Commodore PC 40-III, Varta statt Dallas...

  • Moin zusammen,

    Ich hab seit einigen Tagen endlich einen Commodore PC 40-III.

    Da ich bisher immer gedacht habe, dass der PC 40 immer einen Dallas Chip besitzt (genauso wie der PC 30) habe ich mir keine Gedanken um eine Tonnenbatterie gemacht. Leider wurde ich heute aber eines besseren belehrt. Habe ihn auseinander genommen, da er nicht starten wollte und musste mit Entsetzen feststellen, dass gleich zwei Varta Batterien an Bord waren. Und die sind natürlich schon ausgelaufen >:(::kotz2::

    Die Batterien hab ich gleich entfernt und morgen wird das Board gereinigt.

    Mich wundert dass anscheinend diese Board Revision überhaupt keinen Dallas Chip hat. Ich hab von mehreren Leuten, die einen PC 40 besitzen, immer die gleiche Aussage gekriegt: keine Batterie sondern Dallas...

    Hat jemand eine Ahnung wie viele derart unterschiedliche Mainboard Revisionen beim PC 40 III existieren und warum?

  • Sowas hab ich befürchtet... ::cry::

    Die Rückseite sieht ganz gut aus.

    Ich werde jetzt erstmal die Säure neutralisieren, damit sich da auch nix mehr weiter durchfressen kann.

    Elaay wird mich im Anschluss dankenswerter Weise unterstützen

  • Hat jemand eine Ahnung wie viele derart unterschiedliche Mainboard Revisionen beim PC 40 III existieren und warum?

    Das „Warum“ wird dir bei Commodore Geräten keiner beantworten können.


    Entweder muss da ein ziemlich lustiger Typ gesessen haben, der für die Produktion zuständig war, oder die haben allesamt jeden Tag Lack geschnüffelt. Anders kann ich mir manche Dinge auch nicht mehr erklären.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hat jemand eine Ahnung wie viele derart unterschiedliche Mainboard Revisionen beim PC 40 III existieren und warum?

    Das „Warum“ wird dir bei Commodore Geräten keiner beantworten können.


    Entweder muss da ein ziemlich lustiger Typ gesessen haben, der für die Produktion zuständig war, oder die haben allesamt jeden Tag Lack geschnüffelt. Anders kann ich mir manche Dinge auch nicht mehr erklären.

    Ja da hast du Recht. Man sieht's ja schon an den Produktzeichnungen bei Commodore...

    Aber das da so gravierende Anpassungen am Board einer Rechner-Generation vorgenommen werden, ist ja schon merkwürdig. Bin gespannt wenn wir beide Boards nebeneinander legen, was uns da noch so auffallen wird...


    Aber jetzt muss ich erstmal Hecken schneiden:fp:

  • M

    Hat jemand eine Ahnung wie viele derart unterschiedliche Mainboard Revisionen beim PC 40 III existieren und warum?


    Guten Tag

    barney_gumble

    Elaay


    in deren Zeit würde viel zugekauft mit Commodore Label von Fremdfertigern, , neu belabelt, oder auch Fremdprodukte eingesetzt,( habe ich mal zuzsätzlich in einem Blog gelesen, bzw kam auch mal in einem Video vor, als eine Aussttellung privat kommentiert wurde,


    aber da ihr ja 3 PCB hat, würde es mich freuen, wenn ihr soviel viel mögliche hocherwertige Bilder dann poset,

    und /oder auch die Diiferenzen aufzeigt,

    spez. wäre dann auch der jeweilige Chipsatz, die Bausteine selbst , oder Aufdrucke interessant,

    sowie die BIOS , bzw. die Binärfile


    die Screens vorab stammen aus dem Servciemanual PN-314134-01,


    da ihr noch 2 NICAd Batterien drin habt , tippe ich stark auf den RTC - Baustein MC146818, welcher dann auf dem letzten Board zu finden sei,

  • Der Elektrolyt bei NiCd ist alkalisch d.h. am besten mit etwas saurem neutralisieren :prof:


    Gruß

    Alfred

    Hi Alfred,

    hab Essig Essenz verwendet um die Base zu neutralisieren... Danach mit destilliertem Wasser gespült und gebadet...

