Biete 2 Seagate Cheetah SCA-Festplatten a 9 GB und 3 SCA-Adapter auf 50 bzw. 68 poliges SCSI

  • Biete 2x Seagate Cheetah SCA-Festplatten a 9 GB und 3x SCA-Adapter auf 50 bzw. 68 poliges SCSI


    Die Festplatten habe ich vor kurzem funktionstüchtig gekauft,

    bekomme ich aber mit meinen alten SCA-Adaptern (ohne Anleitung) nicht zum Laufen.


    Wer Sie haben mag, gerne für 14 Euro inkl. Porto oder im Tausch gegen ein SCSI-Gehäuse.


    Für die Adapter kann ich aber keine Garantie übernehmen, theoretisch sollten diese laufen.


    Kann noch jemand SCSI oder IDE Wechselrahmen gebrauchen? Eine handvoll gemischt ist auch noch da.

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Also hätte ggf Interesse, könnte Geld oder wohl auch SCSI-Gehäuse bieten (muss mal nachsehen ob noch was da ist und wie das aussieht).

    Interesse hängt allerdings ab davon, was für Typ die Platten sind... könntest Du den bitte noch angeben?


    Edit: Wechselrahmen hätt ich ggf auch Interesse, SCSI (und ggf auch IDE...) könntest Du Fotos machen?

  • Jup :)

    Dann lasst das am WE klären, ob und was zu den Platten/Adaptern ggf. noch ins Paket kommt.

    Bis zum WE schaffe ich auch ohne Stress, die SCSI-Gehäuse durchzusehen, was ich behalte und was ich abgebe, und Fotos zu machen.

  • bekomme ich aber mit meinen alten SCA-Adaptern (ohne Anleitung) nicht zum Laufen


    was genau geht denn nicht ??


    Diese Art Adapter sind i.a. auch beschriftet, nur muß man die Jumperbezeichnungen deuten können.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten.

    Manche Hostadapter oder Systeme (Mac!) kommen z.B. nicht klar, wenn Motor nicht on gejumpert sind.

    Oder der Fehler mit dem 8bit-Adapter wide Hostadapter zu verwenden.

    Oder der Fehler, am Ende der Kette den LVD/SE-Terminator zu vergessen.


    Edit:

    Berti falls Du noch Interesse daran hast, das zum Laufen zu bekommen, beschreib doch mal näher, wie der Aufbau war...

  • PowerMac G4 MDD mit Adaptec SCSI-Karte 2930CU

    extern angeschlossen von SCSI-Karte über SCSI-Centronics-Kabel über 50pol. Flachband-SCSI auf SCA-Adapter

    (keine Jumperung, keine Termination), liegt vermutlich an der Termination. Aber jetzt noch Terminator besorgen und evtl. wieder kein Erfolg.


    Die Platten sollten auf jeden Fall funktionieren, konnte sie zwar intialisieren, aber nicht beschreiben, Kopiervorgang mit Fehler abgebrochen.


    Ich wollte mir die Festplatten in ein SCSI-Gehäuse (8-fach, intern 50pol. daher der SCA-Adapter) einbauen, mitsamt CD-Laufwerken und CD-Brennern. Aber da ich eh keinen gescheiten Platz habe, verabschiede ich mich über kurz oder lang auch von dem 8-fach-Gehäuse-Tower sowie den Wechselplattengehäusen. Terminatoren wollte ich mir jetzt auch keine mehr besorgen.


    Die 14 Euro sind der Selbstkostenpreis für die beiden Platten, daher auch eine etwas krumme Zahl.

  • Das kann ich gut verstehen, dass Du da den Rand voll hast von!

    Persönlich mag ich auch kein 50-pin-SCSI.

    Meine Augen fühlen sich beleidigt beim Anblick dieser jeder Ästhetik spottenden breiten mausgrauen Kabel.


    Habe mal geguckt.

    Das SCSI-Gehäuse was noch da ist, das ist leider auch 50pin Centronics :(

    Ist wohl die Gehäuseform/grösse wie bei den kleinen Sun-Kisten, Optik für meinen Geschmack recht ansprechend und vergleichsweise kaum vergilbt.

  • Das wär doch was. Hast Du noch ein Foto vom Gehäuse.

    Bin morgen auf der Arbeit und schaue nach den Wechselrahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()