Festplatte Tandon TM262, 20MB mit verklebten Lagern

  • Die Tandon TM262 von fritzeflink ist heute angekommen.
    Platte läuft nicht an, wegen "verklebter" Lagerung.


    Untersuchung:

    1. Platine auf Unterseite abgemacht, wie erwartet ist der Spindelmotor nicht frei drehbar. Er setzt ziemlichen Wiederstand entgegen.
    2. Plattengehäuse geöffnet, innen sieht alles Blitzsauber aus. Gehäuse wieder provisorisch geschlossen, mit nur zwei Klippsen.
    3. Köpfe lassen sich durch Drehen am Stepper hin und her bewegen, d.h. die Köpfe sind NICHT verklebt.

    4. Versuch die Spindel zu drehen, nach ein paar manuellen Umdrehungen geht ist sie leicht drehbar, aber an einer bestimmten Winkelposition ist sie wiederum relativ schwergängig.
    Evtl. kommt dass von der Lagerposition, wenn sie nach Betrieb erkaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie hochkant gelagert war und dann dass "flüssige" Fett im "warmen Zustand" nach unten läuft und dort einen Klumpen bildet.

    5. Spannung angeschlossen, PC-Netzteil. Platte läuft nicht an. Es musste ein Wenig nachgeholfen werden. Nochmal Aus/Ein, dann lief sie von alleine an.
    Der Kopf mach die typischen Suchbewegungen (Stepper), aber ich hatte die Leseköpfe absichtlich nicht angeschlossen, dann bleibt sie nach 10 Sekunden stehen.


    Die nächsten Schritte sind:

    1. Mal Versuchen was von der Platte zu lesen.

    2. Versuch, die Winkelbeziehung beider Platten zum Spindelmotor festzuhalten, durch Markierung. Am Spindelmotor ist der Index Sensor für Sektor 1.
    Nach der "Reparatur" möchte ich die Platten wieder auf die möglichst gleiche Winkelstellung zurück bauen. Ob das gelingt ist ungewiss.
    Falls es gelingt möchte versuchen Daten wiederum zu lesen.
    Die Platten möchte ich in neue saubere Gefrierbeutel rein legen. Die Reihenfolge der Plattenoberflächen möchte ich ebenfalls markieren.
    3. Motor und Lager ausbauen.

    4. Lager untersuchen

    5. neue Lager beschaffen und einbauen.

    6. alles wieder zusammensetzen, Reinigung unklar.

    7. Platte wieder laufen lassen

    8. Erneuter Leseversuch, ob es gelingt ist unklar. Falls nicht LowLevel Formatierung.


    Hier zwei Bilder:

    TM-262 Spindelmotor


    Platte erstmalig geöffnet, gleich wieder geschlossen



    Mal schaun wie weit ich komme.


    Bei der Gelegenheit kann man auch mal überlegen wie man Öl einbringen kann. Was aber bei diesem Modell eher Schwierig ist, weil der Motorläufer "alles" verdeckt.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Öl von innen zuführen. Am Rand reinlaufen lassen und dann zur Mitte delegieren.


    24h stehen lassen. Motor ab und an drehen ohne die Platte umzudrehen! Am Ende das restliche Öl wieder am Rand sammeln lassen und abtupfen.


    Die Platten abbauen führt bei vielen Platten zur Zerstörung wenn die eine Servospur haben.

    Habe ich bisher auch nur zur Datenrettung verwendet. Eine Platte liegt hier noch, die dreht zwar noch, lässt sich aber nicht mehr ansprechen. Auch eine Tandon, 10 MB mit Robotron Sticker.

  • ..wie kriegt man die Platten da überhaupt raus, ohne die Leseköpfe zu verbiegen? die bekommt man doch nachher nie wieder auf den richtigen Abstand?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Spannend, ich habe eben mal geschaut. Ich habe auch eine TM 262 mit den gleichen Problemen, sprich an einer Stelle lässt sich der Spindelmotor nur schwergängig bewegen. Er hat auch genau an dieser Stelle beim letzten Abschalten angehalten. Da kommt er dann nicht mehr raus.


    Nachtrag: da Öl an die richtige Stelle zu bekommen, ist wohl eher problematisch... es sei denn, man baut alles auseinander. Aber von der Motorseite her dürfte das nicht gehen, da der Motor leicht versenkt im Rahmen sitzt und man da nicht an die Spindel kommt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • "Meine Platte, Geschenk von fritzeflink kann für diese Experimente her genommen werden. Wie ich die Platten raus kriege weiß ich noch nicht. Aber ich werd es raus finden. Evtl. den Kopfträger mit der einen Schraube ab machen. Servospuren gab es bei Schrittmotor Platten meines Wissens noch nicht, da die Spuren durch den Stepper definiert sind. Ansonsten hätte man bei Platten raus / rein keine chance.


    Ich kommt die nächsten 3 Tage nicht dazu hier dran weiter zu machen.


    @tokabln, du kannst ja mal mit Öl probieren, aber wegen des Motors ist es bei dieser Art Antrieb schlecht mit Öl.


    Dieser Thread dient genau diesem oder ähnlichen Problemfällen.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Öl von innen zuführen. Am Rand reinlaufen lassen und dann zur Mitte delegieren.


    24h stehen lassen. Motor ab und an drehen ohne die Platte umzudrehen! Am Ende das restliche Öl wieder am Rand sammeln lassen und abtupfen.


    Die Platten abbauen führt bei vielen Platten zur Zerstörung wenn die eine Servospur haben.

    Habe ich bisher auch nur zur Datenrettung verwendet. Eine Platte liegt hier noch, die dreht zwar noch, lässt sich aber nicht mehr ansprechen. Auch eine Tandon, 10 MB mit Robotron Sticker.

    Ich hab hier die Motoren neu liegen. Die sind zum Plattenstapel hin fast genauso ausladend wie die Distanzscheiben was auch Sinn macht. Die Spindel braucht unten eine Auflage für die erste Platte. Das Lager ist Bestandteil des Motors. Der Sinusmotor hat weit außen zur Scheibe die Spulen um Platz für das Lager zu schaffen. Ölen geht nur von innen.

  • @Schroeder,
    hast du mal ein paar Bilder ?
    Und was heißt Motoren neu ?
    Hast du ein Ersatzteillager ?


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    @Schroeder,
    hast du mal ein paar Bilder ?
    Und was heißt Motoren neu ?
    Hast du ein Ersatzteillager ?


    mfG. Klaus Loy

    Die gab es mal bei Reichelt. Eine Lage für ein paar Mark. Liegen wo rum, habe ich nie benutzt.