die IP-Adresse des Angreifers auf einen Provider in Russland zuordnen können. Da der Angreifer die normalen Mechanismen im Forum benutzt hat, bekam er dabei offensichtlich keinen direkten Zugriff auf die E-Mailadressen. Diese sind also nach bisherigem Kenntnisstand nicht abgeflossen.

    Als Gegenmaßnahmen wurde der Spamfilter des Mailserver aktualisiert und vorübergehend das Versenden von Mails aus der Forumssoftware deaktiviert.


    Wir schauen noch nach Möglichkeiten, diesen Spamverteilungsweg abzudichten und werden dann die Mailweiterleitung aus dem Forum wieder aktivieren.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hab nun die Mail auch gefunden.
    War auch bei mir im Spam-Ordner. corona

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch