Tatung Einstein TC-01

  • Hallo Community!


    Mein erstes Posting in eurem Forum, und da möcht ich mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Helmut, bin Mitte 40, sammle leidenschaftlich gerne alte Konsolen und Homecomputer - und greife mit einer unwahrscheinlichen Regelmäßigkeit in letzter Zeit ständig ins Braune.
    Ganz egal was ich in letzer Zeit in der elektronischen Bucht oder auf willhaben ersteiger..es ist defekt.


    Da kommt halt erschwerend dazu, dass ich, sobald es um irgendwas technisches geht, sowas von keiner Ahnung habe. Und da ich nicht mehre teuer kaufen möchte, und dann das Teil billigst als defekt verkaufen will.,,,hab ich mir gedacht, ich bring mal so eine Leiche wieder auf Vordermann..

    Und da kommt jetzt ihr ins Spiel ;) -I need your guidance - oder eher a Miracle.


    Patient 0 ist ein Tatung Einstein TC-01
    Kam heute an, recht schmuddelig- ausgepackt, britischer Stecker, so ein Adapterteil zwischengesteckt, an den Strom gehängt - es surrte, die Lämpchen für Stromversorgung und Laufwerk leuchteten...und nach 5,6 Sekunden war der Spuk auch schon wieder vorbei.

    Seither tot , aus Maus, kein Muh, kein Mäh, kein Geräusch, wenn ich den Rechner einschalte. Es kommt aber auch kein verbrannter Geruch aus dem Gerät oder irgendwas.. es ist einfach wie wenn ich die Brotdose an den Strom hängen würde - keine Reaktion.

    Meine erste Frage: Hab ich das Gerät jetzt total geschrottet, weil ich den englischen Stecker nur mit einem Adapter für mitteleuropäische Steckdosen ans Stromnetz gehängt habe? (dachte immer, das Netz ist das gleiche, nur die Stecker sind anders)
    Oder gibts da noch eine Chance auf Rettung?

    Meine Idee wäre nun, keine Ahnung, die PSU einfach zu tauschen. Altes Teil raus, neues rein (dann wäre auch das Problem mit dem engischen Stecker nicht mehr)

    Geht das so einfach, dass das auch ein absolut technischer Nichtschwimmer machen kann?
    Abgesehen von der Größe, damit das neue Teil auch in das alte Gehäuse passt, muss man beachten?


    Model TC 01 SN 6000105
    220 - 240 V

    50 - 60 Hz
    30 Watts
    (steht hinten auf der Etikette des Rechners)



    Kann ich da einfach auf Amazon eine PSU bestellen?


    Bitte um eure Hilfe, ich wäre euch sehr zu Dank verbunden


    lg aus Österreich

  • Hi,


    schöne Grüße aus Österreich nach Österreich! Ich habe auch einen Einstein aus UK. Du machst alles richtig, UK verwendet ja auch 240 Volt - im Unterschied zu USA (da würdest Du das Netzteil wirklich schrotten). Ich vermute, dass beim Netzteil ein Kondensator/Entstörfilter "das Zeitliche gesegnet" hat. Sowas kommt ja bei alten Geräten oft vor. Verstehe ich richtig, dass bei Deinem Rechner nun die Power LED auch nicht mehr leuchtet? Dann ist definitiv das Netzteil hinüber (natürlich kann es auch noch weitere Probleme bei dem Rechner geben). Ein paar erste Diagnose-Versuche kannst Du bei geöffnetem Rechner mit einem simplen Multimeter machen...

  • Ich bin leider etwas spät. In den letzten Tagen fehlte mir ein bisschen die Zeit, weshalb ich mich jetzt gerade durch die letzten knapp 200 Posts wühle.


    Nach Dutzenden Beiträgen zu Standard - PCs und ihren Teilen (Grafikkarten, Tastaturen, Festplatten, Netzteilen etc.) taucht nun hier ein Beitrag zu einem richtig klassischen Computer auf - und findet offenbar kaum Interesse.


    Mal sehen, ob wir das ändern können. ;)


    drhoemmal: Wenn Du Dich mit 35 Jahre alten exotischen Rechnern befassen willst musst Du wohl oder übel ein wenig technisches Verständnis entwickeln. Das kann man aber alles lernen.


    Fangen wir mit dem Netzteil an: Die grundlegenden Daten (Eingangsspannung, Leistung) kannst Du dem Typenschild entnehmen. Wichtig sind aber auch die Sekundärspannungen - typisch sind auf jeden Fall 5V und 12V, vermutlich noch -12V für die serielle Schnittstelle, sowie die Belastung auf den jeweiligen Zweigen. Auf einen Ersatz würde ich eher nicht hoffen - im Gegensatz zu PCs waren die Bauformen da selten standardisiert. Man findet sicherlich Netzteile mit den passenden Leistungswerten, aber ob das gut aussieht, ob das überhaupt ins Gehäuse passt, ob Du das elektrisch sicher anschließen kannst - alles sehr fraglich.


    So oder so musst Du das Gerät öffnen. Dann machst Du am besten ein paar Bilder, und sagst uns auch, ob und was Du an Messausrüstung hast (Multimeter ist das Mindeste).


    Und dann hoffe ich, dass hier auch etwas Leben in den Thread rein kommt. :)