Schachcomputer Boris

  • Der Chafitz Boris ist einer der ersten Schachcomputer (1978), dazu in einem schönem Holzkästchen. Spielstark ist was anderes ... eine besser spielende Kartoffel kann ihn schon schlagen ...

    Aber was will man erwarten, wenn dem Rechner 256 Byte RAM zur Verfügung stehen? Wobei das ROM schon beachtliche 2.5 KiB hat ....

    Vor einem halben Jahr habe ich einen zweiten Rechner bekommen - und war doch erstaunt, das das Gehäuse doch anders ist als beim ersten Gerät.


    Der Optische Überstand entsteht durch den abgeschrägten Rand.


  • Der ist aber schön anzusehen. Toll, auch wenn ich mit Schachcomputern nichts anfangen kann.


    Btw: fehlen da nicht die Würfel???? :tüdeldü:

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

    • Offizieller Beitrag

    256 Byte RAM

    Da brauchst du ja schon ein Viertel des Speichers um das Spielfeld zu speichern.

    Knaller!

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Thomas Nietsche (auch Math42) hatte 2016 auf dem VCFB einen spannenden Vortrag gehalten über die Entwicklung des ersten Schachcomputers in Deutschland - auch bezüglich der eingeschränkten Hardwaremöglichkeiten...:


    https://media.ccc.de/v/vcfb201…omputers_-_thomas_nitsche

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • 256 Byte RAM

    Da brauchst du ja schon ein Viertel des Speichers um das Spielfeld zu speichern.

    Knaller!

    Wenn man verschwenderisch ist, ja.

    Die 64 Felder kannst Du aber auch in Halb-Bytes abspeichern. Die 7 Varianten (6 verschiedenen Figur-Typen + Farbe Schwarz oder Weiss) passen da locker rein, da kannst Du noch weitere 8 Varianten erfinden, und natürlich ein leeres Feld auch abbilden.

    Macht dann nur 32 Bytes für das komplette Schachbrett inkl. Werte für die Figuren....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hab die Woche den 3. Boris bekommen.

    Kein Wunder das ich nix über Pollung des Netzteils finde - braucht Wechselstrom ....


    Nun hab ich hier zwei Geräte testen können .... eines geht :)

    Beim zweiten flimmert das Display.

  • so einen hab ich noch im Schrank stehen - ich fand die Kommentare, die der Kasten bringt, immer ganz lustig

    Drinnen ist ein F8-Mikroprozessor - schon ein antikes Stück (-: