Schneider Tower AT 201 hat Startprobleme

  • what wo hast denn das her, ich hab schon Stunden gesucht und nix gefunden außer das was ich verlinkt hatte bei meinem Thread.

  • Hallo in die Runde.


    Da ich ja u.a. gerade an der "Krake" dran bin, wollte ich mal meiner TowerAT's sichten...nunja die haben wohl zu lange gestanden.

    Der eine zeigt kein Bild am internen EGA und auch nicht mit einer VGA...er macht Beep-Beep und das wars. Zweimal kurz.

    Der andere startet zwar, hat aber einen Memory Parity Fehler und nur 64KB und sagt dann Shutdown.


    Nicht so prickelnd. Ich besorge erstmal einen neuen Dallas, das kann nicht schaden.


    Bei dem mit dem RAM Fehler werde ich wohl noch mal jemanden um die Einlösung eines DIP-SW bitten um dem RAM abzuschalten und entweder mit einer RAM-Karte zu arbeiten oder 4x Simsockel einlöten lassen...bei dem anderen muss ich diesen Anzeigefehler wegbekommen...noch sehe ich nichts.

  • Hallo zusammen,


    Als bisher stiller Mitleser konnte ich hier schon viele wertvolle Informationen zum Erhalt von meinem Amstrad PC1640 mitnehmen.


    Aktuell plagt mich auch so eine alte "Krake", ein Tower AT System 220. Ehrlich gesagt hab ich ihn auf'm Sperrmüll aufgetan in der Hoffnung, das noch was geht...

    PSU (SNT90-B03) alle sekundärseitigen Kondensatoren neu (bis auf den Frako 150uF 385V), 2 davon waren defekt bzw. hatten hohen ESR.

    Netzteil geht jetzt auch perfekt, PowerGood Signal (5V) kommt, Railspannungen: 5,02 V, 12,18 V und -12,2 V.


    Dank der wertvollen Zusammenstellung von PeacockXT habe ich den Tower erstmal entsprechend modifiziert:

    CPU Board (Rev 3B) überarbeitet (alle Kondensatoren neu, sowie die beiden Tantal). Dallas neu (von Reichelt DS12887+). U33 (74HC132N) entfernt und Pin1>8 gebrückt.


    Leider gibt er nach dem Start nur die Beep-Folge 1-1-3 aus, das war's. Lt. dem Euro AT ServiceManual "CMOS write/read in-progress or failure". Wenn ich das richtig interpretiere, ist doch der BIOS Speicher Teil vom Dallas, welcher neu ist. Hat da jemand noch ein Tip, insbesondere ob die Symptome auf einen defekten G2 GC102 wie bei User PeacockXT hindeuten?

  • Guten Abend

    finearts_guru


    Hast du noch nährere Infos,

    welche Mainboard Version /Revision,

    welche RTC ist drauf, MC oder Dallas

    gesockelt oder fest eingelötet


    Da du Power Good soweit überprüft hast, sollte das Signal auch beim Einschalten am RTC anliegen,


    Die Spannungsversorgung bzw auf Einbrüche im Einschaltmoment wirst du ja überprüft haben,


    Würde dann erstmal das Mainboard ausbauen, Bilddokumentation der Leiterplatine, Vor Rückseite, ggf weitere Einzelaufnahmen für die Baustein Bezeichnungen


    der nächste Schritt wäre die Takterzeugung ggf dann auch die Clock Ausgänge

  • Hallo fanhistorie,


    CPU Board Rev 3B

    EGA IO Board Rev 3A (noch unberührt)

    RTC war gesockelt und von Dallas (DS1287 mit Datacode 88), ersetzt durch neuen DS12887+ von reichelt. Hab am DS1287 die Pole freigelegt und eine CR2032 angelötet, gleiches Verhalten.
    VDD an der RTC ist OK (5,02V), Reset Pin18 auch auf 5V, wird der Reset-Taster gedrückt geht die Spannung auf 0V.

    Am Netzteil alle Kondensatoren neu (bis auf den 150uF 385V), waren einige Schlechte dabei, siehe Bilder. Alle Spannungen +5, +12, -12 V sauber vorhanden, auch die -5V auf dem IO Board werden liegen an.

    Ich habe nur ein USB Oszilloskop, aber ein recht hochwertiges (Automotive Picoscope 4425A).

    Müßte auch an der RTC Pin2 ein Takt messen? Im Schaltplan findet sich im Bereich der RTC der Quarz Q3, der ist aber gar nicht bestückt.


    Anbei die Bilder:

  • Hallo fanhistorie,


    auf anderen Abbildungen, welche man im Netz findet, sind auch nur 4 Speicher-ICs verbaut/verlötet.

    Die Rechnung bestätigt das: je IC (514256): 256Kx4 = 1024KBit, 4 ICs verbaut: 4x1024KBit = 4096KBit / 8 = 512KByte
    Ich denke das sollte passen.

  • Guten Tag

    finearts_guru


    Die beiden Bausteine sind für RAM Parity,

    kann natürlich auch sein, daß es auch ohne parity geht, oder ggf auch ausblendbar über Jumper, oder auch über der Software,


    Evt kann dies auch jemand an seinem System probieren oder verifizieren