Suche das Buch : "Compilerbau: Eine Einführung" "Niklaus Wirth" ISBN 9783519223382 - 3. Auflage

  • Hallo,


    auch wenn ich nur wenig Hoffnung habe, das jemand das Buch in der 3.ten Auflage hat, versuche ich es hier mal.

    Es *muss* die 3.te Auflage sein, nur dort wird Modula statt Pascal für den PL/0-Compiler genutzt. Frühere Auflagen nutzen PASCAL, die spätere Auflage Oberon.


    Gruß Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • ich habe das Buch in der 4-ten Auflage. Das ist immer noch in Modula, kein Oberon. Das Buch selber mochte ich eher behalten, kann aber gerne das eine oder andere kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von jdreesen ()

  • Ja, bin von anderen Forumsteilnehmern auch bereits bedankenswerterweise darüber aufgeklärt worden.

    Hatte da - wie soll's auch im Internet anders sein - an anderer Stelle das Gegenteil gelesen gehabt.

    Ich brauche eigentlich nur den Source-Code der Modula-Version des PL/0 Compilers, da wurde mir indirekt (->Buch) auch schon geholfen, Danke nochmal an dieser Stelle. Ich habe die folgenden Versionen des Buchs, die 1. Auflage von Teubner und die 2. Auflage von Oldenbourg.

    Wobei es damit inzwischen schon mind. 7 Versionen des Buches gibt, weil Oldenbourg auch schon eine 3. Auflage inzwischen verkauft.

    Daher auch das Problem, die richtige Version zu erwischen...


    Edit: Von der englischen Version scheint es auch noch verschiedene Varianten zu geben, siehe 3.tes Bild.

  • jetzt bin ich etwas zu spät, hab aber auch nur die "4. Auflage" und noch ein anderes N.Wirth Buch.
    pasted-from-clipboard.png

    ...4. durchgesehe Auflage...............4. Auflage..................


    mfG. Klaus Loy

  • Und ich habe die 2. Auflage. Mittelwert von 2 und 4 wäre ja 3 :prof:


    Übrigens: ich hatte damals[tm] dem PL/0 Kompiler einen Kodegenerator nach Z80-Assemblersource verpasst und dann unser "BIOS" für die Z80 Rechner in PL/0 geschrieben. Klar war der dann irgendwie mit I/O Befehlen erweitert gewesen. An Details erinnere ich mich nicht mehr und ob ich das irgendwo noch auf einer 8" Diskette habe, weiss ich nicht.


    Einen Teil meiner historischen Bücher findet ihr hier:

    http://dl5uy.de/historical_books/index.html

    Falls jemand eines ausgeliehen(!) haben möchte, einfach melden!

  • Na dann bitte ich doch mal, nachzuschauen, ob Du deine erweiterte Version noch finden solltest - wäre wirklich toll.

    Die Bücher schaue ich mir auch mal an, "Problem solving using PASCAL" hört sich vielversprechend an.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • dl6lr - Danke für das Angebot, ist nicht mehr nötig - die 4. Auflage benutzt auch noch - entgegen anderer Stellen im Internet - Modula-2, und die habe ich inzwischen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.