Suche 1Mbit x 9 Module für Atari PC4

    • Offizieller Beitrag

    SIPP sind Single Inline Memory Modules (also SIMM) als Fast Page Mode DRAM (also kein EDO) mit einer Stiftleiste anstelle von Kontaktfeldern. Ansonsten sind die identisch, Atari nimmt da also nur die Oberbezeichnung. Sollte mich nicht wundern, wenn es auch PC4 Boards mit "echten" SIMMs gibt, Atari hat ja gern mal was still und heimlich geändert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mir erschließt es sich auch ehrlich gesagt nicht, wozu man SIMM Speicher mit PINs also SIPP Speicher auf den Markt geworfen hat. Da die PINS meistens sehr filigran gestaltet sind, neigen diese eher zum Verbiegen oder schlimmer noch zum Abbrechen.


    Habe hier auch noch ein Board mit entsprechenden Sockel für SIPP Speicher liegen. Da ich keinen SIPP Speicher besitze und auch keine Lust habe diesen zu erwerben, nur für die PINs darf man 15 Euro mehr zahlen als für reguläre SIMM Speicher, dabei sind die Module von Ihrer Beschaffenheit sonst identisch :neinnein:, werde ich auch normale SIMM Sockel auf das Board löten.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    SIPP Sockel sind ja nicht viel mehr als Löcher und bestimmt billiger als Simm Sockel. Und die Module sind gerade von oben einsteckbar, das geht mit einem Bestückungsautomaten leichter als Einstecken und kippen.


    NeXT hatte z.B. Simm Sockel verbaut, die auch gerade von oben zu bestücken waren und nicht zum Arretieren gekippt werden mussten. Ohne Spezialwerkzeug lassen sich die Module nicht herausziehen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • da es sich um einen neuwertigen und unbenutzten Rechner handelt, möchte ich ihn nicht verbasteln.


    Ich bin da schon bereit, ca. 15€ pro Modul zu investieren.

    Alternativ könntest Du auch SIMM Speicher in die dafür vorgesehenen Sockel stecken und die Sockel samt Speicher dann auf SIPP Sockel stecken.


    Setzt voraus, dass Du ein paar SIMM Sockel zur Verfügung hast.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • SIPP Sockel sind ja nicht viel mehr als Löcher und bestimmt billiger als Simm Sockel. Und die Module sind gerade von oben einsteckbar, das geht mit einem Bestückungsautomaten leichter als Einstecken und kippen.


    NeXT hatte z.B. Simm Sockel verbaut, die auch gerade von oben zu bestücken waren und nicht zum Arretieren gekippt werden mussten. Ohne Spezialwerkzeug lassen sich die Module nicht herausziehen.

    Da macht das natürlich Sinn.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Mein Händler hier hatte nur Simms am Lager. Wenn man Sipps verlangt (so wie ich für mein 386dx20 Board), musste man ne Viertelstunde warten, bis er die Pins drangelötet hatte.


    Wenn sonst nix geht, kann ich hier mal nach 4 gleichen Simms suchen. Ich glaub, Sipps hatte ich schon lange nicht mehr gesehen.