Nixdorf 8870 /11 NEC D3142 Festplatte auslesen

  • Guten Abend,


    seit dem Wochenende bin ich stolzer besitzer einer 8870 /11.



    Das System ist in einem relativ guten Zustand. Im Netzteil habe ich vorsichtshalber die Elkos erneuert. Nachdem ich ein paar Kontakte gesäubert habe, lief die Kiste auch tatsächlich hoch :)

    Leider ist das die erste 8870 die ich besitze, bei der die Anmeldung mit Benutzername und Kennwort aktiviert ist. Die standard Zugangsdaten für den administrativen Zugriff wurden leider geändert, sodass ich mich nicht anmelden kann.

    Die Systemplatte ist eine NEC D3142.



    Der Controller basiert auf einem WDC WD5010A-PL Chip.



    Ist es möglich, die Platte am PC auszulesen und so auf die Daten zuzugreifen? Vielleicht gibt es einen Controller für einen IBM kompatiblen PC, der auf dem gleichen Chipsatz basieren!? Ich bin was MFM etc. angeht nicht so bewandert.

    Wenn ich richtig informiert bin, werden die Kennwörter nicht verschlüsselt gespeichert. Um die entsprechenden Daten leichter zu finden, könnte ich an einer anderen 8870 mit SCSI Platte ein paar Test-Benutzer mit bekannten Kennwörtern anlegen, vorher und nachher ein Image ziehen, vergleichen usw..

    Hat Jemand eine Idee, wie ich die Daten lesbar von Platte bekomme?


    Toshi: Das System ist deiner Micro 7 relativ ähnlich. Es sind allerdings 2 Festplatten, statt Festplatte und Floppy verbaut. Dafür habe ich noch ein externes QIC Laufwerk.


    Vielen Dank!


    Gruß

    Benedikt

  • Das Filesystem ist natürlich was Nixdorf eigenes, aber vielleicht komme ich irgendwie dahinter oder finde zumindest den Inhalt der Kennwort-Datei.

    In den Images meiner SCSI Platten, kann ich zumindest Strings wiederfinden. Die sind nur komisch kodiert, glaube das höchste Bit ist immer 1.

    In Verbindung mit der Dateiauflistung, die man mit dem LIBR-Befehl auch auf den Drucker umlenken kann, bin ich ganz guter Dinge, das irgendwie zu finden.

    Wirkliche Ordner gibt es in dem Dateisystem auch nicht. Man kann die Dateien nur in sogenannten logischen Einheiten organisieren. Es könnte sogar sein, dass diese logischen Einheiten immer die selbe größe haben.


    fritzeflink: Was für einen Emulator hast du da? Würdest du mir die Platte evtl. gegen Entschädigung auslesen?

  • http://oldcomputers-ddns.org/p…eader_emulator/index.html

    (bitte PDF auf Breite anpassen)



    zu Toshis Platte:

    ich denke David sollte noch mal auf das Problem angesprochen werden.


    Aus obiger Doku:

    .

    Im Juni 2018 hatte ich eine Festplatte zum Nixdorf 8870 Quattro/7 welche gesichert werden sollte. Das

    Lesen der Festplatte wurde leider nach längerem Lwseversuch mit einer Fehlermeldung beendet.


    Befehl:


    mfm_read --analyze --transitions_file raw_data --extracted_data_file extracted_data test

    --note "irgendetwas"


    Mit obigen Kommando versucht die Software aus den Rohdaten der Flußwechsel entsprechende binaere Daten zu

    gewinnen.


    Das Format des verwendeten Nixdorf Harddiskkontrollers ist leider nicht kompatibel zu den im Programm

    vorhadenen Kontrollern und es erfolgte eine Fehlermeldung die allerdings nicht direkt Rückschlüsse auf das

    Problem gab.


    *-------------*

    | Lösung: |

    *-------------*


    Einlesen der Rohdaten zur Sicherung:


    ./mfm_read --transitions_file raw_data --cylinders # --heads # --drive #


    Die Informationen um aus den Rohdaten decoded und extracted Daten zu machen bedarf es der Analyse der --

    header_crc und --data_crc durch David Gesswein djg@pdp8online.com

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

    • Offizieller Beitrag

    Anbei nochmal ein Bild vom Setup. Das Teil in der Mitte ist der MFM Emulator.