    Beste Grüße,

    Basti

  • Hi fanhistorie

    Danke für deine Rückmeldung - dann sollte es ja passen. Bin schon gespannt - bisher hat der Rechner vor der Reinigung nur 1 Mal lang und zwei Mal kurz beim Hochfahren gebeept (klingt nach Video Problem)

    Ist das eine Schutzbrille auf dem Bild :/?

  • Guten Abend,


    ja, auch wenn mich wahrscheinlich manche für irre, oder total Quatsch halten,


    hätte sie auch erst später verwenden können nicht abbilden , , dann wäre jetzt wohl nicht der Diskussionsgrund ,

    da ich aber Brillenträger bin, habe ich mich daher auch für diese Schutzbrillen welchen den aktuellen Vorschriften entspricht entscheiden,

    war auch nicht ganz billig, aber man kauft soetwas auch nur einmal


    Hntergrund:

    habe mal früher sehr aggresiver Metal Schlamm / Antrag in die Augen bekommen, und wer sowas schon mal mitgemacht hat, pfeift drum was andere auch darüber schreiben oder denken,

  • Alles gut, kann ich absolut nachvollziehen. Gerade wenn es um das Augenlicht geht sollte man auch vorsichtig sein.

    Hab Mal einen Splitter beim flexen ins Auge gekriegt - Gott sei Dank nix schlimmeres passiert aber seit dem bin ich auch vorsichtig und vor allem bei sowas nie ohne Schutzbrille

  • Guten Abend,

    barney_gumble


    dann sind wir ja auf der gleichen Wellenlänge,


    auch Schutzhandschuhe kann ich bei solchen Aktionen nur empfehlen, :prof: ,


    wenn ich dann z.b. dran denke, wenn ich immer noch "Handwerker" mit der Flex ohne Schutzbrille sehe,

    grauselt es mich immer wieder,


    habe heute soweit nach der 2 tagigen Trocknungsphase im Heizungsraum meine 2 Mainboards inspiziert, sieht soweit auch ganz gut,


    Wünsche noch einen schönen Abend,



    Ich werde mich noch eine Weile auf die Suche nach einer Software (Panaterm Version 3.11B) zur Programmierung von Antriebsverstärkern von Matsushita aus dem Jahre ´92 machen machen, die ein Bekannter benötigt,

    https://de.wikipedia.org/wiki/Matsushita


    Panasonic selbst bietet nur noch die Nachfolge Generation an,

  • Hi fanhistorie ,

    Ich hab heute auch Mal das Board nach der Trocknungszeit angeschlossen und hab es kurz ausprobiert. Nachdem ich am Anfang kein Bild gekriegt habe und dann noch Mal alle gesockelten ICs "nach gedrückt" habe, hat er tatsächlich mit mir gesprochen ::gut::

    Die CPU wird sehr schnell, sehr heiß. Bin mir nicht sicher ob sich das noch im normalen Rahmen hält...

    Aber erstmal sieht's schon deutlich besser aus :)


    Grüße,

    Basti

  • Witzigerweise behält das Board die BIOS Einstellungen - auch nach einem Warmstart...

    Ich hab den Rechner auch Mal ca. 30 Sekunden ausgeschaltet und danach wieder hoch gefahren. Und auch danach waren die BIOS Einstellungen noch vorhanden. Das wundert mich. Wird da irgendwas durch einen Kondensator gepuffert?

    Ich kenne vom PC 30 und auch PC 40 (mit Dallas Chip) das, wenn die Batterie leer ist, wirklich nichts geht. Nicht Mal zur Laufzeit werden die settings gehalten...


    Noch eine andere Frage: was nutzt ihr zum versiegeln von "freigelegten" Stellen (bspw. dort wo die Batterie gesessen hat) auf dem Mainboard? Dachte an sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Teslan…=p2349526.m4383.l4275.c10

  • Elektronik Schutz- und Isolierlack.


    KONTAKT CHEMIE PLASTIK 70 Schutz- und Isolierlack, 200 ml ,farbloser, transparenter Acryllack, schnelltrocknend, , schützt vor Feuchtigkeit und vor anorganischen, sauren und , alkalischen Dämpfen, dauerhaft gute Haftung, Korrosions- schutz für Leiterplatten



    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont