PCMCIA CD Rom anschließen

  • Hallo, ich habe ein PCMCIA CD-ROM Laufwerk, dass ich gerne an meinem IBM ThinkPad 750 betreiben möchte. Es ist ein Freecom Traveller 24 CD. Das Book läuft mit MS-DOS 6 und Windows 3.11. Ich würde das Laufwerk gerne unter DOS und Windows verwenden. Einen entsprechenden Treiber habe ich bereits im Internet gefunden, allerdings weiß ich nicht genau, was ich in die autoexec.bat und die config.sys einfügen muss....Wer kennt sich da aus und kann helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Treiber ist keine Anleitung dabei (README.TXT?)


    Oft gibts auch einen automatischen Installer (INSTALL.EXE? SETUP.BAT? etc...)


    Normalerweise gibt es einen Gerätetreiber, der in die Config.sys muß


    z.B.


    DEVICE=C:\TREIBER\CDROM\FREC.SYS Parameter Parameter


    Weiterhin gibts dann noch das MSDOS-TSR MSCDEX, was in der autoexec.bat aufgerufen werden muß, ebenso mit den passenden Parametern.


    https://de.wikipedia.org/wiki/MSCDEX.EXE

    http://www.winfaq.de/faq_html/…linefaq.php?h=tip0792.htm

    Telex 563140 goap d

  • Schau Dir mal den Abschnitt 3. in der von Dir angehängten Datei an. Da steht im Prinzip alles, was für ein PCMCIA-Laufwerk notwendig ist.


    PCMCIA-Karte ansprechen (3.1.1) - CD-ROM-Treiber laden (3.1.2) - Laufwerksbuchstaben vergeben (3.1.3)


    Vielleicht noch eine Einschränkung: Manche Notebooks haben im BIOS einen Eintrag, mit dem man die PCMCIA-Slots ein- und ausschalten kann. Schau mal dort nach, ob es eine entsprechende Möglichkeit gibt, und schalte die Ports ein.


    Zum ersten Test, wie in 3.1.1. beschrieben: einfach mal FCPOINT.EXE aufrufen. Damit müsste die PCMCIA-Karte reagieren. Das CD-ROM-Laufwerk selber tut noch keinen Muckser, weil der Treiber noch nicht geladen ist.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Mein TP755c hat ein Firstcom Laufwerk via PCMCIA angeschlossen und ich nutze einen Firstcom Treiber. Ich habe folgende Einträge in meiner


    config.sys

    DEVICE=C:\DRIVER\CDROM\FIRSTCOM\PCMI80CL.SYS /0 /P2 /Q3

    DEVICE=C:\DRIVER\CDROM\FIRSTCOM\STATPCDM.SYS /I:1 /D:FCCD001


    autoexec.bat

    C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:FCCD001 /M:10 /L:E


    Hier der Treiber


    Firstcom.zip


    Und hier ein Manual zu Deinem Treiber:


    FC-TCD-24 User&Setup Manual.pdf

    Info.txt


    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nun wenn ich Deine Config richtig lese dann steht da einmal "FCPC0001"


    und in der autoexec steht "FCPC001"


    Fällt Dir was auf? ausserdem ist zwischen MSCDEX.EXE und /D:FCPC001 ein Blank zuviel


    Und der Hinweis auf eine fehlende FCPOINT.INI den kannst nur Du beantworten... da ich nicht weiß ob die im angegebenen Pfad tatsächlich existiert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    3 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Wie hast Du denn die Treiber installiert... alles per Hand oder per Setup Datei.


    Augenscheinlich wird ja der Treiber aus der config sys nicht geladen bzw. zur Verfügung gestellt.


    Es gibt zu diesem Laufwerk wohl zwei Treiberdisketten.


    Archiv.zip


    Die habe ich mal anbei gepackt. Laut Handbuch erfolgt die Installation über ein Setupprogramm.


    Um die beigefügten Dateiimages auf Diskette zu bannen, kann dieses Tool verwendet werden:
    https://www.winimage.com/download.htm


    Zwei Vorgehensweisen sind vorstellbar:


    1.) die config.sys als auch die autoexec.bat umbenennen in .old. Dann beide Dateien kopieren und die Kopien wieder so umbenennen wie sie zuvor hiessen.

    Nun alles was für den Start von DOS erstmal nicht notwendig ist aus den beiden Dateien entfernen und dann testen ob der jetzt Treiber geladen wird. Laut Handbuch benötigt der Treiber einen bestimmten RAM Bereich... deshalb soll er auch an erster Stelle in der Config stehen. Sollte er dann immer noch nicht starten, gilt es herauszufinden ob dieser Speicherbereich überhaupt zur Verfügung steht. In dem obigen von mir zur Verfügung gestelltem Handbuch steht das auf der vorletzten/letzten Seite.


    2.) Installation über die Treiberdisketten unter Nutzung des Setupprogramms

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe mir einen kleinen Toshiba Laptop Portege P3110CT geholt.

    Nach dem ersten Einschalten hörte sich die HD bereits besorgniserregend an.

    Nach dem dritten Boot von Windows 98 war sie dann im Eimer.

    Das Portege verwendet ein externes CD-ROM welches über eine PC-Card angeschlossen wird.

    Die Toshiba Bezeichnung ist: Mobile-CD-ROM F-TO-TCD-24L.

    Es handelt sich vermutlich um das Freecom Freecom Traveller 24 CD.

    Leider war bei dem Portege 3110CT keine Treiber-Diskette und kein Windows98 Recovery Medium dabei.


    Ich habe mir aus einer Windows98 Start-Diskette, einer Companion Diskette eines anderen Toshiba Laptops und

    Treibern, die ich im Netz gefunden habe, eine Boot-Diskette für den P3110CT zusammengestöpselt.

    mit der ich das CD-ROM unter DOS ansprechen kann.


    Vielleicht hilft die Diskette auch in diesem Fall weiter.

    Ich hänge mal ein Image an.

  • Hallo, ich hab heute mit den Dateien das Laufwerk zum Funktionieren gebracht ! Geholfen hat die Datei fcinst.exe, dann ging alles automatisch. Mein Fehler war, dass ich die Installationsdateiem erst auf die Platte kopiert hatte - erst eine Install mit der Diskette brachte die Lösung

  • Sehr schön, freut mich.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::