    Ich habe damals im Nachgang David mal gemailt. Ich bekam auch eine Mail zurück, ich glaube aber er meinte sowas wie "man könnte sich das mal anschauen wenn man Zeit hat". Klar, wenn David keine Nixdorf hat, ist da sein Drang da viel Freizeit reinzustecken wohl nicht so groß.


    bepa: Sind meine Nixdorf Micro 7 und Deine SNI 8870/11 ähnlich genug, daß meine Plattenimage auf Deiner Maschine laufen müsste?


    Nur mal so ins blaue gedacht: Wenn man noch so eine Platte hätte, die der Nixdorf ansprechen kann und darauf das Image was ich extrahiert habe, zurückspielen könnte, besteht ja die Chance, daß bepa s Maschine damit startet. Vielleicht hat mein Setup kein Paßwort.

  • Das Setup sieht echt cool aus :)

    Es könnte gut sein, das der Austasuch der Platte bzw. des Images funktioniert. Ich habe zumindest in den Handbüchern keine unterschiedlichen Treiber für die Festplattencontroller finden können. Mein Controller ist zwar etwas neuer, man kann ihn aber per Jumper auch auf 10, 20 und 40MB Platten einstellen.


    Was evtl. einfacher sein könnte... Ich schicke dir den Bildschirm zu (muss erst noch etwas umbauen, der oben im Bild hat eine schlechte Röhre, der neue hat das Netzteil kaputt) und du guckst mal, ob deine Kiste dann läuft. Wenn Sie dann läuft, kannst du prüfen, ob der Treiber für ein SMC Laufwerk (QIC) vorhanden ist. Wenn das auch der Fall ist, schicke ich dir ein externes Laufwerk inklusive Medium zu, dann kannst du eine Sicherung auf Kassette machen, die ich ggf. bei mir wieder einspielen kann.

    Soweit die Theorie ;)

  • Ich habe mir gerade das Github Repository vom MFM Emulator mal angesehen. Es gibt dort einen Commit vom 17.12.2018 mit dem Kommentar "Added NIXDORF 8870 format".

    Wenn ich das richtig sehe, habt ihr ( fritzeflinkund Toshi) das Einlesen im Juni 2018 getestet. Kann es sein, dass das entsprechende Format mittlerweile implementiert wurde, ohne das es Jemand bemerkt bzw. getestet hat? Oder ist euch das schon bekannt?

  • Ich muß die mfm software anscheinend updaten.

    Bei meiner Installation ist keine NIXDORF_8870 Controller vorhanden. Morgen geht es weiter. Die aktuelle Version MFM-Emu habe ich aber auf einer der Karten installiert ( vermutlich für Georg siehe Bild ).





    bepa danke für die Info.



    ot@beaglebone:~/mfm# ./mfm_util --transitions_file 8870-0-raw --extracted_data_file 8870-0-decoded --heads 4 --sectors 17,0 --cylinders 615 --sector_length 512 --format NIXDORF_8870 --header_crc 0xffff,0x1021,16,0 --data_crc 0,0x8222f0804bda23,56,22

    Original decode arguments: --heads 4 --cylinders 615 --sector_length 512 --retries 50,4 --drive 1

    Note: Drive from NIXDORF


    Unknown controller NIXDORF_8870. Choices are

    CONTROLLER_NONE

    NewburyData

    WD_1006

    WD_3B1

    Motorola_VME10

    DTC

    MacBottom

    Elektronika_85

    Altos_586

    ATT_3B2

    CONVERGENT_AWS

    OMTI_5510

    Xerox_6085

    Telenex_Autoscope

    Morrow_MD11

    Unknown1

    DEC_RQDX3

    Seagate_ST11M

    Intel_iSBC_215

    Adaptec

    MVME320

    Symbolics_3620

    Symbolics_3640

    Mightyframe

    DG_MV2000

    SOLOsystems

    Xebec_104786

    Xebec_S1420

    EC1841

    Corvus_H

    NorthStar_Advantage

    Cromemco

    Vector4

    Vector4_ST506

    root@beaglebone:~/mfm#

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Ich habe die neuste Version von mfm_util gestern noch schnell kompiliert und kurz getestet. Toshi hat mir das rohe Image freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Das sieht sehr vielversprechend aus!

    Es kommt tatsächlich eine dekodierte Datei hinten raus, die zumindest ein paar mal das Wort "NIXDORF" enthält, wenn man sich den Inhalt mit dem HEX-Editor ansieht.

    Die Kodierung von Strings sieht so aus, dass das höchste Bit eines Zeichens immer 1 ist und die restlichen Bits dem jeweiligen ASCII Zeichen entsprechen. Das Wort "NIXDORF" ist daher wie folgt kodiert: ce c9 d8 c4 cf d2 c6



    Ich denke damit lässt sich arbeiten! :)

  • Einen Emulator habe ich leider (noch) nicht. Ich habe die Software einfach unter Ubuntu kompiliert und ausgeführt.

