Toshiba Laptops (im Speziellen T2000SXe) - Festplattenprobleme - Lösung

  • Hallo liebe Community,


    ich laufe mittlerweile seit mehr als einem Jahr mit einem Toshiba T2000SXe mit Festplattenproblemen durch die Welt.
    Folgendes Problem tritt auf: Nachdem die Laptops nun knapp 30 Jahre auf dem Buckel haben, sind die HDDs (meist Conner CP2064, 2084 o.ä. verbaut) über den Berg. D.h. es muss was anderes her. Die einfachste Lösung, die auch bei so gut wie allen anderen Notebooks funktioniert: IDE44 auf CF-Karten Adapter, CF Karte rein und das Ding lässt sich im BIOS einwandfrei konfigurieren.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Die Toshiba Notebooks sind da etwas speziell (vor allem im 386er Segment und diesen Baujahren). Das BIOS checkt beim Start die Festplatte auf ganz spezifische Festplatten. Dabei vergleicht es vorgegebene Strings mit der Platte (z.B. "CP2064"). Nur falls eine von 6 spezifischen Platten verbaut ist, lässt sich im BIOS eine bestimmte Platte von zB 40 oder 60 MB einstellen. Bei allen anderen dauert der Startup-Vorgang sehr lange, jedoch ist eine Platteneinstellung im BIOS nicht möglich.


    Lösung:

    Dieses Problem ist auch in diesem Forumseintrag bei VCFED thematisiert.

    http://www.vcfed.org/forum/sho…t-HD-for-Toshiba-T2000SXe

    Dabei ist auch gleich die Lösung mitgeliefert. Es ist wohl nicht allzu einfach das BIOS beim String-Vergleich zu überlisten. Ein Benutzer namens "Bikertronic" hat für den T2000SXe das BIOS gemoddet, sodass die Vergleichsroutinen ausgeklammert werden. Zudem hat er einige neue "Plattentypen" im BIOS hinzugefügt: 504MB, 2000MB, 4300MB, 8500MB. Wie im VCFED beschrieben läuft das noch nicht einwandfrei, aber ich will kurz noch zusammenfassen was bei mir davon klappt:
    - BIOS auf die gemodete Version updaten. Der EPROM ist bei den Laptops brav gesockelt. Danke hierbei nochmal an klaly und Hobi fürs EPROM brennen und bereitstellen! (Mod: https://github.com/biketronic/T2000SXe-BIOS)

    - Über einen USB - IDE44 Adapter einen IDE44-CF Karten Adapter angeschlossen und dabei eine CF Karte (in meinem Fall eine Seagate Microdrive 2.5GB) mit dem ebenfalls im Repository enthaltenen 2GB Image von DOS6.22 (mit Win32 Disk Imager) beschrieben.
    - Im BIOS noch die 504 MB Platte eingestellt.

    --> Fertig. Der Laptop bootet nun von CF-Karte mit 504MB DOS 6.22 :sunny:

    Ich möchte zudem noch erwähnen:
    - Wir haben zudem noch den Parallelport für eine SD-Karte zweckentfremdet. Der wurde selbstgebaut von klaly (siehe: SD card am Paralellport, MS-DOS). Lief einwandfrei!

    - Zudem haben wir ein externes 5 1/4" FDD am Parallelport betrieben, das ebenfalls von klaly gebaut, und von Toast_r erkundet wurde. Anleitung und Pinbelegung sind hier zu finden: Externe Floppy am Toshiba T3200


    Und damit eine gute Nacht! :)

  • freut mich, dass dir geholfen werden konnte und dein Notebook jetzt endlich auch verwendbar ist:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • mir gefällt es auch, finde auf keine gefällt mir button auf meinem modernem handy.