"NDAC BAD" im 8296 burnin?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 8032 (mit optionaler 8096 Platine) und habe mal das 8296 burnin laufen lassen.


    Leider zeigt er mir an, dass der NDAC "bad" ist. Was auch dadurch unterstützt wird, dass beim byteweisen Speichern (auf XD2031) auch mal Bytes fehlen.


    Ich habe schon

    • die beiden PIAs vertauscht
    • die VIA ausgetauscht
    • den MC4336 IEEE488 driver gesockelt und ausgetauscht

    aber leider bleibt das Ergebnis immer noch das gleiche, "NDAC BAD".


    Jetzt gehen mir leider die Ideen aus. Habt Ihr da eine Idee?


    Danke!

    André


  • Hat du die Spannungen kontrolliert?

    Auch mit einem Oszi, auf Welligkeit.


    Hat du den Takt kontrolliert?


    Evt. mal die CPU tauschen.

    Hatte mal eine 6502, da war ein Signal verschliffen.

    Minimal hochohmiger wahrscheinlich.

    Kein sauberer Rechteck.

    Deswegen sind andere Signale leicht zu spät gekommen.

    Hatte lauter sehr komische, zufällige Fehler.

    In diesem Fall aber wohl eher unwahrscheinlich.

  • Also, ich hab mal alles Mögliche mit dem Oszi nachgeschaut, aber ich finde kein Problem. Auch VCC sieht gut aus. Nachlöten der VIA/PIA sockets hat auch nichts gebracht, Wiederstand auf dem NDAC sah auch gut aus.


    Wenn man die Floppy abzieht (muss man wg. der ATN response) sieht man dass er die 256 cycles des IEEE488 Tests durchläuft (wenn ich mich nicht verzählt habe) - d.h. entweder geht am allerletzten Mal was schied, aber das erscheint unwahrscheinlich, denn sonst wird bei einem Fehler vorher abgebrochen.


    Den Code des IEEE burn-in habe ich analysiert aus derm 8296 Burnin und in ein eigenes File herausgezogen - die Anzeige die ich da bekomme ich so, dass da überhaupt keine Fehler auftauchen.


    Ich hake das jetzt einfach mal ab und schaue ob im normalen Betrieb Fehler auftauchen, die darauf zurückzuführen sind.

  • hallo andré,

    bitte mal dav über einen inverter 7406 mit ndac verbinden.

    den dav an den input und an den output dann ndac

    hier meine minimalste interface version. da wird das eprom auch wie eine eprom-pla benutzt.

    die iec mini #1 version, wurde vor ein paar tagen hier, in einem grauem kästchen, gezeigt. :)
    Suspekte Zusatzplatine im 8032-SK

    die auch nils for(;;) , vor ein paar jahren, wieder aufgelegt hatte.


    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • und weil ich es auch noch gerade gefunden habe, hat aber nichts mit dem paralellem iec / ieee488 bus zu tun.
    aber, damit ich es wieder finde oder falls es einen interessiert.

    meine damaligen versuche, den seriellen cbm-bus (IEC) von mir zu untersuchen.
    damals mit einem vc20, der vc1540 und einem commodore 1515 drucker
    und mit meiner interface entwicklung.

    bevor es überhaupt unterlagen zum cbm-bus (ser. IEC) von commodore darüber gab.
    und einen schaltplan für die vc1540 und den vc1515.

    ich machte da alles mit schieberegistern.
    und ich untersuchte da die ganzen bits einzeln.



    da sieht man oben die bits der seriellen übertragung von der
    primär adresse, der sek. adresse, dem A=65, B=66, CR=13 und dem LF=10

    gruß
    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Naja, normaler Betrieb bedeutet auch, dass speichern und laden von Floppy gehen soll.


    Wenn das speichern auf dein XD2031 nicht richtig geht, dann hat dein IEEE-488 Bus da ein Problem

    ja, aber die Probleme mit dem Speichern können hier auch noch viel an Steckern und Kabeln liegen. Oder an der Firmware.

    Will das erst auch nochmal mit einer richtigen Floppy testen.