    Es gibt da eine Option im Makefile um nur das Utility zu kompilieren. Das ist ja unabhängig von der Hardware.

  • ... und wie soll es weiter gehen ?

    Ich werde mir das Dateisystem mal näher ansehen und prüfen, ob ich die Stelle finde, wo die Kennwörter stehen.

    Bei der Analyse hilft mir vermutlich meine andere 8870 Anlage, die SCSI Platten verbaut hat. Ich könnte das System starten, dass Kennwort ändern und anschließend die Festplatten Images vergleichen.

  • Ich habe eigentlich nur die Ein- und Ausgabedateien angegeben und natürlich das Format.

    Code
    ./mfm_util --transitions_file nixdorf_harddisk/nixdorf-0-raw_data --extracted_data_file nixdorf_harddisk/nixdorf-0-decoded --format NIXDORF_8870


    Dabei sind einige Meldungen wie z.B. diese hier aufgetreten:

    Was das genau zu bedeuten hat, habe ich noch nicht weiter geprüft. Die Datei kam auf jeden Fall raus.

  • Danke, mit --format NIXDORF_8870 hätte mir etwas Tipperei erspart

    , aber ich hatte es mal auf die Schnelle gemacht.


    Ich habe das -0- Image konvertiert, die weiteren Images wären auch noch zu konvertieren um festzustellen, ob es ein besseres gibt.

    das bleibt aber an Euch hängen. :cat2:

  • Kurzes Update:

    Ich habe gestern die Platine für meinen MFM Emulator bekommen und habe ihn auch gleich aufgebaut. Das Teil hat auf Anhieb funktioniert und ich konnte meine beiden Nixdorf Festplatten komplett fehlerfrei auslesen und dekodieren :)

    Jetzt heißt es erst mal Analysieren der Daten in der Hoffnung die, die Kennwörter zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update:

    Ich habe gestern die Platine für meinen MFM Emulator bekommen und habe ihn auch gleich aufgebaut. Das Teil hat auf Anhieb funktioniert und ich konnte meine beiden Nixdorf Festplatten komplett fehlerfrei auslesen und dekodieren :)

    Jetzt heißt es erst mal Analysieren der Daten in der Hoffnung die, die Kennwörter zu finden.

    Das heisst, Du hast direkten Zugriff auf das Filesystem?

  • Zugriff aufs Dateisystem kann man so nicht sagen. Ich habe jetzt ein Image, welches z.B. auch entsteht, wenn man eine Festplatte per dd ausliest.

    Das Image kann man mit dem Hexeditor öffnen und man kann ein Dateisystem erahnen.


    Das hier könnte z.B. eine Art Index der einzelnen Dateien im Dateisystem sein:



    Das sind zumindest alles Dateinamen, die in einer Niros Installation vorkommen.


    Das hier ist der Inhalt einer Datei, in diesem Fall ein Basic Programm:



    Außerdem erkennt man größere Dateien, die z.B. eine Kundendatenbank enthalten.


    Demnächst werde ich mal testen, ob ich statt der zwei Platten auch den Emulator in die 8870 hängen kann. Ich denke das wird funktionieren.

  • So, nach etwas hin und her kann ich mich am System anmelden :)

    Die Kennwörter an sich werden scheinbar nicht abgespeichert, sondern nur eine Prüfsumme (scheinbar 16 Bit) nach einem mir nicht bekannten Algorithmus.

    Die maximal fünfstelligen Benutzernamen werden im Klartext hintereinanderweg abgespeichert.

    Die Kennwörter waren zum Glück leer, sodass der Benutzername "TEAM" ausreichend war um einen administrativen Zugang zu zum System zu bekommen.

  • So, nach etwas hin und her kann ich mich am System anmelden :)

    Die Kennwörter an sich werden scheinbar nicht abgespeichert, sondern nur eine Prüfsumme (scheinbar 16 Bit) nach einem mir nicht bekannten Algorithmus.

    Die maximal fünfstelligen Benutzernamen werden im Klartext hintereinanderweg abgespeichert.

    Die Kennwörter waren zum Glück leer, sodass der Benutzername "TEAM" ausreichend war um einen administrativen Zugang zu zum System zu bekommen.

    Hehe das erspart die obligatorischen Passwort Sticky Notes am Monitor ;)